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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » ax springt nicht an » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.11.2007, 13:06 Uhr
Maruhn
Forumsmitglied


Hallo alle zusammen.
Habe gestern meinen Ax abgestellt und heute springt er nicht mehr an. Lief bis zuletz ohne Probleme.Es ist ein Bj 95 mit 79000 km.
Habe mal versucht ihn in gang zu bekommen hatte aber keine Chance.
Benzin bekommt er.aber kein zündfunke da.Zum überprüfen des Funken,habe ich einen Kerzenstecker abgezogen eine neue Kerze rein und an masse gehalten,keine Ahnung ob das so richtig war.Könnt ihr mir helfen??
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001
05.11.2007, 13:52 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Hast du denn jemanden gehabt der, während du die Zündkerze an Masse gehalten hast, versucht hat dein Fahrzeug anzulassen?
Is jetzt ne blöde Frage, kann aber deinem Text nicht entnehmen.
Wenn ja, dann wars richtig so, wie dus oben beschrieben hast.
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002
05.11.2007, 15:51 Uhr
Maruhn
Forumsmitglied


Na klar doch,wozu ist mann denn verheiratet.Hab gerade nochmal alle steckverbindungen gereinigt und mit kontaktmittel eingesprüht,aber kein erfolg gehabt.Vermute bald das Steuerteil oder den Verteiler,aber bevor ich losrenn um die Teile zubesorgen wollt ich einmal eure Ideen hören.Wobei der Verteiler ein gesammter Block ist den man nicht öffnen kann.PS.:Fzg ist ein 1,0ccm mit 45 PS.
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003
05.11.2007, 17:44 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied


welche Kontakte???? meist liegts am Doppelrelais, dieses kleine Braune etwas unterhalb des Steuerteiles in Richtung Motor.
--
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004
05.11.2007, 18:32 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

wenn du de zündung anmachst musses klicken vorne im motorraum,neben deim wischwassereinfüllstützen^^
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
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005
05.11.2007, 18:44 Uhr
Maruhn
Forumsmitglied


Relais klickt beim zündung einschalten.Das ist es schon mal nicht. Aber schönen Dank erstmal. Bin immer noch für jede Hilfe dankbar.
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006
05.11.2007, 18:57 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Prüf mal ob an Pin 3 am schwarzen Stecker an der Zündspule beim starten +12V anliegen !
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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007
06.11.2007, 06:41 Uhr
Maruhn
Forumsmitglied


So jetzt kommt es dick!!! Wo befindet sich die Zundspule bei meinen 95 1,0 AX???
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008
06.11.2007, 09:36 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Rechts am Zylinderkopf. Dort wo die 4 Kabel in abgewinkelten Steckern münden.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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009
06.11.2007, 14:13 Uhr
Maruhn
Forumsmitglied


Hallo, wenn ich das richtige Kabel erwischt habe,dann liegt kurz strom an und zwar genausolange wie die Benzinpumpe anläuft. Das Kabel welches ich gemessen habe führt zu einen kleinen schwarzen kasten( kleiner als eine streichholzschachtel)unterhalb des großen Blockes wo die Zündkabel raus kommen.
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010
06.11.2007, 14:34 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
Maruhn postete
Hallo, wenn ich das richtige Kabel erwischt habe,dann liegt kurz strom an und zwar genausolange wie die Benzinpumpe anläuft.

Das ist richtig so. Beim Drehen des Zündschlüssels gibt das Steuergerät kurz Spannung für das Doppelrelais frei und anschließend wieder dauerhaft, wenn der Motor angelassen wird.

Das Steuergerät gibt auch Masse für die Zündspule frei und regt so die Spule zum Zünden an. Wenn also Betriebsspannung an der Zündspule anliegt und trotzdem keine Funken kommen, könnte es an folgendem liegen:
- Zündspule defekt (mein Tip)
- Zündkabel von Spule zur Kerze defekt (eher unwahrscheinlich, dass alle gleichzeitig)
- Zuleitung Zündspule zum Steuergerät (Pin 1 und 2 an der Spule müssen Verbindung zum Steuergerät haben)
- Zündkerzen selbst

Der kleine Kasten an der Zündspule ist ein Kondendsator zur Entstörung.
--
_______________

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011
06.11.2007, 17:34 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

wenn er sagt das der verteiler nen ganzer block is den er net auseinander bekommt isses doch ne verteilerlose zündung oder irre ich mich da?wei dann könnte es au der ot geber sein weil wenn der schrott is bekommt der kein signal zum zünden oder?
--
Es ist wie immer.......nur SCHLIMMER!!!!
1.1l 60PS MK2 BJ.92//GT 75PS MK1 BJ.90//1.4D 50PS MK2 BJ.92

Simson S51B Simson S53

Dieser Post wurde am 06.11.2007 um 17:34 Uhr von boardwauzi editiert.
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012
06.11.2007, 19:19 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Nein , du irrst nicht

Also wird es jetzt komplizierter :

Wir messen die Impulse vom Steuergerät zur Zündspule . Dazu brauchen wir eine Diodenprüflampe oder einen Analogen Multimeter .
Am abgezogenen Stecker an der Zündspule an Pin1 und an Pin3 anschließen (Pinbelegung steht im Stecker) , beim starten muß die Diode wenigstens flackern bzw. der Zeiger ausschlagen .
Tut sie das nicht fehlt das Signal vom Steuergerät !

Jetzt den OT-Geber(Drehzahlgeber) prüfen :
Der sitzt am Getriebe wenn man von der Zündspule nach unten schaut (ein schwarzes Teil) , davon geht ein Kabel ab das in einem braunen 3-Poligen Stecker endet . Mit dem Multimeter zwischen Pin1 und Pin2 den Widerstand messen .

Hier ein Schema der Zündung :


Quelle : "Jetzt helf ich mir selbst" Band171

Viel Spaß
--
Gruß Andreas


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Dieser Post wurde am 06.11.2007 um 19:39 Uhr von CST editiert.
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013
06.11.2007, 19:32 Uhr
Maruhn
Forumsmitglied


Danke euch allen.
Werde Morgenfrüh es gleich einmal testen.Heute kann ich den Wagen nicht mehr sehen.Ps solche Schemen sind echt klasse.
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014
07.11.2007, 17:06 Uhr
Maruhn
Forumsmitglied


Hallo,
habe heute einmal getestet.Als erstes fehlt mir das Signal vom steuergerät zur spule,da tut sich an meinen messgerät garnichts.Beim OT-geber ist wiederstand da. SOO und Nuuu???
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015
07.11.2007, 19:39 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Womit hast du das Signal gemessen ?
Das Steuergerät schickt da einen Masseimpuls raus der so kurz ist das die meisten Meßgeräte zu träge sind den anzuzeigen .

P.S.: OT-Geber sollte in Ordnung sein .
--
Gruß Andreas


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016
08.11.2007, 06:19 Uhr
Maruhn
Forumsmitglied


Morgen,
habe dazu einen Analogen Multimeter gehabt.Denke das das so okay war.
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017
13.11.2007, 15:08 Uhr
Maruhn
Forumsmitglied


Habe heut einmal das zündspulenpaket gewechselt, aber daran lag es nicht.Wagen schweigt sich weiter aus. Habt ihr noch Tips???
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018
13.11.2007, 18:05 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Leuchtet denn beim Einschalten der Zündung rechts im Kombiinstrument die Leuchte für das Motorsteuergerät?
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019
13.11.2007, 18:35 Uhr
Maruhn
Forumsmitglied


Ja die Lampe leuchtet.Ist mir vorher garnicht aufgefallen.Was hat das jetzt zu sagen??
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020
13.11.2007, 18:49 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

das die lampe funktioniert was wohl sonst.^^ ne du muss leuchten wie deine ölleuchte und zeigt au damit das die zündspule und die benzinpumpe anläuft
--
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Simson S51B Simson S53
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021
13.11.2007, 18:50 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Also :

-Kraftstoff wird eingespritzt
-OT-Geber hat Durchgang (ca. 300-500 Ohm)
-Zündspule hat Versorgungsspannung (Pin 3)

-Zündspule hat keine Ansteuerung (Pin 1 + 2)

Kann also eigentlich nur noch das Steuergerät sein , entweder im Steuergerät oder die Stromversorgung zum Steuergerät .

Versorgung Steuergerät (55-fach schwarzer Stecker) :

Dauerplus : Pin 18
Zündungsplus vom Doppelrelais : Pin 37
Masse : Pin 14 ; Pin 19 ; Pin 2
--
Gruß Andreas


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022
17.11.2007, 12:21 Uhr
Maruhn
Forumsmitglied


Habe steuerteil ausgetauscht jetzt läuft er wieder.Danke an alle
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