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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Tachoantrieb Umbau(?) + Cit-TeileNr gesucht » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.07.2007, 01:24 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo,
für mein Getriebeprojekt werde ich Luc's 14er AX-Diesel-Getriebe CB41 verwenden. Tachonatrieb lt. Tabelle ist 19/18.

Dieses Getriebe soll eines im BX14 (CB73) ersetzen. Im BX14 ist der Tachoantrieb aber 21/18.

Na super - denke ich mir - ich brauch vielleicht nur das Zahnrad von der Tachowelle austauschen. Ein Blick in den BX-Microfish zeigt mir dass es wohl anders ist:
"Ritzel" auf Tachowelle hat 18 Zähne, Cit-Nr 2649 17
"Schraube" im getriebe hat 21 Zähne, Cit-Nr 2643 06

Wie es ausschaut ist das Ritzel auf der Tachowelle gleich (18Z) aber das Zahnrad im Getriebe (Schraube) anders! :o

Habe ein ZX-Haynes-Manual *), das besagt dass man das Differential zerlegen muß um den Tachoantrieb auszutauschen.
Hilfe!!!! Stimmt das wirklich? Geht es nicht einfacher?


Fast schon nebensächlich:
Ist die "Ritzel"-Teilenummer mit 18 Zähnen beim AX gleich?
Nicht dass zur 19er-"Schraube" ein anderes Ritzel verwendet wurde (habe kein AX-Ritzel) und es mir das Teil mal im Laufe der zeit zermalmt.

Danke schon mal...

lg
»Horst

*) http://cx.podolsk.ru/xm/docum/haynes_zx/zx-07a.pdf pdf-Seite 6/10, Kap. "6 Speedometer drive", §6.

PS: Ich weiß dass das AX-Diesel-Getriebe sehr lange ist.

PPS: Würde ich den Tachoantrieb nicht ändern, läuft der Tacho um ~10% vor, das ist nicht nur wg der Geschwindigkeitsanzeige lästig, sondern auch beim Kilomterzähler.
--
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001
10.07.2007, 16:28 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo Schrauber,
hat sich keiner von euch soweit vor bzw ins Getriebe gewagt?
Will nicht der Erste sein! :o
lg
»Horst
--
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002
10.07.2007, 18:49 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Hi

Also die Teilenummer beim AX für das 18er Ritzel ist nicht gleich (264915).
Und um das innere Zahnrad zu tauschen muß tatsächlich das Diff. auseinander , da das Zahnrad größer ist als die Öffnung wo der rechte Simmering eingebaut wird .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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003
10.07.2007, 23:52 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo Andreas,
vielen Dank für's Nachschauen!
Das sind ja grausliche Neuigkeiten wenn das eingebaute 18er Ritzel im AX nicht gleich wie im BX ist. Da ist die Gefahr groß dass sich die Teile im Laufe der Zeit zermalmen und dann muß ich das Getriebe erst zerlegen.

Lt http://www.ax-gti.de/tuning/tuninggetriebeinst.htm braucht man bis auf den Abzieher 2400-T wohl nur Geduld und Geschick und (beim ersten Mal) viel Zeit und eine gehörige Portion Mut um bis zum Tachoantrieb zu kommen.
Und danach alles wieder korrekt zusammenzubauen, gibt ja nichts unkomfortableres als ein hakeliges Getriebe.
http://www.ax-gti.de/tuning/tuninggetriebezerlegt.htm macht auch nicht wirklich Mut!
Das muß ich mir noch sehr gut überlegen...

lg
»Horst
--
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004
11.07.2007, 08:13 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Es gibt vielleicht noch zwei andere Möglichkeiten:

1.
Bei mechanisch angetriebenen Tachos kann man mit einem kleinen Untersetzungsgetriebe die Getriebedifferenz anpassen, in Deinem Fall also ein 11:10 oder 10:9. Damit bleibt das Getriebe unverändert. Dafür hast DU dann die ehrenvolle Aufgabe, erstens ein passendes Ungtersetzungsgetriebe zu finden und zweitens die vorhandene Tachowelle so umzubauen, dass sie zweigeteilt ist und in die Trennstelle das Untersetzungsgetriebe reinpasst.

2.
Noch "einfacher" wird sein, den vorhandenen Tacho selbst umzubauen. Auch hier sind einige Zahnrädchen am Werk. Da muss nur der Primärantrieb etwas untersetzt werden. Mit einem beliebigen Tacho kannst Du das beliebig oft üben, bisses passt.

3.
Möglicherweise passt auch ein dem BX oder einen tachoantriebskompatiblen anderen C zugehöriger Tacho, den Du einfach gegen den AX-Tacho austauschst. Antriebskompatible Tachos findest Du in allen Cs, die zum BX identische Radgrößen haben und am Getriebe Deine AX-Übersetzung haben.
--
Gruß von P.
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005
11.07.2007, 15:58 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo Peter,

@1) Zwischengetriebe:
habe im Internet und dann lokal telefonisch recherchiert. Hier in Graz hat nur ein Ford-Händler einen Tacho-Dienst, bzw einen Techniker der nicht grad auf Zack ist. Er kann die richtige Übersetzung nur bestellen wenn ich ihm die Umdrehungen pro km angebe, dann hat er Listen zum Nachschauen. Dass er eine zweite Angabe für die Übersetzung braucht, wollte er nicht glauben und bat mich mit dem Auto hinzukommen.
Dieses Zwischengetriebe haben sie eigentlich für LKW --> Anschlussmaße sind ein 22x1,5mm Gewinde. Kosten mind 100€.
Bei BOSCH gibt es einen elektr Abnehmer der in eine bestehende Welle eingebaut wird, d.h. Tachowelle+ -hülle an einer bel. Stelle durchschneiden. Im Kit gibt es dann Dinger zum draufklemmen/-kleben. kostet so mind 70€. Das nur zur Info für jene die ihr Navi verfeinern wollen.


Nimmt man die orig Tachoantriebe als Basis, kämen - wie du schon schön ausgerechnet hast - den 21/19=1,1053 10/9=1,111 (Fehler 0,58%) und 11/10=1,100 (Fehler -0,48%) sehr nahe.

Nimmt man die Reifenunterschiede dazu, ergibt sich zw. AX Diesel (155/80R13=1764mm Radumfang, 145/80R13=1715mm) und BX (165/70R14=1789mm) überhaupt nur ein Fehler von 1,397% bzw 4,137%!
Der BX-Reifenumfang ist von Citroen, die beiden AX-Reifenumfänge vom online Reifenrechner von auto4ever.com. Setze ich als gegenprobe die Werte für den BX-Reifen ein kommt genau der gleiche (dyn) ReifenØ raus --> die AX-Werte scheinen plausibel.

Wenn der Unterschied so klein ist, brauch ich mir wohl nichts antun. Nur die unterschiedliche E-Teil-Nummer des an- und für sich gleichen Teiles stört mich.



@2) Tacho-innen-Umbau:
Wie soll ich denn die Zahnrädchen im Tacho ändern? Da muß ich aber viele Mixer, RC-Autos etc zerlegen dass ich passende Rädchen und Schnecken finde.



@3) PSA-Tacho-Einheit-Umbau:
Da las ich schon was im Forum, dass ein ZX-Tacho in einen AX rein sollte, ebenso ein BX-Digit-Tacho. Die Dinger könnten also kompatibel sein, und ein AX-Diesel-Tacho tät sogar besser zu mir passen als der originale 'schnelle' BX-Tacho.


@ Fahrradtacho:
Zufällig gefunden: http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=2135 . Ich werde/würde schauen dass ich a) 2 Magnete am Umfang anbringen kann (doppelte Auflösung!, v_max=150km/h reicht für mich in ganz Europa, ausgenommen ich glüh mal nach D) und b) die Magnete auf der Antriebswelle anbringen die ein gerades Stück aus dem Getriebe hat (kein Federweg). Da ist alles wassergeschützt, keine Bremswärme und v.a. keine gr Fliehkräfte. Das bisschen Öl wird wohl kein Problem sein.

lg
»Horst
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006
11.07.2007, 17:44 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Tacho-Innenumbau:

Im Modellautobau/-flugzeugbau gibts unendlich viel Zahnrädchen mit sehr guter Qualität. Es kommt nur darauf an, ein Zahnradpärchen zu finden, das die gewünschte Gesamtuntersetzung hat bei zum originalen Zahnradpärchen identischen Drehmittelpunktabstand. Weiter nix .......
--
Gruß von P.
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007
07.08.2007, 22:36 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo,
habe einen Sigma MC8-Tacho gekauft (Liste 18,50€) der geht bis 300km/h. Auf der linken Abtriebswelle im nicht gekröpften Bereich am Umfang des Blechzylinders 2 Magnete angebracht. --> Tacho reagiert nun doppelt so schnell auf Geschwindigkeitsänderungen (dauert sowieso länger, weil er Mittelwerte über ein paar Signale ausgibt). Bei 2 Gebern am umfang muß der halbe(!) Reifenumfang eingegeben werden.
Kallibrierung mit Km-Steinen am Straßenrand. Bei 50-60km/h stimmt der ETRTO-Wert meiner schon gut gebrauchten reifen ganz gut. Bin gespannt wie stark sich der Umfang bei 120-130km/h auf der Autobahn ändert. (Ist dann eine interessante Größe für einen ev zu entwickelnden DIY-Bordcomputer.)

Es ist nicht viel Platz zw Getriebe und dem Blechzylinder --> Platzsparen bei der Magnetmontage. ich habe auch darauf geachtet dass sie keinen 'Kontakt' zur Umgebung haben.

Die Magnete sind von Billigtachos aus meinem Radllager, die aufgehefteten Blechstückchen sollen Verschieben verhindern. Drüber habe ich den gerade offnenen, schwarzen Teroson-Kleber geschmiert.
Am Aufnehmer für den Tacho ist eine Schraube angeschweisst die durch ein ungenutzetes Loch passt. Damit ist der der Bügel gegen Verdrehen gesichert.

Der Sigma-Reed-Kontakt-Aufnehmer im eingebauten Zustand.


Z.Zt. baumelt der Tacho selber noch im Cockpitbereich rum. Werde ihn aber irgendwo fix montieren, sodass er a) gut im Blickfeld liegt und b) von aussen nicht besonders einsichtig ist.
Mit 2 LEDs werde ich ihn auch nachttauglich machen (zerlegen wg Garantieverfall nicht klug). Für genaues Stoppen werde ich einen Ein/Aus-Schalter zwischenschalten.

lg
»Horst

/Edit Jens: Bilder zu Links gemacht.
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Dieser Post wurde am 08.08.2007 um 08:41 Uhr von Jensen editiert.
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008
16.08.2007, 13:52 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo,
habe heute am Schrottplatz von einem Pug (106 oder 306) einen Tachoantrieb mit Induktivgeber und etwas Kabel um 10€ bekommen.

Überlege mir ob ich in ein Aftermarket-Head-Up-Display investieren soll. Ein ebay-Shop in der Nähe hat sowas unlängst um 30€ versteigert (Sofort Kaufen ~50€).

Zumindest bin ich jetzt für DIY-Bordcomputer aller Art gerüstet - falls das mal was wird.

lg
»Horst
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