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26.06.2007, 14:00 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied
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Weiter gehts.
Spätestens jetzt (besser vorher um an die schrauben zu kommen) solltest du die Achse ausbauen. Sind ja nur die vier Schrauben (merk dir die anordnung der Unterlegscheiben), Handbremsseile und Bremsleitungen(Hoffe du hast nen Bremsleitungsschlüssel, mit nem normalen machst du dir die leicht rund). Wenn jetzt alle vier Torx Schrauben raus sind wird die Achse nurnoch durch Gammel zusammengehalten. Jetzt solltest du dir GENAU die Stellung der Drehstbäe markieren. Am besten geht das, wenn du die besagten Exenterscheiben raus holst und dann mit nem Körner bei der Verzahnung und dem Drehstab nen Punkt setzt. Nimm dir nen Hammer und hau kräftig, aber unter berücksichtigung der Teile von innen gegen die Schwinge, dann kommt die hoffentlich samt Drehstab raus.
Jetzt guckst du dir erstmal das Achsrohr undrum an, ob irgendwo Einlaufspuren sind, wenn ja kannste das Achsrohr gleich zum Schrotter bringen und dich nach einem intakten tot suchen. Auf meinem Foto ist die Schwinge erst zum teil runter und man sieht schon den Rost, da wars zu spät. Sollte das Achsrohr noch intakt sein dann besorgst du dir erstmal nen kompletten Lagersatz (um die 50€) mit allen Simmeringen, Lagern usw. Es sei denn die Lager sehen noch top aus, sind einwandfrei beweglich und noch fettig. Aber ich würd sie dennoch wechseln. Beim Zusammenbau übrigens schööön Fett rein. Hier übrigens mal die unterschiedlichen Markierungen an den Drehstäben.
Wenn du die Achse wieder zusammenbaust musst du zur Tieferlegung nur den vorher gesetzten Körnerschlag um einen Zahn versetzten, also den Drehstab etwas anders wieder in die Schwinge setzten. Durch den langen Hebel ergibt dieser winzige Zahn dann die 1,2cm bei der Fahrzeughöhe. Vorm Zusammensätzen, die Verzaanhung der Stäbe und in der Achse gut säubern, dann kannst du die Stäbe sehr leicht per Hand wieder rausziehen, falls die Höhe nicht stimmt. Also erstmal Nur die Schenkel mit Drehstäben wieder drauf und noch nicht die Exenterscheiben und Schrauben sowei Stabi montieren. Erstmal so auf den Boden setzten und gegebenfalls die Höhe korriegieren. Wenn du zufrieden bist kannst du dich an den Stabi machen: Ein Schenkel ist ja noch dran. Den anderen setzt du jetzt wieder so auf, dass beide in einer Linie liegen:
Jetzt markierst du dir die Stellung wieder mit einem Körnerschlag, wie bei den Drehstäben. Denn Sinn wirst du dann bald sehen: Du machst den einen Schenkel wieder ab und steckt den Stabi durch. Dann kommst der Schenkel GENAUSO wie grade markiert drauf. Auf der anderen Seite schraubst du den Stabi schon an der Achse wieder ferst. Du wirst sehen, dass die Achse nicht dazu passt und du die Schraube vom Schenkel nicht befestigen kannst, das ist richtig so:
Jetzt hebst du entsprechend die andere Seite der Schwinge, so dass du den Stabi besfestigen kannst. Würdest du den Stabi einfach nur so einsetzten, dass es passt ohne vorher zu markieren, dann würde dein Ax schräg stehen.
Das wars dann
In der Praxis kann jeder einzelne Schritt in einer Katastrophe enden, weil irgendwas nicht losgeht oder nicht passt oder man sich die Finger brechen muss um ranzu kommen. Nimm dir viel Zeit und denk vorallem über einen Lagertausch nach! Soll ich dir dazu auch nioch die Anleitung schicken? |