Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Motorvarianten (Technische Daten) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
31.01.2008, 21:34 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Allgemeine Technische Daten der in Deutschland verkauften Motorvarianten


954cm³ :

Einspritzung : Vergaser
Zündung : Dynamisch (mit Verteiler)
Motortyp : TU9 ( C3A)
Leistung : 30kW/bei 5200 U/min
Bohrung : 70mm
Hub : 62mm
Drehmoment : 71Nm bei 2800U/min
Verdichtung : 8,2:1

Einspritzung : Bosch Mono-Motronic (Bosch MA 3.0)
Zündung : Statisch (Verteilerlos)
Motortyp : TU9MZ ( CDY/CDZ)
Leistung : 33/37kW bei 6000U/min
Bohrung :70mm
Hub : 62mm
Drehmoment : 73,5Nm bei 3600U/min
Verdichtung : 9,4:1


1124cm³ :

Einspritzung : Vergaser
Zündung : Dynamisch (mit Verteiler)
Motortyp : TU1/K ( H1B)
Leistung : 40kW/bei 5800 U/min
Bohrung : 72mm
Hub : 69mm
Drehmoment : 87,5Nm bei 3200U/min
Verdichtung : 9,4:1

Einspritzung : Vergaser
Zündung : Dynamisch (mit Verteiler)
Motortyp : TU1CP ( HAZ)
Leistung : 40kW/bei 6000 U/min
Bohrung : 72mm
Hub : 69mm
Drehmoment : 85Nm bei 3000U/min
Verdichtung : 9,4:1

Einspritzung : Zentraleinspritzung (bis 7/92 Bosch A2.2 , ab 7/92 MM G6.11)
Zündung : Dynamisch (mit Verteiler) / Statisch (Verteilerlos)
Motortyp : TU1M/2 / TU1MZ ( HDZ)
Leistung : 44kW/bei 6200 U/min
Bohrung : 72mm
Hub : 69mm
Drehmoment : 88Nm bei 3800U/min
Verdichtung : 9,4:1


1360cm³ :

Einspritzung : Vergaser
Zündung : Dynamisch (mit Verteiler)
Motortyp : K1B ( TU3 )
Leistung : 44kW/bei 5200 U/min
Bohrung : 75mm
Hub : 77mm
Drehmoment : 109Nm bei 3000U/min
Verdichtung : 8,8:1

Einspritzung : Vergaser
Zündung : Dynamisch (mit Verteiler)
Motortyp : K1F ( TU3 )
Leistung : 49kW/bei 5400 U/min
Bohrung : 75mm
Hub : 77mm
Drehmoment : 107Nm bei 3200U/min
Verdichtung : 8,8:1

Einspritzung : Vergaser
Zündung : Dynamisch (mit Verteiler)
Motortyp : K1B ( TU3 )
Leistung : 44kW/bei 5200 U/min
Bohrung : 75mm
Hub : 77mm
Drehmoment : 109Nm bei 3000U/min
Verdichtung : 8,8:1

Einspritzung : Zentraleinspritzung (Bosch A2.2)
Zündung : Dynamisch (mit Verteiler)
Motortyp : KDY/KDZ (TU3M/TU3MZ)
Leistung : 55kW/bei 6200 U/min
Bohrung : 75mm
Hub : 77mm
Drehmoment : 104Nm bei 4000U/min / 109Nm bei 4000U/min
Verdichtung : 8,8:1 / 9,3:1

Einspritzung : Zentraleinspritzung (Bosch MA 3.0)
Zündung : Statisch (Verteilerlos)
Motortyp : KDX ( TU3MCZ )
Leistung : 55kW/bei 5800 U/min
Bohrung : 75mm
Hub : 77mm
Drehmoment : 111Nm bei 3400U/min
Verdichtung : 9,3:1

------------------------------------------------------------------------------

Diesel 1361cm³ :

Motortyp : K9A ( TU3D)
Leistung : 38kW/bei 5000 U/min
Bohrung : 75mm
Hub : 77mm
Drehmoment : 83Nm bei 2500U/min
Verdichtung : 22:1

Motortyp : K9Y ( TUD3/Y )
Leistung : 37kW/bei 5000 U/min
Bohrung : 75mm
Hub : 77mm
Drehmoment : 82Nm bei 2500U/min
Verdichtung : 22,5:1



Diesel 1527cm³ :

Motortyp : VJY ( TUD5/Y/L3 )
Leistung : 40kW bei 5000 U/min
Bohrung : 77mm
Hub : 82mm
Drehmoment : 95Nm bei 2250U/min
Verdichtung : 23:1

------------------------------------------------------------------------------

Sportmodelle :


AX-GT :

Einspritzung : Doppelregistervergaser
Zündung : Dynamisch (mit Verteiler)
Motortyp : K2A (TU3S)
Hubraum : 1360cm³
Leistung : 63kW/bei 6400 U/min
Bohrung : 75mm
Hub : 77mm
Drehmoment : 115Nm bei 4000U/min
Verdichtung : 9,3:1

Einspritzung : Zentraleinspritzung (Bosch A2.2)
Zündung : Dynamisch (mit Verteiler)
Motortyp : KDY/KDZ (TU3M/TU3MZ)
Leistung : 55kW/bei 6200 U/min
Bohrung : 75mm
Hub : 77mm
Drehmoment : 104Nm bei 4000U/min / 109Nm bei 4000U/min
Verdichtung : 8,8:1 / 9,3:1


AX-Sport :

Einspritzung : Doppelvergaser (Solex/Weber)
Zündung : Dynamisch (mit Verteiler)
Motortyp : M4A
Hubraum : 1294cm³
Leistung : 69kW/bei 6800 U/min
Bohrung : 75mm
Hub : 73,2mm
Drehmoment : 111Nm bei 4900U/min
Verdichtung : 9,6:1


AX-GTI :

Einspritzung : Multipoint (Bosch MP3.1)
Zündung : Dynamisch (mit Verteiler)
Motortyp : KFZ/KFY
Hubraum : 1360cm³
Leistung : 66kW/bei 6600 U/min
Bohrung : 75mm
Hub : 77mm
Drehmoment : 117Nm bei 4200U/min
Verdichtung : 9,6:1

------------------------------------------------------------------------------
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 31.01.2008 um 23:56 Uhr von CST editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
31.01.2008, 22:32 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Sehr schön

Aber was ist mit dem 1.360ccm GT mit (zwei) Doppel-Vergaser und 85PS, hast du darüber auch Infos?

Habe mich letztens gefragt wie die Motorbezeichnung von dem ist.
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
31.01.2008, 23:37 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Das müßte der K2A sein .
Ich schau mal ob ich darüber auch noch was hab .

Edit :

Einspritzung : Doppelregistervergaser
Zündung : Dynamisch (mit Verteiler)
Motortyp : K2A (TU3S)
Hubraum : 1360cm³
Leistung : 63kW/bei 6400 U/min
Bohrung : 75mm
Hub : 77mm
Drehmoment : 115Nm bei 4000U/min
Verdichtung : 9,3:1
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 31.01.2008 um 23:54 Uhr von CST editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
08.02.2008, 21:39 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

sag CST hast du da auch daten der einzelnen Nockenwellen dazu ??
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
08.02.2008, 22:22 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Teilweise , was interessiert dich genau ?
Motorkennbuchstabe wär nicht schlecht , dann kann ich bestimmt was rausfinden .
Die deutsche Dokumentation ist da recht lückenhaft , aber in den französischen Unterlagen könnte ich was finden .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
08.07.2008, 16:43 Uhr
randolphTeatime
Forumsmitglied
Avatar von randolphTeatime

Hallo,

gibt es auch eine Motorvariante mit 27 KW und ca. 700ccm? Hab einen in der Bucht gesehen und würd' gern mehr Informationen darüber haben.


Grüße
Erol
--
96'er 1.0'er AX
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
08.07.2008, 17:03 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Das ist ein umgebauter 1.0er.
Such mal hier im Forum danach, da wurde schon ein paar mal darüber geredet
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
08.07.2008, 17:33 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5


Zitat:
CST postete
Teilweise , was interessiert dich genau ?
.........

Vorrangig den Nocken hub !!
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
08.07.2008, 17:39 Uhr
randolphTeatime
Forumsmitglied
Avatar von randolphTeatime

Über die Suchfunktion hatte ich leider nix gefunden, falls jemand'n direkten Link hat wär' ich dankbar.
--
96'er 1.0'er AX
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
08.07.2008, 18:23 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

gib mal in der Suche ein: Motor 700 ccm.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
08.07.2008, 18:56 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied


oder Steinwinter, das war die Firma die die umbauten vorgenommen hat.
--
AX Wiki AX Gallery
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
08.07.2008, 20:53 Uhr
randolphTeatime
Forumsmitglied
Avatar von randolphTeatime

jepp, hab's gefunden, danke ...
--
96'er 1.0'er AX
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
25.11.2008, 10:53 Uhr
DSLazer
Forumsmitglied
Avatar von DSLazer

Wo finde ich das typenschild am motor ?
--
AX Gt
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
25.11.2008, 10:59 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=7205
http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=2464
...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
02.11.2010, 21:55 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


vielleicht kann das jemand noch gebrauchen:

Motor 1,6L 89PS :

Einspritzung : Multipoint (Bosch MP3.1)
Zündung : Statisch (Verteilerlos)
Motortyp : NFZ
Hubraum : 1587 cm³
Leistung : 65kw (89PS) bei 5600U/min
Bohrung : 78,5mm
Hub : 82mm
Drehmoment : 135Nm bei 3000U/min
Verdichtung : 9,6:1

Außerdem ist ein Fehler bei den Angaben zum KFZ und KDY/KDX Motor, die haben ja wohl eindeutig ne verteilerlose Zündung

Dieser Post wurde am 02.11.2010 um 23:39 Uhr von srmeister editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
02.11.2010, 22:40 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Also mein KDY hat nen Verteiler?^^
Bei KDY und KDZ sind Verdichtung und Drehmoment vertauscht(KDZ hat weniger)
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
02.11.2010, 23:34 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


aso ja der KDX war der ohne Verteiler, dann stimmt das doch. Der GTI is jedenfalls verteilerlos.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
03.11.2010, 00:12 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Jo, weil der ja auch MK2 ist
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
03.11.2010, 19:19 Uhr
Swiffi
Forumsmitglied
Avatar von Swiffi

meinen link für andere interessante daten des ax mal bei schmeiss

http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=19061
--
95ER AX 1.0l TEEN SPOT IN LAC ROSÉ (Verkauft =( )
02ER 106 1,1l Sport in Quitsch Gelb =D
98ER 106 1,4l Sport in Quitsch Gelb =D
Auf die Dauer, Hilft NUR "CITROEN" Power!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek