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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Erfahrungsbericht zum GTI » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.09.2007, 15:08 Uhr
unter10
Forumsmitglied
Avatar von unter10

Hallo User,

der AX GTI von mir läuft mittlerweile super, hier ein paar Erfahrungen und Tipps:

- das Problem des überkochenden Kühlers war der Kühlerdeckel, was ich erst nach dem Austausch der Kopfdichtung bemerkt habe durch folgenden Test: Wenn man den Kühlwasserschlauch plattdrückt und damit das System unter Druck setzt hat es aus dem Kühlwasserdeckel gezischt. Mit neuem Deckel ist jetzt alles gut.

-Reifen und Fahrwerk: Ich fahre Koni gelb mit H&R Federn vorne und hinten versetzten Drehstäben, Dämpfungseinstellung hinten zu, vorne 2/3 zu. Mit Semislicks Yokohama A048 (185/50-13 auf 5,5J13) ist das Fahrverhalten sehr gut, mit Strassenreifen 185/60-13 auf 5 J 13 schlecht (sehr nervöses Heck).
Ich werde jetzt noch div. Reifen und Felgenkombinationen ausprobieren und darüber berichten, ausserdem mal die Dämpfung vorne noch weiter zu drehen.

- Motor: Bis auf 5/10 geplanten Kopf original, ich fahre irgendeinen Tuningchip (gebraucht aus dem Forum), dazu einen Auspuff ohne Mittelschalldämpfer mit Eigenbau-Endtopf (Adsorptionsdämpfer) Leistung ist Ok, auf der Autobahn gestoppte 190 halte ich für einen guten Wert, auf der Nordschleife geht es das Kesselchen mit ca 160 km/h hoch, das sind fast 7000 im 4. Gang. Nur der Verbrauch ist meiner Meinung nach zu hoch, auf der Strasse bei extrem verhaltener Fahrweise nicht unter 8,5 Liter, auf der Nordschleife 16 Liter ist nicht so toll, ich werde erst mal wieder den Serienchip probieren und dann mal auf den Prüfstand.

-TÜV: Ist im ersten Anlauf drüber gegangen, und alles eingetragen worden! (OMP 2Speichenlenkrad, Rennschalen, Käfig, Auspuff usw.)

- Rundenzeit: Ich habe bis jetzt nur einmal mit Beifahrer gestoppt, das Zusatzgewicht macht sich stark bemerkbar, die Zeit war (fliegende Runde) bei 9:55 und damit hab ich mein erstes Ziel (unter 10) geschafft, alleine sollten es 9:45 werden, mal sehen wann die Strecke das nächste mal gesperrt ist und ich fliegende Runden drehen kann.

Ein schönes Foto gibt es zB hier:

http://racingpix.foto-nieder.de/2007-09-14/?show=source/r716_259.html

Danke an alle die mir mit Tipps geholfen haben! Und wer noch ein paar Teile wie zB Fächerkrümmer, Felgen usw abgzugeben hat: Angebote werden gerne entgegengenommen!

Viele Grüße

Christopher
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001
20.09.2007, 18:21 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Bis auf den Verbrauch
der definitiv nen bischen zu hoch (16L) ist und den
zugeschraubten Konis ne feine Sache ... Dein nervöses Heck kommt
meiner Erfahrung nach durch das zudrehen ...

Frage aber mal.
Was hast Du für einen Käfig verbaut (Stahl oder Cromo) und
mit DMSB oder neuster FIA Zertifizierung? Letzteres hab ich für
den AX in Serie noch nicht gefunden .. nur per Einzelanfertigung ...

.. Gruß .. Twix ..
--
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Dieser Post wurde am 20.09.2007 um 18:28 Uhr von Twix editiert.
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002
20.09.2007, 21:13 Uhr
unter10
Forumsmitglied
Avatar von unter10


Zitat:
Twix postete
Bis auf den Verbrauch
der definitiv nen bischen zu hoch (16L) ist und den
zugeschraubten Konis ne feine Sache ... Dein nervöses Heck kommt
meiner Erfahrung nach durch das zudrehen ...

Frage aber mal.
Was hast Du für einen Käfig verbaut (Stahl oder Cromo) und
mit DMSB oder neuster FIA Zertifizierung? Letzteres hab ich für
den AX in Serie noch nicht gefunden .. nur per Einzelanfertigung ...

.. Gruß .. Twix ..

Wenn ich die Konis nicht zumache schaukelt er wie eine Ente. Und die sind neu! Im Winter wandert die Batterie in den Kofferraum, etwas mehr Gewicht auf der Hinterachse kann nicht schaden.
Ausserdem schau ich mal wieviel er mit dem Serienchip braucht wenn ich die Pins wieder geradegebogen kriege....

Der Käfig war schon drin, ist von Matter, nach DMSB-Norm. Den gibts aber seit ewigkeiten nicht mehr (matter ist pleite). Es gibt Käfige von OMP, Wiechers und von Sparco nach aktueller Norm für den AX zum Einschrauben für 520 Euro bei Sandtler. (www.sandtler.de) alternativ einen zum einschweissen anfertigen lassen (zB Cardiff in Solingen) kostet ca. 1000 Euro. Das einbauen von einem gekauften Schraubkäfig dauert einige Zeit und Du musst halter anfertigen usw. deshalb ist ein angefertigter Käfig so viel teurer (der Preis ist incl. Einbau). Oder Du schaust im DMSB-Handbuch im orangenen teil nach bei Art. 253.8.1 bis 8.3 nach und baust Dir selber einen. Ich würd auf jeden Fall einen angefertigten aus dem Katalog nehmen, allerdings ist die Lieferzeit zum Teil sehr lange.

Wieso willst Du einen Käfig haben?

Christopher
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Dieser Post wurde am 20.09.2007 um 21:16 Uhr von unter10 editiert.
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003
20.09.2007, 21:37 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

He He ..

Nunja .. ich bin wohl schon seit 9 Jahren am überlegen ob ich eine
Käfig einbaue oder nicht ..

Aber dann kommt immer die Frage ob CroMo oder doch Stahl um nen
paar Euro zu sparen. Und wieviel der CroMo wohl leichter ist .. und
ob sich der Aufschlag lohnt .. etc etc etc

Bei Wiecher's (bei mit um die Ecke) konnten sie mir vor einiger Zeit
nicht mehr zu 100% sagen ob ihr Modell E noch DMSB zertifiziert ist
und wollten mir gern ihren neuen FIA-Käfig andrehen für schlappe 1000,-
(ohne Einbau). Auch die Restlichen Firmen schwiegen sich über die
Zertifizierung aus .. (aber das auch schon 2 Jahre her)

Zu den Koni's .. ein wenig "wanken" muss der Wagen hinten ja..
Aber die Zugstufe der Koni's (aus der Liste) sind eh nicht
wirklich dazu gedacht Rennen auf einer Piste zu fahren ..
Schau mal bei Bilstein rein. Das Gruppe-A Fahrwerk vom Sport
ist in der hinsicht recht gut abgestimmt auf Asphalt ..

Gruß .. Twix ..
--
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Dieser Post wurde am 21.09.2007 um 00:01 Uhr von Twix editiert.
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004
20.09.2007, 23:57 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


was könnt ihr denn für käfige empfehlen wollte mir eig. den von OMP bei sandtler kaufen und ihn dann mitlackieren lassen weil ich meinen ja grade eh umbaue und wenn der schonmal auseinander ist kann man ja gleich noch ein käfig reinschrauben.

gruß Weeman
--
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rest siehe Bilder : https://cloud.web.de/ngcloud/external?guestToken=lGtdGDLMRtuHjh-YjYHBCQ&loginName=Darekthekilla

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005
21.09.2007, 12:10 Uhr
unter10
Forumsmitglied
Avatar von unter10

Ich kenn die OMP Käfige nur aus anderen Fahrzeugen. Einfach einbauen ist da nicht, erfordert einiges an Anpassungsarbeit. Ein Schweissgerät, Geräte zum metallbearbeiten (gute Eisensäge, Flex, usw), material zum anfertigen der Halterungen und Aufnahmen im Fahrzeug brauchst Du auf jeden Fall. Und zeit.

Christopher
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006
21.09.2007, 12:12 Uhr
unter10
Forumsmitglied
Avatar von unter10


Zitat:
Twix postete
He He ..

Nunja .. ich bin wohl schon seit 9 Jahren am überlegen ob ich eine
Käfig einbaue oder nicht ..

Aber dann kommt immer die Frage ob CroMo oder doch Stahl um nen
paar Euro zu sparen. Und wieviel der CroMo wohl leichter ist .. und
ob sich der Aufschlag lohnt .. etc etc etc

Bei Wiecher's (bei mit um die Ecke) konnten sie mir vor einiger Zeit
nicht mehr zu 100% sagen ob ihr Modell E noch DMSB zertifiziert ist
und wollten mir gern ihren neuen FIA-Käfig andrehen für schlappe 1000,-
(ohne Einbau). Auch die Restlichen Firmen schwiegen sich über die
Zertifizierung aus .. (aber das auch schon 2 Jahre her)

Zu den Koni's .. ein wenig "wanken" muss der Wagen hinten ja..
Aber die Zugstufe der Koni's (aus der Liste) sind eh nicht
wirklich dazu gedacht Rennen auf einer Piste zu fahren ..
Schau mal bei Bilstein rein. Das Gruppe-A Fahrwerk vom Sport
ist in der hinsicht recht gut abgestimmt auf Asphalt ..

Gruß .. Twix ..

Also der Käfig hat entweder ein Zertifikat dabei und ist damit abgenommen oder er muss den aktuellen Richtlinien DMSB Art. 253 8.1 bis 8.3 für Eigenbau-Käfige entsprechen. Ältere Käfige haben oft noch ein dünneres Rohr (40er Durchmesser) für den Hauptbügel (der an der B-Säule) seit einiger Zeit müssen das 45 oder 50 sein. Für alle anderen Rohre reicht 40. Und ein Flankenschutz (Türstrebe) muss drin sein. Leider ist grade dieser Teil des DMSB-Reglementes nicht online. Aber wieso brauchst Du ein Zertifikat? Was für Rennen willst Du denn fahren? Der AX ist ziemlich uninteressant für die meisten Klassen weil er zu leicht ist und mit Zusatzgewicht beladen werden muss.

Fahrwerk: Klar gibt es bestimmt bessere aber die Konis waren nun mal drin und für die Büchse hol ich mir bestimmt kein neues Bilstein Fahrwerk. Ein Kumpel hat gute Connections zur Saxo Cup Szene, mal sehen ob der noch was findet.

Christopher
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Dieser Post wurde am 21.09.2007 um 12:27 Uhr von unter10 editiert.
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007
21.09.2007, 12:47 Uhr
WW
Forumsmitglied


Habe schon OMP und Heigo eingebaut und kann nur bestätigen, dass die Passgenauigkeit bei OMP zu wünschen übrig lässt. Heigo ist zwar teurer aber den Mehrpreis bezahle ich gerne, wenn ich dafür vernünftige Qualität bekomme.

Wiechers hat nach meinem Wissen den besten Ruf, wenn man sich eine richtige Zelle einschweissen lassen möchte. Cardiff ist auch nicht schlecht. Ich weiss bei vergleichbaren Zellen von Wiechers und Cardiff, dass die Wiechers Zelle leichter ist.

Matter scheint es in Frankreich noch zu geben.

Gruß
WW

Dieser Post wurde am 21.09.2007 um 12:47 Uhr von WW editiert.
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008
21.09.2007, 15:10 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

regardez ici: Matter.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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009
21.09.2007, 18:16 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


ich möchte einen käfig zum einschrauben haben.
schweissgerät und alles andere habe ich auch da und hab auch viel zeit:-) !
der OMP sag mir wegen dem preis zu der kostet nur 519€.
muss ich den eigentlich was vom amaturenbrett ausschneiden?
was kosten den die anderen die ihr erwähnt habt ?


Gruß Weeman
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010
21.09.2007, 20:03 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Liegen alle ähnlich,

ich persöhnlich würde Dir zu einem "Serien"-Stahl-Käfig
von Wiechers raten ... kostenpunkt um die 518,- (schwarz lackiert)

Die Passgenauigkeit ist sehr gut, geht vor Amatourenbrett ..
Ich glaub Cuda hat einen Wiechers drinn ..

.. Gruß .. Twix ..
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011
21.09.2007, 23:18 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Ich hab einen OMP in meinem Sport.Passt soweit ganz gut.
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012
22.09.2007, 08:06 Uhr
renn-harry
Forumsmitglied


Ich habe (hatte) einen Matter Einschweißkäfig drin. War seiner Zeit das Beste was gab.
Würde auch immer wieder einen Einschweißkäfig nehmen.

Kostenpunkt ca. 300!!!! Euro

Ein zu hartes Heck ist beim AX totaler Mist. Nimm wenigsten für hinten Bilstein Asphalt Dämpfer aus der Gruppe A ist das Non+Ultra, passt in jeder Lage und auch bei jedem Rennen selbst beim Rallycross.

Da einzige was Koni dir Vermittelt ist Spurtreue die aber nicht vorhanden ist da das Heck hüpft!"

Warum die Batterie nach hinten?

Wenn Überhaupt dann auf die Beifahrerseite auf höhe des Sitzes.

Bleibe aber min. 10 cm vom Einstieg weg.

Meiner hat auch ca 16 Liter gebraucht.

Das alles sind meine Erfahrungen aus 15 Jahren Motorsport in der DM.
--
www.rauch-racing.de

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Dieser Post wurde am 22.09.2007 um 08:07 Uhr von renn-harry editiert.
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013
22.09.2007, 13:41 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


gibt es so ein matter käfig noch zu dem preis und haben die ein gutachten oder su damit man die eingetragen bekommt ?

@ DR.AX musstest du bei deinem sport etwas am amaturenbrett verändern damit der käfig passt ?
und wie sieht es aus kannst du mir ein angebot machen für so einen OMP käfig vielleicht kriege ich ihn ja bei dir zu besseren Konditionen

EDIT: achja die käfige die ihr vohrgeschlagen habt haben die hinten eine kreuz oder diagonalstrebe drin und auch einen flankenschutz ?

gruß Weeman
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Dieser Post wurde am 22.09.2007 um 13:43 Uhr von Weeman editiert.
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014
22.09.2007, 15:37 Uhr
unter10
Forumsmitglied
Avatar von unter10


Zitat:
Weeman postete
gibt es so ein matter käfig noch zu dem preis und haben die ein gutachten oder su damit man die eingetragen bekommt ?

@ DR.AX musstest du bei deinem sport etwas am amaturenbrett verändern damit der käfig passt ?
und wie sieht es aus kannst du mir ein angebot machen für so einen OMP käfig vielleicht kriege ich ihn ja bei dir zu besseren Konditionen

EDIT: achja die käfige die ihr vohrgeschlagen habt haben die hinten eine kreuz oder diagonalstrebe drin und auch einen flankenschutz ?

gruß Weeman

Matter (Deutschland) gibts nicht mehr, deshalb auch keine neuen Käfige ab Lager. Da die Stahlpreise in den letzten Jahren stark gestiegen sind, würde der auch bestimmt mehr als 300 Euro kosten. Ich hab noch keinen unter 500 Euro gesehen.
Laut Teileliste sind die Käfige von OMP, SParco, Heigo und Wiechers alle für die Montage vor dem Armaturenbrett. Du brauchst also keine Löcher ins Armaturenbrett machen. Die Standard Käfige für 500 Euro haben alle nur die nötigsten Streben gemäß DMSB, also ist hinten eine Diagonalstrebe drin und ein Flankenschutz:



Jede weitere Strebe kostet extra, schau mal hier:

Link zum Sandtler-Katalog Artikelgruppe Überrollkäfig

Da steht für jeden Käfig der Preis, wie der aussieht, wo der eingebaut wird usw.

Ich habe meinen Käfig rausgetrennt, weil er total vermurkst eingebaut war und dann neu mit verlängerten Rohren zusammengeschweisst, so dass er jetzt durch Armaturenbrett geht. Dann ist mehr Platz und man kann besser einsteigen. Damit erlischt natürlich die Homologation, das heisst er ist jetzt ein Eigenbaukäfig, da jede Veränderung an homologierten Käfigen verboten ist. Macht für mich kein Unterschied, das Ding wird wohl eh nie ein Rennen fahren und wenn dann fällt das den Kommissaren sowieso nicht auf.

Christopher
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Dieser Post wurde am 22.09.2007 um 15:44 Uhr von unter10 editiert.
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015
22.09.2007, 15:57 Uhr
unter10
Forumsmitglied
Avatar von unter10


Zitat:
renn-harry postete

Ein zu hartes Heck ist beim AX totaler Mist. Nimm wenigsten für hinten Bilstein Asphalt Dämpfer aus der Gruppe A ist das Non+Ultra, passt in jeder Lage und auch bei jedem Rennen selbst beim Rallycross.

Da einzige was Koni dir Vermittelt ist Spurtreue die aber nicht vorhanden ist da das Heck hüpft!"

Warum die Batterie nach hinten?

Meiner hat auch ca 16 Liter gebraucht.

Das alles sind meine Erfahrungen aus 15 Jahren Motorsport in der DM.

Das Heck ist nicht hart, ich hab ja noch original-Drehstäbe drin. Springen tut auch nix, denn die Zugstufe ist soweit jetzt OK hinten. Wenn Du glaubst das ein AX mit Konis Spurtreu ist bist Du noch kein richtiges Auto gefahren.

Ich glaub eher das vorne die Dämpfung zu weich ist, ich hab aber momentan keine Zeit die Dämpfer vorne auszubauen um die zu verstellen.

Das die Konis unterdämpft sind weiss ich selber, aber ich werd mir wohl kaum für 1000 Euro ein richtiges Fahrwerk kaufen.

Auf der Beifahrerseite ist der Beifahrersitz, da will ich keine Batterie. Ausserdem ist das Auto hinten zu leicht und um die Gewichtsverteilung zu ändern soll die Batterie eben hinten hin. Ich werd aber erst mal das Auto auf die Radlastwaage stellen und dann überlegen ob das sinn macht.

Ich find 16 Liter arg viel, das reicht grade knapp für 8 Runden Nordschleife und dann geht die Reserveleuchte an. Auf der Landstrasse (selbst wenn ich schleiche) komm ich nicht unter 8,5 Liter. Eigentlich ist mir das ja Wurst bei den paar Kilometern die ich mit dem Auto fahre, es ärgert mich aber das er nicht richtig abgestimmt ist. Wenn ich Zeit habe geh ich mal auf die Bremse und werd den Chip passend machen.

Christopher
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016
22.09.2007, 17:07 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


@ unter10
bei deinem link hab ich auch schon gekuckt aber bei dem von OMP steht das alle käfige mit flankenschutz sind und ich find das wichtig das der käfig vor den amaturenbrett längs geht weil ich keine lust habe das kapputt zu sägen oder wie auch immer


@ DR.AX kannst du mir vielleicht mal ein bild von deinem käfig zeigen in eingebautem zustand?


ausserdem ist der käfig nicht für den rennsport gedacht sondern für die strasse ;-) !

gruß Weeman
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017
22.09.2007, 18:39 Uhr
renn-harry
Forumsmitglied



Zitat:
Das Heck ist nicht hart, ich hab ja noch original-Drehstäbe drin. Springen tut auch nix, denn die Zugstufe ist soweit jetzt OK hinten. Wenn Du glaubst das ein AX mit Konis Spurtreu ist bist Du noch kein richtiges Auto gefahren.

Stimmt ich bin noch kein Richtiges Auto gefahren!
Alles andere erledigt sich damit.
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018
22.09.2007, 19:57 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Zum Glück ist meine Kamera ja immer dabei
Hier der Käfig vom DR. seinem Sport (inc.unaufgeräumten Kofferraum) :




--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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019
22.09.2007, 20:09 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Danke.Mein Sport weilt schon am anderen Ende der Stadt im Winterschlaf-hätte nicht so schnell mal eben ein Foto machen können.
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020
23.09.2007, 13:40 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


hast du den käfig selber rot lackiert? oder war der schon rot lackiert
und wo sind die zwei strebe die nach hinten gehen verschraubt sehe das nicht weil da ja soviel krimskrams rumliegt
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