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AX-Club Forum » Anderes » Bin neu hier! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.10.2002, 20:36 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Moin Leute!

Hab das Forum durch Google gefunden, hab schon fast die Hoffung aufgegeben, dass es ein AX-Board gibt... na ja, dann hab ich den Link hierher gesehen!

Na ja, ich stell mich mal kurz vor, mein Name ist Stephan, ich bin vor einem knappen Monat 19 geworden, wohne in Hannover, habe seit Juli 2002 meinen Führerschein und bin hoffentlich ab Freitag stolzer Besitzer eines Citroen AX Baujahr 1988.

Hab den Wagen bisher nur von meinem Vater ansehen lassen, aber er findet ihn in Ordnung, er hat eine 40 KW Maschine, ist aus erster Hand und stand sein ganzes "Leben" in der Garage (also nur, wenn er nicht gefahren ist), scheint also top gepflegt zu sein

Na ja, ich hoffe mal, dass ihr eine umgängliche Community mit netten Leuten seid, von denen einige vielleicht auch aus meiner Nähe kommen, auf jeden Fall werde ich, sobald ich den AX habe, öfter hierher kommen und bei den Gesprächen mitmischen, Fragen zu Tuning, HiFi usw. werde ich auch massenweise haben.

Also, man sieht sich!
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren

Dieser Post wurde am 22.10.2002 um 20:36 Uhr von GentsaiAX88 editiert.
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001
22.10.2002, 20:40 Uhr
spheron
Forumsmitglied


Ich sag erstmal herzlich willkommen :!:
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002
22.10.2002, 21:59 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Na das ging ja mal schnell mit der ersten Antwort!
--
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003
22.10.2002, 22:32 Uhr
Chakotay
Clubmember


Servus Stephan. So so, einen 11er. Haste den auch 5 Gang? Ich hatte mal einen der ersten 11er (EZ 87, 5 Gang, 3 türer, rot). Bis auf das Geknarre und Gequitsche und das Genestel mit dem Choke nicht schlecht.
Wenn du Fragen hast oder was brauchst bist du hier jedenfalls richtig. Auch mit so einer alten Möhre .
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004
22.10.2002, 22:34 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Jo, der hat fünf Gänge, und das mit dem Choke krieg ich auch noch hin

Was bedeutet denn die 11?
--
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005
22.10.2002, 23:16 Uhr
murphy
Clubmember
Avatar von murphy

moin gentsaiax88, willkommen im board. 11 bedeutet 1100er maschine oder auch 1.1 liter, wenn dir das lieber ist. wir haben übrigens 'ne gemeinsamkeit. auch ich krieg (nach 9 jahren ax-abstinenz) am wochenende wieder nen neuen gebrauchten giftzwerg. sogar die farbe paßt
--
/MPY (http://www.murphys-world.de/ax)
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006
23.10.2002, 12:48 Uhr
Chakotay
Clubmember


GentsaiAX88,
was hast du denn für Reifen drauf?
Etwa die 135/70-13 Trennscheiben?

Würde dir dann nämlich raten 155/70-13 ins Auge zu fassen. Muß nur sehen das du keine 4.00 J 13 ET20 Felgen hast sondern die 4.50 J 13 ET25. Hast mit den 155ern einmal eine bessere Strassenlage und vor allem einen kürzeren Bremsweg. Breiter als 165/65-13 auf z.B. ALU's solltest du aber nicht nehmen. Irgendwann brings nix mehr und bremst nur noch.
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007
23.10.2002, 12:55 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

135 sind bestimmt gut für Beschleunigung. Bei dem Umfang...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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008
23.10.2002, 17:42 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai


Zitat:
Chakotay postete
was hast du denn für Reifen drauf?


Die Frage beantworte ich dir, wenn ich ihn hab, ok?

Weiss jemand, wo es in der Nähe von Hannover gute Tuning-Läden gibt, die Teile für den AX haben? Wär nämlich jetzt schon an Kotflügeln interessiert...
--
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009
23.10.2002, 23:45 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Also auch von mir mal noch ein "Willkommen" an dieser Stelle.
Und von mir direkt mal ein paar Tipps.

Also du solltest unbedingt ...

1. Dir irgendwo von nem Webspace-Anbieter ein paar kostenlose MBs besorgen wenn du sowas wie ne Homepage noch nicht hast (für Fotos und was du sonst noch ausser Text posten möchtest).
(Wenn du diesbezüglich nich so viel Ahnung hast kannst du dich im Zweifelsfall auch an mich wenden wegen etwas Webspace. Bloß wäre das nie sehr viel und über größeren Zeitraum)

2. Am besten auch gleich noch ne Homepage dazu bauen auf der du eh immer halbwegs aktuelle Daten und Bilder deiner Karre hast.

3. Am besten ganz schnell (wie schon gesagt) andere Reifen aufziehen. Du merkst den Unterschied sofort (schlechtere Beschleunigung aber 1000mal bessere Straßenlage und Bremswirkung bei einer Vollbremsung).

4. Nach den dickeren Reifen am besten nen Tausch-Luftfilter rein und den Ansaugluftkanal hinter der Warmluftzufuhr (hast du sowas?) oder im Sommer (oder wenn du sowas nicht hast) am besten komplett raus und durch nen Aluflexrohr zw. 7-10mm ersetzen. Das dann mit Schlauchschellen festmachen. Das ganze hebt dann in etwa den Nachteil der dickeren Reifen beim Beschleunigen wieder auf und bringt ausserdem nen sauberen Motorlauf (bei mir zumindest).

5. Von der Optik her am besten auch noch Alus aber die sind leider selten und meist teuer für 3-Loch.

6. Viel Geld sparen und Spoiler sowie Verbreiterungen kaufen (je nach Geschmack aber meiner Meinung nach ein Muß beim 1.0er und 1.1er)

Ich denke das sollte für den Anfang schicken. Bis du das hast sollte jedenfalls so viel Zeit vergangen und du so oft hier im Forum gewesen sein, dass dir selbst genug neue Sachen einfallen.

Achso und wenn du willst und du die Idee eines AX-Clubs-Deutschland unterstützen willst könntest du noch in den Club eintreten obwohl du für deine Beiträge im Moment vieleicht noch nich sonderlich viel Leistung bekommst. Aber ohne Unterstützung lassen sich mehr Leistungen halt nur schwer umsetzen.

Achso und nun noch zu deiner Frage mit den Tuning-Läden. Dazu kann ich dir leider nicht viel sagen. Ich hab fast alle Teile vom Schrott (bzw. Chaktoay hat sie daher und ich hab sie ihm abgekauft) und nur den Luftfilter hab ich bestellt (bei D&W; lief total problemlos). Die Alus hab ich hier gebraucht von nem Händler. Aluflexrohr gibts übrigens in jedem Baugeschäft.
Allgemein weiß ich auch nicht wie sinnvoll es ist echtes Tuningzubehör fürn 1.1er zu kaufen. Ich würd einfach versuchen so viel GTi-Teile wie möglich zu verbauen. Ist günstiger und bringt eventuell sogar mehr oder ist zumindest einfacher. Also versuch es jedenfalls besser erst mal aufm Schrott oder hier im Forum.

Ja und zum Abschluss hast du nun noch was kennengelernt. Nämlich das hier auch schon mal halbe Romane verfasst werden.

P.S.: Ach und wenn du dich nich so auskennst mit dem Autobauen könntest du dir noch das eine oder andere Buch besorgen. Sind zwar nicht billig aber sehr hilfreich. Ich find z.B. "Jetzt helfe ich mir selber", Band 171, Citröen AX, Motorbuch Verlag sehr gut und hilfreich.
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010
24.10.2002, 00:01 Uhr
XtSI
Forumsmitglied


So, muss mich auch mal einmischen, als Hannoveraner....

Lass uns doch dann einfach mal treffen, wenn Du den AX hast, ein wenig kann ich dann auch schauen, welche Mängel als nächstes auftreten müssten. Dazu kann ich Dich auch den Werkstattmeistern in Hannover vorstellen, dann wissen die (auf jeden Fall die, die wissen, was sie tun) auch, das sie jemanden dabei haben, der mit darauf achtet.

AX-Bücher etc kannst Du auch direkt dann von mir abnehmen, dann spart man das Porto (hab noch nen Haufen hier liegen).

Wie gesagt, ich fahre zwar keinen AX mehr, aber meld dich ansonsten einfach mal. Ein wenig helfen kann ich dann evtl schon.

Gruss,

XtSI (aka Henning)
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011
24.10.2002, 00:08 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Auch von mir ein etwas verspätestes
"Herzlich Wilkommen bei den Individualisten" GentsaiAX88.

Zwar fahre ich keinen 1,1er, aber ich komme aus Deiner näheren Umgebung.

Bei Fragen zwecks Tuning oder allem anderen ruhig immer posten.
NUR ggf. vorher die Suchfunktion ab und an mal abchecken weil vieles
schon hier besprochen wurde...

Fast alles was Du zu Deinem Ax wissen möchtest findest Du hier.

... Gruß ... Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
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012
24.10.2002, 14:51 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Mensch, so viel Feedback hab ich garnicht erwartet, ich geh einfach mal auf jeden einzeln ein

@Devilx:
1. Ich hab eigenen Webspace und ´ne Homepage ( www.stephanfranke.de ), auf der ich bei Gelegenheit auch eine kleine Seite für den AX mache.
Ach ja, www.z-i-d-z.de ist auch ´ne Seite von mir, was meint ihr, von welchem Auto ich träume?

2. Jo, wie gesacht...

3. Wieso gleich andere Reifen? Du weisst doch garnicht, welche drauf sind...

4. Ich versteh nicht ganz, was du mit dem Luftfilter usw. meinst, kenne mich leider kaum mit der Technik von Autos aus.

5. Kommt alles mit der Zeit

6. Spoiler, Verbreiterungen waren sowieso geplant, nur kappier ich nicht, was mit "Viel Geld sparen" gemeint ist, ausserdem sieht´s doch mit schmalen Reifen dann blöd aus!?

Ansonsten werd ich mir erstmal die Kiste richtig einfahren und dann guck ich mich ab und zu auf Schrottplätzen usw. um, es hat ja keine Eile.


@XtSi:
Wo in Hannover wohnst du denn?
Das ist ein super Angebot, dass wir uns den mal zusammen angucken können, ich kann immer gute Tipps aus erster Hand gebrauchen!
Ein Arbeits-Kollege von mir, der eine Straße weiter wohnt, ist auch mal AX gefahren, ist aber glaub ich kein Tuning-Fan...


@Twix:
Dankööö
--
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013
24.10.2002, 15:05 Uhr
XtSI
Forumsmitglied



Zitat:

@XtSi:
Wo in Hannover wohnst du denn?


In der List, Ecke Pelikanviertel. Exakt 7,3 km von Deinem zu Hause weg

Ich schick Dir noch mal ne PM (Private Message) mit Tel etc. Dann können wir noch was genaueres ausmachen...

Gruss,

Henning

Dieser Post wurde am 24.10.2002 um 15:05 Uhr von XtSI editiert.
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014
24.10.2002, 15:07 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Hm? Hab ich irgendwo geschrieben, wo ich wohne?
--
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015
24.10.2002, 15:14 Uhr
XtSI
Forumsmitglied


Na ja, mit der Internet Adresse und denic kann man das schon rausfinden
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016
24.10.2002, 17:41 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Also breitere Reifen natürlich nur wenn du noch die Standard-Trennscheiben hast. Und am besten in Verbindung mit Alus damit du nicht doppelt kaufen musst.
Das mit dem sparen ist eigentlich allgemein gemeint passte nur da ganz gut weil wenn du die Spoiler u.s.w. nich vom Schrott bekommst sondern neu kaufen musst dürfte das wohl der teuerste Teil werden.
Mit dem Luftfilter meine ich, dass ndu den orignalen Citröen Luftfilter aus Papier ähnlichem Zeug gegen einen Tauschluftfilter ausm Zubehörhandel tauscht. Die haben in der Regel einen besseren Luftfdurchlass und man kann sie reinigen und somit im Prinzip ewig verwenden. Der originale muss regelmäßig ersetzt werden.
Ausserdem ist im Motorraum halbrechts son langer Plastikkanal der nach hinten in den Luftfilterkasten verläuft. Dadurch fließt die Luft zum Luftfilter da dieser hinten im Motor ist.
Allerdings ist der nicht gerade "strömungsgünstig" und sollte durch etwas "strömungsgünstigeres" ersetzt werden (Aluflexrohr/gleiches Teil vom GTi).
Denn allgemein gillt je mehr kühle Luft der Motor bekommt desto besser läuft er. Kannste ungefähr damit vergleichen, wie wenn man dir die Luft abdrückt oder nicht (ja ich weiß das das ein brutales Beispiel ist).
Also soltest du dafür sorgen, dass deinem Motor "niemand die Luft abdrückt".
Aber da kann dir Henning bestimmt ne Menge zu sagen.
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017
24.10.2002, 18:07 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Ach so, wegen den Reifen schau ich mal...
--
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