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25.07.2007, 19:43 Uhr
mario
Forumsmitglied
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Bei Sandtler gibt es Dichtungen für den Motorsporteinsatz zu Preisen in der Gegend knapp unter 100 Euro. Man liest zwar überall, daß es ständig Probleme mit Kopfdichtungen an den Motoren geben soll, aber irgendwie kann ich das nicht so ganz nachvollziehen. An einem in Berlin rumfahrenden 1.0er habe ich es auch schon selbst gesehen, aber von den ca. 5 selbst eingebauten Dichtungen (versch. Hersteller) ist noch keine undicht geworden. Normalerweise leckt es eh am Ölkanal und da hilft die Metalleinlage kein Stück weiter.
Auch an meinem eigenen Motor ist irgendeine Billigdichtung dran und die hält seit über 30Tkm ohne Probleme. Sicher ist das keine Laufleistung für so eine Dichtung, aber sie hat auch schon 3 Attentate in Form von abgerutschten Wasserschläuchen mit dementsprechenden Temperaturschwankungen hinter sich und muss sicher auch andere thermische Belastungen aushalten als in einem Serienmotor.
Der einzige Motor, wo die Kopfdichtung wirklich ein Problem ist ist die Renn-Awo, aber da konnten wir das "Problem" durch einfaches Weglassen wirkungsvoll bekämpfen. Aber auch da geht das an den Serienmotoren normalerweise jahrelang gut -- graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85 der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85 das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf) Dieser Post wurde am 25.07.2007 um 19:45 Uhr von mario editiert. |