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11.07.2007, 15:58 Uhr
ami8i
Forumsmitglied
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Hallo Peter,
@1) Zwischengetriebe: habe im Internet und dann lokal telefonisch recherchiert. Hier in Graz hat nur ein Ford-Händler einen Tacho-Dienst, bzw einen Techniker der nicht grad auf Zack ist. Er kann die richtige Übersetzung nur bestellen wenn ich ihm die Umdrehungen pro km angebe, dann hat er Listen zum Nachschauen. Dass er eine zweite Angabe für die Übersetzung braucht, wollte er nicht glauben und bat mich mit dem Auto hinzukommen. Dieses Zwischengetriebe haben sie eigentlich für LKW --> Anschlussmaße sind ein 22x1,5mm Gewinde. Kosten mind 100€. Bei BOSCH gibt es einen elektr Abnehmer der in eine bestehende Welle eingebaut wird, d.h. Tachowelle+ -hülle an einer bel. Stelle durchschneiden. Im Kit gibt es dann Dinger zum draufklemmen/-kleben. kostet so mind 70€. Das nur zur Info für jene die ihr Navi verfeinern wollen.
Nimmt man die orig Tachoantriebe als Basis, kämen - wie du schon schön ausgerechnet hast - den 21/19=1,1053 10/9=1,111 (Fehler 0,58%) und 11/10=1,100 (Fehler -0,48%) sehr nahe.
Nimmt man die Reifenunterschiede dazu, ergibt sich zw. AX Diesel (155/80R13=1764mm Radumfang, 145/80R13=1715mm) und BX (165/70R14=1789mm) überhaupt nur ein Fehler von 1,397% bzw 4,137%! Der BX-Reifenumfang ist von Citroen, die beiden AX-Reifenumfänge vom online Reifenrechner von auto4ever.com. Setze ich als gegenprobe die Werte für den BX-Reifen ein kommt genau der gleiche (dyn) ReifenØ raus --> die AX-Werte scheinen plausibel.
Wenn der Unterschied so klein ist, brauch ich mir wohl nichts antun. Nur die unterschiedliche E-Teil-Nummer des an- und für sich gleichen Teiles stört mich.
@2) Tacho-innen-Umbau: Wie soll ich denn die Zahnrädchen im Tacho ändern? Da muß ich aber viele Mixer, RC-Autos etc zerlegen dass ich passende Rädchen und Schnecken finde.
@3) PSA-Tacho-Einheit-Umbau: Da las ich schon was im Forum, dass ein ZX-Tacho in einen AX rein sollte, ebenso ein BX-Digit-Tacho. Die Dinger könnten also kompatibel sein, und ein AX-Diesel-Tacho tät sogar besser zu mir passen als der originale 'schnelle' BX-Tacho.
@ Fahrradtacho: Zufällig gefunden: http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=2135 . Ich werde/würde schauen dass ich a) 2 Magnete am Umfang anbringen kann (doppelte Auflösung!, v_max=150km/h reicht für mich in ganz Europa, ausgenommen ich glüh mal nach D) und b) die Magnete auf der Antriebswelle anbringen die ein gerades Stück aus dem Getriebe hat (kein Federweg). Da ist alles wassergeschützt, keine Bremswärme und v.a. keine gr Fliehkräfte. Das bisschen Öl wird wohl kein Problem sein.
lg »Horst -- » Citroën Ami8i Break » Citroën BX14E.CO.2-Cruiser Break TGI (KDY-Gussmotor, >10,3:1 für E85 + AX-Diesel-Getriebe + Servolenkung+...) |