Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » 5Gang Getirebe auch im 1.0/45 PS AX » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.12.2007, 11:40 Uhr
Nico
Forumsmitglied


Hallo, ich habe einen AX mit einer 1.0 Liter Maschiene und einem 4Gang Getriebe. Nun meine Frage. Ist es ohne großen Aufwand möglich ein 5Gang Getriebe einzubauen? Passt das, ohne das ich etwas anderes ändern muss?
Fahre viel Autobahn damit und im 4. Gang ist das ziemlich laut.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
12.12.2007, 11:44 Uhr
bastinb85
Forumsmitglied


würde mich auch mal interessieren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
12.12.2007, 11:46 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

jopp anschliess ;o)
--
grüße stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
12.12.2007, 11:48 Uhr
Nico
Forumsmitglied


Ich will ja garnicht schneller fahren. Einfach nur ein bisschen weniger Drehzahl bei "hohen" Geschwindigkeiten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
12.12.2007, 12:01 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Schaut mal in der Suche. Gehen tut alles...
z.B. http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=6997
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
12.12.2007, 12:13 Uhr
Nico
Forumsmitglied


Na das ist doch mal top. Hört sich also so an, das es ohne probleme geht. Super, Danke!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
12.12.2007, 18:03 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Weniger Drehzahl bei "hohen" Geschwindigkeiten könnt ihr ohne größere Eingriffe in den Motor schonmal abhaken. Mit dem 1.1er Getriebe dürfte bei ungefähr 130-140 Schluss sein, weil er den 5. Gang einfach nicht mehr packt. Mein Bericht damals bezog sich bereits auf einen leicht modifizierten Motor mit ner ganzen Spritze mehr Drehmoment und das Getriebe war vom Sport, also nicht ganz billig und so kurz wie möglich. Der Kollege kam später mit deutlich vergrößerter Droselklappe, bearbeiteter Ansaugspinne, einem Kopf vom 1.1er, ..., ... und ... mit viel Mühe und Glück auf 6500 im 5. Gang. Allerdings musste er dazu vorher das Loch zwischen 5500 und 6000 überwinden, was nicht bei jedem Wind und Wetter ging. Und da konnte es dann auch vorkommen, daß bei 5500 und nur grob 150km/h Feierabend war.

Guckt also bevor ihr so eine Umbauaktion startet bitte in die Übersetzungstabellen und rechnet mal nach. Passende Spendergetriebe sind einfacher im 106, C15 und Saxo zu finden als im AX.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
18.12.2007, 12:39 Uhr
Nico
Forumsmitglied


Es gibt doch aber auch 5Gang Getriebe, die Original im 1.0er verbaut waren. Ist der dann etwa nicht so schnell gefahren wie der 4Gang?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
20.12.2007, 20:22 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Die habe ich bisher nur im Saxo und 106 gesehen - und auch da gab es wieder verschiedene Varianten mit verschiedenen Übersetzungen. Einige davon sind z.B. identisch mit dem Gti (womit klar sein dürfte, was da am 1.0er im 5. Gang noch passiert - noch weniger als am Gti ) Andere wiederum hatten die Übersetzung vom Sport und teilweise sogar noch eine Stufe kürzer, aber diese Getriebe sind absoluter Goldstaub...

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 20.12.2007 um 20:23 Uhr von mario editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
20.12.2007, 20:53 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Es gab auch 1,0i AX mit 5-Gang , meines Wissens aber nicht in Deutschland .
Dazu zählten die Umbauten für die Französische Polizei und die Unternehmerfahrzeuge , wobei die Polizeifahrzeuge sich eines Sportgetriebes und die Unternehmer mit einem GTI-Getriebe (kleiner Differential Korb) bedienten .
Also ziemlich rar wie mario schon sagte .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX Tuning ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek