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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » mein Ax Raucht weiß :-( » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.07.2007, 15:39 Uhr
Molinero
Forumsmitglied


also problem steht ja schon da nun die vorgeschichte... habe vor kurzem ZKD wechsel gemacht... usw... bis dahin alles gut auto hat nicht geraucht... dan habe ich die Ventile wieder neu eingestellt... mit 0,2 und 0,4 spiel...
und danach hat er auch erstmal geraucht für ca 10 min dan war für ca 800 Km wieder alles ok nun raucht er seid einer woche schon wieder... fährt aber ganz normal macht auch keine geräusche wasser , öl stand ist auch normal...von daher habe ich keine ahnung mehr wie der weiße rauch zustande kommt vieleicht kann mir ja wer helfen woran es liegen könnte ? zumal es erst nach dem ventile einstellen passiert ist ...
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001
22.07.2007, 18:27 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

So leid es mit tut , aber weißer qualm deutet auf verbranntes Kühlwasser hin .
Und das passiert nur wenn entweder die Kopfdichtung undicht ist , bzw. ein Riß im Zylinderkopf ist.
Behalte den Kühlwasserstand mal genau im Auge !
--
Gruß Andreas


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002
22.07.2007, 19:00 Uhr
Molinero
Forumsmitglied


behalte ich schon die ganze zeit im auge... beim wasser tut sich nix der stand is unverändert geblieben... muss nix nachkippen usw... ZKD kann ja aber nich sein wurde erst ganz neu gemacht in einer Werkstatt... von daher schliese ich fehlerhaftes einbauen auch aus... und wie ich halt erwähnte lief er die ganze zeit super... es ist ja erst nach dem ventile einstellen gekommen... wobei ich sagen muss die ventile wahren auch völlig mist eingestellt... der hörte sich nachher an wie nen traktor und hatte teils 0,7 spiel usw... und das war ja zu viel aber zu der zeit hat er auch nich gequalmt... er qualmt halt erst seid dem die ventile richtig auf 0,2 und 0,4 gestellt worden sind oO
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003
22.07.2007, 19:02 Uhr
AX Fan 2005
Forumsmitglied
Avatar von AX Fan 2005

ich hab gehört das es auch rauchen kann wenn zuviel öl drin ist...
--
Citroen AX 1.1 4-Türer - Verkauft
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004
22.07.2007, 19:07 Uhr
Molinero
Forumsmitglied


dann raucht er aber meist dunkel blau ... zu viel öl ist auch nicht drinne habe ich heute erst kontroliert deswegen verstehe ich es momentan ja nich so richtig... weil wasserstand normal ist und sich nich verändert... was mir gerade auch noch einfällt das qualmen ist nicht dauerhaft... wenn ich den motor kalt starte raucht er erstmal nen weilchen bis er warm ist dan hört es auf... auf der autobahn bei höheren geschwindigkeiten usw auch kein rauch ... aber stehe ich z.b. mal länger als 15 min im stau und bin im ständigen stop & go unterwegs... dan fängt er wieder an weiß zu qualmen es ist halt fast nur im stop & go oder im stadt verkehr... und naja wie gesagt er läuft so aber ohne probleme macht keine geräusche und nix
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005
23.07.2007, 18:41 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Könnte es vielleicht sein das du Wasser im Auspuff hast ?
Entweder Kondenswasser oder dir hat jemand was reingekippt .
Es kann ja nur Wasser sein was da qualmt .
--
Gruß Andreas


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006
23.07.2007, 18:44 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Ich hab auch schon überlegt ...

Aber was mir bezüglich der Temperaturunterschiede einfiel war alles
nur Dichtungen die mit Öl in Zusammenhang stehen .. (Ventilschaft z.b.)

.. Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
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007
23.07.2007, 20:17 Uhr
Molinero
Forumsmitglied


hmm das ist mir ja klar das es nur wasser sein kann *g aber ich glaube kaum das mir da jede nacht jemand mit ner wasser pumpe wasser in auspuff schüttet *gg und wie schon erwähnt so selber wasser verlust hat er keinen... am schlimsten ist es halt wenn ich im stau stehe und mindestens so 10 - 15 min nur im stop & go unterwegs bin dan fängt er halt doch an zu qualmen ... letztens im stau is mein hintermann sogar ausgestiegen und hat mich drauf hingewiesen ich meine mich störts so eigentlich nich da er ja ganz normal ohne probleme fährt... und das nu schon seid knapp über ner woche und gute 600 - 700 Km finds halt nur bissle blöde wenn jedes mal im stau aufeinma jemand neben mir am fenster steht
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008
23.07.2007, 21:26 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Also eine Möglichkeit hätte ich noch parat , auch wenn ich selber nicht ganz daran glauben kann .

Bei hoher Temperatur (Stop&Go) erweitert sich ein Riss im Kopf/Block (Materialausdehnung) das eine Verbindung entsteht zwischen Wasserkreislauf und Brennraum , die bei flotter Fahrt durch Fahrtwind kaum merkbar ist .

Nur so eine Idee .
--
Gruß Andreas


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009
23.07.2007, 22:05 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

meiner raucht auch wenn er kalt is. auch eher weiß. allerdings wie das bei mir im stau is keine ahnung. stand noch net im stau mit meinem kleinen
hmm... wasser wird bei mir aber glaube net weniger. oh man... wenn ich hier so einiges durchlese was es sein könnte wird mir glei wieder ganz bange ...*g*
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2011-jetzt: DS3
2007-2011: AX 11 [T]urbo[R]enn[S]emmel Classic 92er BJ 116tkm -> >150tkm 1.4er GehTee mit GTi Aussstattung
2006-2007: AX 1.1i MK2 92er BJ 152.000 km -> schwarze stadt-renn-zicke
2001-2003: AX 1.0 MK2 93er BJ 150000 km -> weißer schrott flitzer
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010
23.07.2007, 22:29 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Im kalten Zustand bildet sich Kondenswasser, was dann wieder verdampft. Also keine Sorgen machen Robert
--
"Dumm ist der, der Dummes tut"
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232000 km

Dieser Post wurde am 23.07.2007 um 22:29 Uhr von MM editiert.
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011
23.07.2007, 22:34 Uhr
Molinero
Forumsmitglied


@ CST was meinste genau mit kopf / block... der schwarze kasten der ganz oben auf der maschine sitzt ? wo auch die ventile drunter stecken usw ?
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012
23.07.2007, 22:36 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Kopf ist der Teil wo die Ventile drin sind. Die schwarze Abdeckung ist der Ventildeckel.
Unter dem Kopf ist der Block mit den Kolbel, Pleulen, Kurbelwelle...
Zwischen Kopf und Block ist die Zylinderkopfdichtung.
--
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013
23.07.2007, 22:37 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

naja.. keine sorge is jut.. qualmt manchmal doch scho ziemlich. also normal is das glaube net. hatsch bei meinen anderen ax'en vorher nie gehabt
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014
23.07.2007, 22:40 Uhr
Molinero
Forumsmitglied


hmm ok heißt also wenn ich dem gnazen nach gehen würde viel arbeit bzw für mich nich möglich da ich die werkzeuge für ZKD usw nicht hier habe aber wenn es wirklich ein riss ist würde dann nicht auch irgendwo öl im motor austreten was man sehen würde sprich das sich irgendwo aufn motor nen öl film bildet ?
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015
23.07.2007, 22:46 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Ich denke auch das es Wasser im Endtopf ist,und wer viel Kurzstrecke fährt,der hat da hinten auch viel wasser drin.Während der Kaltlaufphase ist das normal.
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016
23.07.2007, 22:48 Uhr
Molinero
Forumsmitglied


naja das trift bei mir nicht zu da ich viel autobahn und weite strecken fahre... im kalten zustand is halt klar das er mal qualmt... aber im stop&go auf der autobahn das ist eigentlich nicht normal ...
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017
23.07.2007, 22:51 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Nein , also Öl tritt dann nicht aus wenn der Riss nur zw. Kühlwasserkanal und Brennraum vorhanden ist .
Aber das ist nur eine Vermutung ! Behalte dein Kühlwasser im Auge !
Oder du lässt in einer Werkstatt einen CO-Test machen .
--
Gruß Andreas


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018
23.07.2007, 22:56 Uhr
Molinero
Forumsmitglied


ok... also wenn das kühlwasser sich nicht verändern sollte der stand normal bleibt wie er ist... und er trotz des qualmes noch richtig und ruihg läuft kann ich auch erstmal ohne große bedenken weiter fahren ohne das ich mir groß was kaputt mache ? weil wie gesagt bin halt n viel fahrer
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