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28.07.2007, 22:22 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied
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Also, da es ja ein häufiges Problem ist dachte ich es könnte nicht schaden.
Da ich keine Lust hatte, das Getriebe Öl abzulassen musste eine Lösung her bei der die Welle drin bleiben kann. Zuerst mal nimmt man eine dehnbare (unversiale) Manchette, gibts leicht zu finden bei ATU und Co. Das hat den Vorteil das wir das äußere Gelenk nicht zerlegen müssen. Sie wird einfach soweit gespreizt, bis sie über das Gelenk geht. Also müssten bauen wir uns erstmal einen Montage Kegel. Als perfekte Grundlage dient eine Mineralwasserflasche "Christine Medium", sie hat eine besonders langsame Steigung, mit einer Cola Flasche wird das deutlich schlimmer.
Dann haben wir das Problem, dass der Kegel hinten offen sein muss, damit man ihn über das Stück gewinde der Welle schieben kann. Also schneiden wir die Flasche auf. Jetzt ist sie aber zu instabil. Also füllen wir den ersten Teil der Flasche mit Sand auf und verschließen das Ganze indem wir ein rundes Stück Holz oder so reinkleben. Das hintere Stüc stabilisieren und verlngern wir dann mit einem Dachrinnen Rohr aus Plastik (75mm). Wichtig ist, dass es in die Flasche passt und nicht größer als diese ist. Ich habe das Rohr zu diesem Zweck einfach an zwei Seiten geschlitzt, hat den Vorteil, dass sich die Kegelsteigung somit noch weiter verlängert.
Dann stülpen wir die Manchette (zur Einfachheit auf links gedreht und falschrum) auf den Kegel, sprühen ihn mit etwas WD40 ein und ziehen die Manchette ohne großen Kraftaufwand drauf.
Dann gehts ans Auto. Wir lösen zuerst die Mutter, die die Welle hält (diese ersetzten wir beim Zusammenbau durch eine NEUE). Es ist eine 32er Nuss und wir brauchen einen langen Hebel, da sie hoffentlich sehr fest sitzt. Am besten geht das wenn das Auto noch auf dem Boden steht oder jemand auf die Bremse tritt.
Dann lösen wir die Schraube, die Traggelenk und Federbein verbindet und ziehen sie aus der Halterung.
Dann muss der Querlenker noch nach unten raus gezogen werden. Man schafft es auch mit einem Hammer, aber das ist anstrengend, kann verkanten und macht Krach Einfacher geht es wenn man sich eine "lange" Stange nimmt, diese zum einen unter der Karosse ansetzt und zum anderen mit einem Spanngurt oder so direkt vor dem Traggelenk fixiert. So hat man einen wunderschönen Hebel und es geht ganz leicht. Hab ich von einem Werkzeug abgeguckt, was ich beim Doc gesehen habe.
Man sollte drauf achten, das die ATW im Getriebe steckne bleibt, sonst gibt es Ölflecken. Jetzt ziehen wir die Welle aus der Radnarbe, schön am Federbein ziehen und dabei die Welle in Richtung Getriebe drücken damit es keine Sauerei gibt. Dann haben wir sie in einer guten Lage um dran zu arbeiten.
Jetzt stülpen wir unseren vorbereiteten Kegel über die Welle und streifen die Manchette drüber. Wenn man sie vorher umgekrempelt hat danach wieder richtig machen.
Dann noch schön das Fett rein machen und die Bänder befestigen. Drauf achten, dass man die Manchette gegebenfalls an der dickeren Seite anpasst (eine Etage ab machen oder mehr), damit sie gut sitzt.
Jetzt können wir wieder die Welle in die Narbe führen, den Querlenker rein setzten. Dabei drauf achten, dass der Pin vom Traggelen so gedreht ist, dass er richtig ins Fedebein passt. Man muss grade durch das Schraubenlich gucken können. Auch diese Schraube/Mutter nimmt man bitte neu und am besten zusätzlich Gewindesicherung.
Die neue Mutter für die Welle schraubt man auch mit einem großen Hebel fest (es sollte jemand auf die Bremse treten oder man macht es wenn das Rad drauf ist) und schlagen sie als Sicherung wieder ein.
Dank der langen Steigung am Kegel ist es wirklich eine Kinderleichte Angelegenheit. |