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AX-Club Forum » Citroen SAXO allgemein » Fahrwerkshöhe » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.06.2007, 14:08 Uhr
röschter
Forumsmitglied


Moin zusammen

Der 16V VTS ist ja im Vergleich zu den "normalen" Saxo's etwas tiefergelegt. Trifft das eigentlich auch für den 14er VTS zu??? Oder hat der 14er VTS das "normale" Fahrwerk?
--
...leider zur Zeit nicht Citroen Fahrer...

Dieser Post wurde am 25.06.2007 um 14:13 Uhr von röschter editiert.
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001
25.06.2007, 15:17 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Das iss falsch. VTS ob 1,4 oder 16V sind nicht tiefer. Das scheint nur so.
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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002
25.06.2007, 15:32 Uhr
röschter
Forumsmitglied


Habe immer gedacht der 16V sei tiefer... Vielen Dank jedenfalls.

Wenn doch das Tieferlegen an der Hinterachse nur nicht so mühsam wäre...
--
...leider zur Zeit nicht Citroen Fahrer...
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003
25.06.2007, 16:17 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
PaladinX postete
Das iss falsch. VTS ob 1,4 oder 16V sind nicht tiefer. Das scheint nur so.

Woher hast du die Info?
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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004
25.06.2007, 16:18 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Also in meinem Handbuch steht bei den Fahrzeugmaßen, dass die VTS Modelle BEIDE etwa 1cm tiefer sind als die übrigen.
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005
25.06.2007, 16:19 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Haben mitlerweile mehrere Saxofahrer bestätigt.
Wenn man die Maße der Normalen Modelle und der VTS Modelle vergleicht.

Iss das selbe wie mit normalen AX und GT / Gti iss ja auch nix tiefer
--
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006
25.06.2007, 16:20 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


@Röschter:
Wie versuchst du die Achse auseinander zu bekommen? Es geht viiiieeel einfacher nicht die Drehstäbe zu ziehen, sondern die ganze Schwinge samt Drehstab aus der Achse zu holen. Mit der Methode habe ich aufm Schrott drei Achsen innerhalb einer 3/4 Stunde zerlegt. Da war ich allerdings auch nicht zart zur Schwinge.
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007
25.06.2007, 16:50 Uhr
röschter
Forumsmitglied


Hab es noch nicht versucht Habe im AX Rep-Buch gelesen... Da wird einem schon mal abgeraten das vor der "Haustüre" zu machen

Wie fein kann man denn mit deiner Methode die Höhe verstellen?

Wie sieht das eigentlich mit dem Bremskraftregler aus? Der muss ja wohl auch angepasst werden...

Wenn jetzt der VTS 1cm tiefer ist oder wäre..., dann würde ich folglich mit 45mm Tieferlegungsfedern nur 35mm gewinnen.
--
...leider zur Zeit nicht Citroen Fahrer...

Dieser Post wurde am 25.06.2007 um 16:50 Uhr von röschter editiert.
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008
25.06.2007, 16:55 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

thoretisch ja. Wobei du dann im gesamten wiederum 45mm tiefer wärst.
Gib mir einfach mal deine Fahrzeughöhe aus dem Schein. mein Auto hat ne Höhe von 1360mm laut Fahrzeugschein bzw Datenblatt

Höhenverstellung geht mm genau
--
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009
25.06.2007, 16:57 Uhr
röschter
Forumsmitglied


Werde am Abend im Büchlein schauen.

Höhenverstellung auch mit obengenannter Methode mm genau?
--
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010
25.06.2007, 19:39 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Mit meiner Methode nich mm genau, jedenfalls erstmal nicht. Aber wenn du den Drehstab nurnoch in der Schwinge hast, dann kannst du ihn viel einfacher auch da raus bekommen, weil er dann halt nur an einer Stelle drin steckt und man gut rankommt.
Würde aber trotzdem die "grobe" Methode vorschlagen (ich meine 1,2cm Schritte), da du sonst den Alptraum erlebst:
Willst du die Höhe neu einstellen, so verändert die eine Seite immer die andere mit. Ist eine heiden Arbeit das auszugleichen. So brauchste nur um die entsprechende Anzahl Zähne verstellen und gut ist.
Hast du einen Stabi hinten drin?
Der muss auch demontiert werden. Und beim Zusammenbau ein biss lwas beachtet werden. Erkläre ich dir wenn du einen haben solltest.
Wollte auch immernoch den Bericht für die Wiki mit Bildern fertig machen. Aber miene Freundinn hat immoment meinen Laptop wo die drauf sind..
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011
25.06.2007, 22:52 Uhr
röschter
Forumsmitglied


Laut meinem Saxo Büchlein sind die VTS Versionen alle 1cm tiefer...

Die grobe Methode hört sich interessant an. Jup habe Stabi, kann mir das ganze aber nicht so recht vorstellen. Kann somit eine Seite unabhängig von der anderen verstellt werden? Die 1,2cm Schritte passen nicht schlecht. 3 x 1,2cm hinten und vorne 45mm Federn. Falls du Bilder hast wäre ich dir sehr dankbar.
--
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012
26.06.2007, 13:26 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Ok, bin an die Bilder rangekommen, hier mal im Schnelldurchlauf:

Zuerst muss der Stabi raus. Der ist ein Stab, an dessen Enden eine Verzahnung sitzt. Damit sitzt er ziemlich fest in den Halteschenkeln drin. Außerdem hat der Stab ein Gewinde insich, was man braucht um ihn "anfassen" zu können.

Zuerst machst du die beiden Schrauben aus den Schenkeln auf beiden Seiten. Das eine ist ne normale Schraubeaus Metall, die andere aus Plastik und mit Torx. Ist aber nicht schlimm wenn das Torxgewinde putt ist, kannste auch mit passendem Schlitz rausholen.
Dann nimmst du dir eine passende Schraube und steckst sie auf einer Seite durch das Loch, wo vorher die Plastikschraube war. Die schraubst du dann in den Stabi rein. Sollte dann so aussehen:



Nimm eine möglichst lange Schraube, damit die Angriffsfläche von der Schraube auf das Gewinde groß wird und du es nicht tötest.
Dann schlag mit einem potenten Hammer auf deine Schraube drauf. So sollte der Stabi auf der anderen Seite rauskomme, samt Halteschenkel.
Auf deiner Seite kannst du dann noch den Schenkel von der Achse hebeln.



Dann geht es an die Drehstäbe. Verfolg die mal mit deinem Blick. Sie enden jeweils auf jeder Seite in einer Verzahnung. Die Stäbe werden neben der Verzahnung noch durch Exenterscheiben und Schrauben gehalten. Du hast also auf jeder SEite der Achse zwei mal die Kombination "Torx Schraube und darunter die Scheibe".

Hiermal zur Orientierung wo die ca. sitzen:



Du schraubst alle vier Torx Schrauben raus. Sei seeehr vorsichtig, die sind gegammelt und gehen sehr leicht hinüber. Am besten gut reinigen und das Torx Bit mit kleinem Hammer reinschlagen, damit es gut sitzt und nicht abrutschen kann. Es ist an manch einer Stelle die Hölle da ran zu kommen.
Die Scheiben müssen erstmal nicht unbedingt raus, aber wenn dann würde es so aussehen.



Das Loch ist wie zu sehen nicht mittig, so kann der Drehstab verkeilt werden, die Scheibe greift in eine Nut.

Jetzt gehe ich erstmal essen
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013
26.06.2007, 14:00 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Weiter gehts.

Spätestens jetzt (besser vorher um an die schrauben zu kommen) solltest du die Achse ausbauen. Sind ja nur die vier Schrauben (merk dir die anordnung der Unterlegscheiben), Handbremsseile und Bremsleitungen(Hoffe du hast nen Bremsleitungsschlüssel, mit nem normalen machst du dir die leicht rund).
Wenn jetzt alle vier Torx Schrauben raus sind wird die Achse nurnoch durch Gammel zusammengehalten.
Jetzt solltest du dir GENAU die Stellung der Drehstbäe markieren. Am besten geht das, wenn du die besagten Exenterscheiben raus holst und dann mit nem Körner bei der Verzahnung und dem Drehstab nen Punkt setzt.
Nimm dir nen Hammer und hau kräftig, aber unter berücksichtigung der Teile von innen gegen die Schwinge, dann kommt die hoffentlich samt Drehstab raus.



Jetzt guckst du dir erstmal das Achsrohr undrum an, ob irgendwo Einlaufspuren sind, wenn ja kannste das Achsrohr gleich zum Schrotter bringen und dich nach einem intakten tot suchen. Auf meinem Foto ist die Schwinge erst zum teil runter und man sieht schon den Rost, da wars zu spät. Sollte das Achsrohr noch intakt sein dann besorgst du dir erstmal nen kompletten Lagersatz (um die 50€) mit allen Simmeringen, Lagern usw.
Es sei denn die Lager sehen noch top aus, sind einwandfrei beweglich und noch fettig. Aber ich würd sie dennoch wechseln. Beim Zusammenbau übrigens schööön Fett rein.
Hier übrigens mal die unterschiedlichen Markierungen an den Drehstäben.



Wenn du die Achse wieder zusammenbaust musst du zur Tieferlegung nur den vorher gesetzten Körnerschlag um einen Zahn versetzten, also den Drehstab etwas anders wieder in die Schwinge setzten. Durch den langen Hebel ergibt dieser winzige Zahn dann die 1,2cm bei der Fahrzeughöhe.
Vorm Zusammensätzen, die Verzaanhung der Stäbe und in der Achse gut säubern, dann kannst du die Stäbe sehr leicht per Hand wieder rausziehen, falls die Höhe nicht stimmt. Also erstmal Nur die Schenkel mit Drehstäben wieder drauf und noch nicht die Exenterscheiben und Schrauben sowei Stabi montieren. Erstmal so auf den Boden setzten und gegebenfalls die Höhe korriegieren.
Wenn du zufrieden bist kannst du dich an den Stabi machen:
Ein Schenkel ist ja noch dran. Den anderen setzt du jetzt wieder so auf, dass beide in einer Linie liegen:



Jetzt markierst du dir die Stellung wieder mit einem Körnerschlag, wie bei den Drehstäben. Denn Sinn wirst du dann bald sehen:
Du machst den einen Schenkel wieder ab und steckt den Stabi durch. Dann kommst der Schenkel GENAUSO wie grade markiert drauf. Auf der anderen Seite schraubst du den Stabi schon an der Achse wieder ferst.
Du wirst sehen, dass die Achse nicht dazu passt und du die Schraube vom Schenkel nicht befestigen kannst, das ist richtig so:



Jetzt hebst du entsprechend die andere Seite der Schwinge, so dass du den Stabi besfestigen kannst.
Würdest du den Stabi einfach nur so einsetzten, dass es passt ohne vorher zu markieren, dann würde dein Ax schräg stehen.

Das wars dann

In der Praxis kann jeder einzelne Schritt in einer Katastrophe enden, weil irgendwas nicht losgeht oder nicht passt oder man sich die Finger brechen muss um ranzu kommen. Nimm dir viel Zeit und denk vorallem über einen Lagertausch nach!
Soll ich dir dazu auch nioch die Anleitung schicken?
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014
26.06.2007, 22:19 Uhr
röschter
Forumsmitglied


Hey "ohne_zuckerzusatz", vielen Dank für die sehr ausführliche Anleitung mit Bildern und Text!!! Hat sehr zu meinem Verständnis beigetragen. Ich werde mich wohl in den Sommerferien meiner Hinterachse widmen

Das mit dem Lagertausch werde ich auch berücksichtigen. Werde vorerst mal im Rep Buch blättern. Bremsleitungen müssen auch von den Trommeln, trifft sich nicht schlecht, Bremserei vorne muss auch gemacht werden.

Habe schon lange nicht mehr geschraubt Am Saxo sowiso noch nie. Gibt ein Schrauber-Revival

Vielen Dank nochmals!!!!!!!!!!!!!
--
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015
26.06.2007, 23:08 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Also ich würde die Bremslöeitungen nicht an den Trommeln lösen. Da sind die teilweose unlösbar festgegammelt, bzw. man muss mit Grippzange ran und das überlebt die Schraube eher nicht. Wenn du die Leitung verfolgst fidnest du aber den Übergang "Achse zu Karosse", da kann man sie gut trennen.
Ich stelle die Anleitung für den lagertausch auch noch rein, vlt. morgen. Und dann kommt es auch noch in die WiKi..
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016
27.06.2007, 00:47 Uhr
Jensen
ADMIN
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Man muss eh vor der Trommel lösen, wenn die Achse raus soll.
Aber die hintere Schraube lösen, weil sich das Konstrukt einmal ums Achsrohr schwingt.
--
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017
12.07.2007, 13:32 Uhr
boardwauzi
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sorry leute das ich mit meinen ax fragen stör aber überall seh ich nur anleitungen fürn saxo un net fürn ax...ich hab sone schenkel net nur die rotenstäbchen (sin doch die drehstäbe oder raff ich was net?)und im axrohr is au nix jedenfalls nix was aussieht wie ein stabi.....wie geht das dann beim ax?wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet
--
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Simson S51B Simson S53
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018
12.07.2007, 13:35 Uhr
Jensen
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Genauso nur ohne Stabi.
--
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019
20.07.2007, 20:46 Uhr
boardwauzi
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und der stabi is das ding was innerhalb der axe sitzt oder wie?
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Simson S51B Simson S53
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020
20.07.2007, 21:51 Uhr
ohne_zuckerzusatz
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Jo.
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021
29.07.2007, 07:55 Uhr
boardwauzi
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aha.das bringt mich schonmal weiter.hoffe das ich das hinbekomm un net mit nem schiefen auto auf die french days muss...
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022
29.07.2007, 14:02 Uhr
ohne_zuckerzusatz
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Dann halt dich ran, viel Zeit ist nicht mehr und dafür sollte man einiges an Zeit einplanen... Zumal du noch nichtmal weißt ob das Achsrohr intakt ist oer?
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023
29.07.2007, 15:14 Uhr
boardwauzi
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Avatar von boardwauzi

ne weiß ich noch nicht.ich hoffs mal die axe hat netmal 100tkm runter.so viel zu tun so wenig zeit
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024
29.07.2007, 17:51 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Das sagt nichts aus.. Wenn die Simmeringe einmal durch sind dann gehts ganz schnell.
Und wenn dir Achse schon schief steht ist es (sorry) denke ich schon zu spät.
Bei mir hatte die Achse nur Spiel und stand nicht schräg, trotzdem war es zu spät.
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