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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Kühlwasser verschwindet » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
26.05.2007, 21:01 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

Hey, habe heute meinen neuen ax abgeholt. nach ca einer halben stunde fahrt bei nem kurzen stop an der tankstelle hat er vorne aus dem bereich wo der behälter ist getropft(nur wasser).es hat aber nach kurzer zeit aufgehört. 2 stunden später nochmal das gleiche hat getropft nach dem abstellen und hat wieder aufgehört habe aber kein leck gefunden. nach einer weiteren stunde fahr zeigt er mir die warnlampe für kühlflüssigkeit an. bin dann an die tanke und habe kühlflüssigkeit gekauft und a bissl was reingemacht. hatte ne weite strecke (500 km) vor mir gehabt und keine andere möglichkeit. dann nach ca 150 km war das kühlwasser wieder leer. dann habe ich ihn wieder abkühlen lassen und nochmal nachgekippt und es zum glück noch bis nach hause geschafft.

kann mir einer sagen wo das problem liegt? ZKD,Ventilator,Schläuche???

danke
--
AX 1.0 er 2004-2007
AX GTI 2007-2012
AX 16V 2013- ?

Dieser Post wurde am 26.05.2007 um 21:02 Uhr von flakki editiert.
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001
26.05.2007, 21:16 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

läuft der Ventilator ? Drückt er das Wasser aus dem Einfüllstutzen ? Teste mal, ob die Heizung warm wird.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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002
26.05.2007, 21:23 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

die heizung wird sehr warm das klappt also. läuft der ventilator auch wenn der motor aus ist? das tut er nämlich nicht
--
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003
26.05.2007, 21:27 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Nein, der läuft beim AX nicht nach.
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004
26.05.2007, 21:30 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Der Motor läuft nur mit Zündung an, also einfach mal das Auto im Stand laufen lassen, sollte irgenwann anspringen, oder irgendwas brücken, was genau solltest du über die Suche finden können.
--
AX GTi
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005
26.05.2007, 21:50 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

Wenn du ihn abstellst, wie lange dauert es, bis es aufgehört hat zu tropfen?
Ich hatte auch mal ne Pfütze unter meinem Auto und nie ein Leck enddeckt...
Dan hab ich ihn mal richtig warm gefahren, da nun druck auf den Leitungen war hab ich den Überltäter (ein Marderbiss) gefunden.
Wenn es bei dir 15min oder so dauert, bis es aufhört zu tropfen könnte es ne undichtigkeit sein, die nur unter hohem Druck (=hohe Temperatur) leckt.

MfG demo
--
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Simson S51 2x
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006
26.05.2007, 21:55 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

nein das tropfen war nur ganz kurz und auch nur wenn der motor aus ist aber ich habs eben mal getestet falls ihr den großen ventilator rechts neben dem behälter meint, der springt nicht mal bei ner temp von 90 grad an. kann das der grund für das tropfen und den kühlmittelverlust sein?
--
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007
26.05.2007, 21:57 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

für meinen geschmack wird der motor aber auch ziemlich heiß, der strahlt ne extreme wärme ab obwohl er mir immer so 95-100 grad anzeigt..
--
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008
26.05.2007, 22:07 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Schliess mal den Temperaturschlater kurz. Dazu den Stecker unten am Ausgleichsbehälter abziehen und die beiden Kontakte im Stecker verbinden.
Dieser Post wurde am 26.05.2007 um 22:07 Uhr von lxuser editiert.
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009
26.05.2007, 22:10 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

95-100 Grad, sind 5-10 Grad zuviel. Der Lüfter sollte bei 94/95° anspringen. Aber darin liegt nicht wirklich das Problem, den während der Fahrt sollte der Lüfter nicht angehen, bzw. die Temperatur nicht so hoch gehen.
Wenn der Lüfter funktioniert, also der Sensor in Ordnung ist, liegt es vielleicht daran, dass das Thermostat nicht, oder nicht vollständig öffnet.

Weitere Möglichkeiten:
Nicht richtig entlüftet
defekte ZKD (blubbern im Ausgleichsbehälter, wenn der Motor läuft)
Verstopfte Durchgänge
Wasserpumpe kaputt (Zähne abgebrochen, sehr, sehr unwahrscheinlich)
--
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010
27.05.2007, 18:59 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

So ich habe jetzt mal bei laufendem motor in den kühlmittelbehälter geguckt.
Zum glück kommen noch keine blasen. Aber was mich auch ein bischen iritiert ist das die kühlwassertemperaturanzeige zb beim fahren über ne bodenwelle mit dem auto mitschwingt. Also der zeiger geht dann ein bischen nach oben bzw nach unten.das hatte ich bei meinem anderen gti nicht. was kann das sein und kann das mit dem problem zusammenhängen?
danke
--
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011
27.05.2007, 19:31 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

von einer ungenauen Anzeige geht kein Wasser verloren. Mach mal genau das was MM und lxuser geraten haben. Check auch mal, ob der Verschlußdeckel vom Kühler in Ordnung ist bzw richtig zu.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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012
28.05.2007, 10:20 Uhr
Peter Tosh
Clubmember
Avatar von Peter Tosh

Hab mich deswegen auch mal n Wolf gesucht...

Das erste mal wars das Thermostat was nicht richtig aufgemacht hat.

Das zweite mal wars der Kühlerdeckel..

Also check mal alles durch vor allem post 008 von lxuser, am besten mit ner Büroklammer.

Viel Erfolg.
mfg
e
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013
28.05.2007, 11:33 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Zum Überbrücken von dem Stecker hab ich bei einer Flachstecksicherung die Kontakte etwas schmaler gemacht. Sitzt schön fest im Stecker und durch die Isolierung kann es auch nicht zu einem Kurzschluss kommen, wenn man die Überbrückung bei der Fahrt benutzt. Macht sich gut Notbehelf im Werkzeugkoffer, wenn mal während der Fahrt das Kühlsystem spinnt
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014
29.05.2007, 18:39 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

Hallo zusammen habe heute nochmal ne testreihe gestartet. Vornerein: Ich habe nichts verändert oder repariert also: Habe ihn mal ne weile im stand laufen lassen, der ventilator springt eigentlich super an so bei 94 grad und schaltet sich bei ca 90 grad wieder aus.Hab auch festgestellt, das er danach also mit motor aus auch kein wasser mehr verliert. und die letzten zwei drei tage im stadtverkehr (ca 50 km)war er konstant bei 90 grad. Sind diese werte ok? bei höheren geschwindigkeiten(landstraße, autobahn habe ich es noch nicht getestet)habe auch noch keine stelle gefunden wo er was verliert und blubbern tut er auch nicht im kühlwasserbehälter. Jetzt frage ich mich allerdings warum der sone zicken gemacht hat als ich ihn abgeholt habe. Vielleicht stand er zu lange oder kann irgendwie luft ins kühlsystem gekommen sein? und falls er jetzt im betrieb auch noch wasser verlieren sollte (was ich nicht hoffe) was kann denn noch die ursache sein? vieles kann jetzt ja ausgeschlossen werden.
--
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015
30.05.2007, 08:32 Uhr
sunshine
Forumsmitglied


Ich habe dieses Problem vor etwa 20 Minuten gehabt. Kam aber auch schon des öfteren vor. Wenn ich mit erhöhter Geschwindigkeit fahre (100 km/h), und die Mürre abstelle, läuft auch das Kühlwasser raus. Das passiert aber im höchstfall 2 Mal im Monat. Aber soviel Wasser hat er nicht verloren, wie ich es immer denke. Wo kann noch das Problem liegen? Ich war ja vor kurzem in der Werkstatt, als meine Kühlersonde kaputt war. Da haben sie nur Kühlerfrostschutz nachgefüllt. Aber seitdem springt mein Auto gleich an. Ohne Mucken.
--
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016
30.05.2007, 18:00 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

Hey, habe heute auch nochmal das verhalten auf landstraße und autobahn getestet. also bei ca 80-90 km/h wird er so 92-94 grad heiß(werte normal???) auf der autobahn (habe nur!! 185 geschafft...hängt das mit dem heißen motor zusammen) wird er so 95-100 grad heiß (ist wohl zu viel). habe ihn aber danach mal direkt abgestellt und kühlwasser ist nirgendwo ausgetreten.
also was kann es sein???

Bitte dazu nochmal thread 014 durchlesen.........
--
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017
30.05.2007, 18:16 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Auf der Bahn wird meiner auch schonmal 100°C warm. Und ob die Anzeige aufs Gard genau geht sei auch mal dahingestellt. Hast du jetzt überhaupt noch Wasserverlust und hast mal entlüftet?
--
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018
30.05.2007, 18:24 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

aber die 100 grad waren schon nach 5 minuten da bei gerade mal 170 km/h...

also als ich auf der rückfahrt war und das auto geholt habe musste ich alle 150km ein bischen nachfüllen. jetzt bin ich auch so 150 km im stadtverkehr gefahren und gemeckert hat er noch nicht, aber da war die temp. auch immer so bei 90 grad und nicht um die 95. entlüftet habe ich nicht, denn falls luft drin war müsste die doch durch das nachkippen weg sein oder..
--
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019
03.06.2007, 15:52 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

Hey, habe gestern mal das thermostat gewechselt und das kühlsystem mal durchgespült. Wasser verliert er nicht mehr. Das einzige problem was ich noch habe ist die temperatur die so ab 80 km/h zu hoch wird. Kann der grund dafür einige verbogene kühlerlamellen sein(ca. 10 cm ) und ein paar insekten am kühler sein???
--
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