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08.12.2007, 18:05 Uhr
Ross
Forumsmitglied
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Hallo!
Ich habe die Suche schon bemüht, aber keinen Fall mit den gleichen Symptomen gefunden: Der AX meiner Freundin (MK1, 1116 ccm, 44 kW, EZ 06/90) lief bisher gut und unauffällig. Vorgestern ist sie damit liegengeblieben, weil der Wagen unvermittelt während der Fahrt ausging. Er sprang direkt danach nicht wieder an, erst nach etwas Warten. Dann lief er wieder normal, ging dann aber nach kurzer Zeit wieder aus. Nach einigem Warten ließ er sich wieder starten, ging dann wieder aus. Er lief dann jedesmal ca. 10-20 Sekunden normal, bis er urplötzlich abstarb. Starten ließ er sich immer erst nach Warten von 30-60 Sekunden. Der Motor war betriebswarm.
Heute in kaltem Zustand sprang er sofort an, lief für eine knappe Minute und ging dann wieder aus. Nach Warten und erneutem Starten ging er wieder nach 30 Sekunden aus.
Es spielt keine Rolle, ob der Wagen im Leerlauf läuft, oder ob man dabei aufs Gas tritt, er geht einfach aus. Es kommt mir so vor, als würde er ganz leicht unregelmäßig laufen, wenn er denn läuft, so als hätte er minimale Zündaussetzer. Nach dem Ausgehen leuchtet die gelbe Kontrolleuchte oben links neben dem Tacho (was besagt die eigentlich?).
Einziges Symptom, was er vorher schon hatte, war ein zeitweiliges Bocken beim Anfahren, wenn man aus dem Standgas beschleunigt hatte. Das scheint beim 1,1 Liter wohl öfters vorzukommen.
Das Drosselklappenpoti wurde vor einiger Zeit gegen ein gut erhaltenes ausgetauscht. Der Vorbesitzer hatte auch oft Probleme mit schlechtem Motorlauf, hatte deshalb Kerzen/Verteiler/Zündkabel ausgetauscht, und eben das Poti.
Hat jemand eine Idee, was ich mir nun zuerst angucken soll? Mir kam die Lambdasonde in den Sinn. Da ich seit Jahren nur Diesel fahre, stehe ich aber wie der Ochs vorm Berg.
Danke für's Lesen & beste Grüße,
Ralf -- ______________________________________ "Des is für die Füß." (Hessischer Autobahnpolizist, als ich Anzeige gegen Unbekannt erstatten wollte) |