Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » AX 1,1 geht aus, springt wieder an, geht aus etc. » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.12.2007, 18:05 Uhr
Ross
Forumsmitglied
Avatar von Ross

Hallo!

Ich habe die Suche schon bemüht, aber keinen Fall mit den gleichen Symptomen gefunden: Der AX meiner Freundin (MK1, 1116 ccm, 44 kW, EZ 06/90) lief bisher gut und unauffällig. Vorgestern ist sie damit liegengeblieben, weil der Wagen unvermittelt während der Fahrt ausging. Er sprang direkt danach nicht wieder an, erst nach etwas Warten. Dann lief er wieder normal, ging dann aber nach kurzer Zeit wieder aus. Nach einigem Warten ließ er sich wieder starten, ging dann wieder aus. Er lief dann jedesmal ca. 10-20 Sekunden normal, bis er urplötzlich abstarb. Starten ließ er sich immer erst nach Warten von 30-60 Sekunden. Der Motor war betriebswarm.

Heute in kaltem Zustand sprang er sofort an, lief für eine knappe Minute und ging dann wieder aus. Nach Warten und erneutem Starten ging er wieder nach 30 Sekunden aus.

Es spielt keine Rolle, ob der Wagen im Leerlauf läuft, oder ob man dabei aufs Gas tritt, er geht einfach aus. Es kommt mir so vor, als würde er ganz leicht unregelmäßig laufen, wenn er denn läuft, so als hätte er minimale Zündaussetzer. Nach dem Ausgehen leuchtet die gelbe Kontrolleuchte oben links neben dem Tacho (was besagt die eigentlich?).


Einziges Symptom, was er vorher schon hatte, war ein zeitweiliges Bocken beim Anfahren, wenn man aus dem Standgas beschleunigt hatte. Das scheint beim 1,1 Liter wohl öfters vorzukommen.

Das Drosselklappenpoti wurde vor einiger Zeit gegen ein gut erhaltenes ausgetauscht. Der Vorbesitzer hatte auch oft Probleme mit schlechtem Motorlauf, hatte deshalb Kerzen/Verteiler/Zündkabel ausgetauscht, und eben das Poti.

Hat jemand eine Idee, was ich mir nun zuerst angucken soll? Mir kam die Lambdasonde in den Sinn. Da ich seit Jahren nur Diesel fahre, stehe ich aber wie der Ochs vorm Berg.

Danke für's Lesen & beste Grüße,

Ralf
--
______________________________________
"Des is für die Füß." (Hessischer Autobahnpolizist, als ich Anzeige gegen Unbekannt erstatten wollte)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
08.12.2007, 18:15 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Das hört sich wie das Zündmodul an . Das ist der kleine schwarze Kasten am Zündverteiler .
Auch solltest du mal die Verteilerkappe checken , ist der Kohlestift in der mitte noch da ? Ist die Kappe feucht ? Sind die Kontakte in der Kappe oxidiert ? Riß in der Kappe ?
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
08.12.2007, 21:58 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
CST postete
Das hört sich wie das Zündmodul an.

Zu mindestens 95% tut es das. :-) Das Verhalten ist also recht symptomatisch.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
08.12.2007, 23:01 Uhr
mikeV8
Forumsmitglied


willkommen im club...
werf auch einen blick auf die zündkerzenstecker und deren isolierung,
mir hats vor kurzen eine isolierung gewixt (5x5mm loch). wie das schicksal so spielt, war nicht ich unterwegs, sondern meine holde :-D. aber deine syndrome sind ähnlich.
--
AX 1,1L; BJ 1992;70tkm "Hit" , Happy mit 5,1L verbrauch
und n anderes mit V8 und 5,7L
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
08.12.2007, 23:02 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Ich tippe auch auf Zündmodul....(habe ich neu auf Lager)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
09.12.2007, 02:52 Uhr
Ross
Forumsmitglied
Avatar von Ross

Danke! Dass so ein eindeutiger Verdacht kommt, habe ich gar nicht erwartet.
Passt denn auch das Zündmodul vom 1,4 Liter/75 PS? Das hätte ich nämlich aus meinem unrettbaren GT zur Hand.

Danke Euch & beste Grüße,

Ralf
--
______________________________________
"Des is für die Füß." (Hessischer Autobahnpolizist, als ich Anzeige gegen Unbekannt erstatten wollte)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
09.12.2007, 03:35 Uhr
Ross
Forumsmitglied
Avatar von Ross

@ mikeV8:
Was ist denn das andere mit 5,7 Liter und V8? Würde anhand der spärlichen Daten mal auf Chevy Smallblock tippen. Ich stehe schon ewig auf große Amis und war die letzten Jahre immer im Juli in Västeras/Schweden, beim größten Treffen für solche Karren in Europa, wenn nicht sogar weltweit; Power Big Meet.

Gruß,

Ralf
--
______________________________________
"Des is für die Füß." (Hessischer Autobahnpolizist, als ich Anzeige gegen Unbekannt erstatten wollte)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
09.12.2007, 09:03 Uhr
mikeV8
Forumsmitglied


@ ross
motor stimmt. das ganze ist in einer 72er corvette verpackt. gross ist die zwar nicht, aber es reicht :-D
mein 76er dodge w200 war da grösser ;-)

greets
mike
--
AX 1,1L; BJ 1992;70tkm "Hit" , Happy mit 5,1L verbrauch
und n anderes mit V8 und 5,7L
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
10.12.2007, 17:55 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
Ross postete
Danke! Dass so ein eindeutiger Verdacht kommt, habe ich gar nicht erwartet.
Passt denn auch das Zündmodul vom 1,4 Liter/75 PS? Das hätte ich nämlich aus meinem unrettbaren GT zur Hand.

Danke Euch & beste Grüße,

Ralf

Ja , das sollte passen.
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
14.12.2007, 20:37 Uhr
Ross
Forumsmitglied
Avatar von Ross

Wollte noch kurz die Erfolgsmeldung durchgeben: Es war das Zündmodul! Jetzt läuft der 11er wieder, wie er soll. Das Bocken beim Anfahren ist zwar noch da (andere Ursache, ist klar), aber damit kann man leben, zumal es bei diesem Exemplar nicht so schlimm ausgeprägt zu sein scheint.

Vielen Dank Euch allen, ohne das Forum wäre ich nie auf das Zündmodul gekommen!

Gruß,

Ralf


@ mikeV8: Schön, die letzte "Colaflasche" mit Chromstoßstangen! Sowas schwebt mir auch vor, den AX zum Spritsparen und einen Ami zum Spaß haben. Bei V8-Geblubber kriege ich immer ne Gänsehaut.
--
______________________________________
"Des is für die Füß." (Hessischer Autobahnpolizist, als ich Anzeige gegen Unbekannt erstatten wollte)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek