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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Ende der AX Ära??? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.05.2007, 20:28 Uhr
ita.mod
Forumsmitglied
Avatar von ita.mod

Hallo Leute, heute war mal wieder ein mist Tag, wie er im Buche steht. Zum wiederholten Male sprang bei mir die Temperaturwarnanzeige an... Ich bin einfach mal zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren und die haben keine sehr schönen Dinge gesagt. Kopfdichtung im Eimer. Zahnriemen sollte auch mal gemacht werden. Linkes hinteres Radlager hat zu viel Spiel (das sagte allerdings der Tüv vor nem halben Jahr). Tja, bei den Reperaturpreisen bin ich dann fast umgefallen. Die sind nämlich gar nicht von schlechten Eltern.

Wie seit ihr solche Probleme angegangen?

Ich hatte zwar mit dem Gedanken gespielt mir bald einen anderen fahrbaren Untersatz zuzulegen, aber dass das so schnell gehen würde... Nur Geld für was Neues ist noch nicht genug da...

Ich habe echt keine Ahnung, was ich jetzt machen soll... Wahrscheinlich werde ich ihn bald hier zum Ausschlachten anbieten... keine Ahnung....

nen traurigen Gruß,

Tobias
--
Gruß Tobias

Citroen AX 1.4i
Seat Leon 1.6 16V
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001
15.05.2007, 20:49 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Super, mach mir mal ein Angebot für die Postert-Federn


Aber wieso machst du dir Reparaturen nicht selber?

Die Teile für deinen 1.0er sind nicht wirklich teuer und so schwierig ist das alles beim AX auch nicht. Schreib mir mal eine PM wegen den Anleitungen. Da du aus Mettmann kommst kannst du die dir bei mir (Erkrath) auch problemlos ausleihen bzw. ausdrucken. Evt hab ich auch ein bisschen Zeit zum und komme mal vorbei.

Wenn du es vernüftig machen willst, hier die Preise bei Meisen:
1701440 WASSERPUMPE mit Dichtung Motortyp ZA AX 1,0 + AX 1,1 35.41
170469 Set ZAHNRIEMEN & SPANNROLLE AX 1,0 40.46
176019 MOTORDICHTSATZ mit Simmerringen AX 10E+AX 10RE 54.59
1752820 1 RADLAGERSATZ hinten AX 41.13

Planschleifen vom Zylinderkopf kostete mich in Düsseldorf 40€ für den Diesel. Beim Benziner ist evt. sogar noch günstiger.

Wenn du nur die Kopfdichtung nimmst oder auch ebay-Ramsch ist das ganze nochmal deutlich billiger.

Deine Karre kennst du wenigstens und weist dann was gemacht ist. Bei irgendeinem anderen Gebrauchten kannst du dagegen mit unliebsamen Überraschungen rechnen.

Gruss Mario

Dieser Post wurde am 15.05.2007 um 20:50 Uhr von lxuser editiert.
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002
15.05.2007, 20:50 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Das mit der Kopfdichtung ist ja nicht gerade ein neues Problem beim TU-Motor .
Ich denke mal das die meisten hier das selber machen , natürlich das Wissen vorausgesetzt .
Es ist natürlich schwierig einem Laien mittels Forum zu vermitteln wie sowas geht , aber Hexenwerk ist es nicht ! Anleitungen dazu gibt es im Netz bzw. in Buchform genug , dann sucht man sich noch einen willigen Helfer der am besten KFZ-Mechaniker ist , und los gehts .

In der Werkstatt ist das definitiv zu teuer .

Edit : lx war mal wieder schneller

P.S.: Ich würde ggf. auch Hilfestellung leisten wenn es die zeit zuläßt .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 15.05.2007 um 21:11 Uhr von CST editiert.
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003
15.05.2007, 23:13 Uhr
ita.mod
Forumsmitglied
Avatar von ita.mod

ok, die teile würde ich also schonmal bekommen... aber wie schaut es mit der montage aus? wer hat das schon mal gemacht? und wer wohnt in der nähe von mettmann/düsseldorf? bzw. wer hat zeit und lust zu helfen?

lxuser und cst wären schon mal potentielle helfer! danke euch zwei...

gruß

tobias
--
Gruß Tobias

Citroen AX 1.4i
Seat Leon 1.6 16V
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004
16.05.2007, 09:55 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Hi Tobias,

hättest Du evtl. Interesse an einem Komplettantrieb 60 PS ?(Motor + Getriebe)? Ich habe da einen Peu205 anne Hand, dem ich letztes Jahr ein vollständig überarbeitetes Triebwerk aus einem Unfall-AX eingesetzt habe. Überarbeitet heißt: neue ZDK, alle Dichtungen neu, Thermostat neu, ZR incl. Spanrolle neu, Wapu neu, Verteilerkappe neu, neue Kupplung. Weiter auch einen KLR für Euro2 und damit auch einbaubar in Deinen AX.

Zum Umbau müssen nur die fahrzeugspezifischen Antriebsaufhängungen umgebaut werden. Die AX-Steuerung hab ich noch, bzw. die aus dem Peu kann auch verwendet werden. Müsstest dann nur zum TÜV für Eintragung. Wenn Du jemanden findest, der Dir das macht oder hilft, isses recht einfach.

Der Peu steht sozusagen in Deiner Nähe (Lüdenscheid) und soll demnächst "verschrottet" werden (ist beim TÜV wg. schlimmer Fahrwerksmängel durchgefallen).
--
Gruß von P.
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005
16.05.2007, 23:19 Uhr
rennsemmel 1
Forumsmitglied


vielleicht mal eine noch günstigere Alternative. Bei meinem Ax Ging die Lampe auch mal an. Habe dann das Kühlsystem nur entlüftet und alles war wieder i O.
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