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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » 1,4er Diesel, Bolzen von Glühkerze steckengeblieben » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.02.2008, 12:39 Uhr
Gordibrian
Forumsmitglied


Hallo Leute,

ich hatte vor wenigen Monaten meine defekten und erst kürzlich im Einsatz befindlichen Noname-Glühkerzen gegen Marken-Glühkerzen von Lucas ausgetauscht. Beim Einsetzen hatte ich mich gewundert, dass der vordere Glühteil der neuen Kerze wohl im Durchmesser ein weniger dicker war. Auf jeden Fall gingen drei so gerade rein, beim vierten musste ich leicht fummeln, bis es passte, sah ziemlich verrußt aus das Loch. Habe alles vorschriftsmässig mit Drehmomentschlüssel festgezogen und vorher sogar Kupferpaste draufgeschmiert aufs Gewinde.

Jetzt kürzlich morgens wieder Dauerorgeln, Glühkerzen wohl allesamt wieder hin (hab 3 von 4 später geprüft, die vierte ging nicht, da sie in zwei Teile sich auflöste). Beim Ausbauen dann der Hammer. Die in Richtung Fahrerseite befindliche löste sich in zwei Teile auf, der glühende Teil, also der Bolzen, blieb stecken, nachdem ich den Rest mit 12er Schlüssel herausgedreht hatte. Auweia dachte ich, wenigstens ist er nicht reingefallen, der Bolzen. Nach mehreren Versuchen mit der Spitzzange habe ich es dann aufgegeben, das Teil wollte keinen Zehntelmillimeter weit heraus.

Dann kam ich auf die Idee, eine alte, aber noch funktionierende Glühkerze an anderer Stelle einzudrehen. Zum Glück blieb beim Ausbau die alte heil. Dann habe ich den Wagen versucht zu starten, nachdem ich vorher drei Glühkerzen angeschlossen hatte. Dann gabs nen riesen Knall wie aus der Pistole geschossen und der abgebrochene und steckengebliebene Bolzen schoß heraus. Wow, dachte ich, wieder um eine Erfahrung reicher! Ich wollte eigentlich den ZK ein wenig erwärmen, um dann vielleicht mit der Spitzzange mehr Erfolg zu haben.

Ich Motor sofort aus und eine Ersatzkerze dann eingeschraubt. Seitdem klappt es halbwegs mit dem Starten wieder.

Habe jetzt 4 x Bosch Glühkerzen bestellt und werde diese wieder verbauen. Gleichzeitig wollte ich aber die Einspritzdüsen kontrollieren lassen. 2 Sätze Glühkerzen in kurzer Zeit defekt kann ja nicht normal sein.

Hat wer von Euch Ahnung, ob die Einspritzdüsen vom TUD5 - das müsste der 1,5er Diesel sein - beim 1,4er passen? Bei wieviel bar spritzen die Düsen ein? Habe nicht vor zu pölen, ist bei normal Diesel ein etwas höherer Abspritzdruck sinnvoll. Hat wer da eine Idee/Meinung?

VG

Dieser Post wurde am 09.02.2008 um 12:42 Uhr von Gordibrian editiert.
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001
09.02.2008, 14:22 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Ohne Anpassung des Förderbeginns (ESP verdrehen) wandert der Einspritzzeitpunkt durch einen höheren Düsenöffnungsdruck in Richtung spät -> schlechterer Wirkungsgrad -> weniger Leistung und höherer Verbrauch.

Die Einspritzdüsen, hier Zapfendüsen, sitzen in den Düsenhaltern. Für neue Zapfendüsen (müsste 252+ gewesen sein) habe ich ca 20€ pro Stück bezahlt und selber in die Düsenhalterkombination eingebaut und eingestellt. Keine Ahnung, was das z.B. bei Bosch kostet. Originaler DÖD war bei mir so um die 120bar. Das schwankt aber auch um ein paar bar genauso wie der genaue Düsentyp, je nachdem, welche Einspritzausrüstung bei dir verbaut ist. Also Lucas oder Bosch-ESP, 37 oder 38kw...
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002
10.02.2008, 12:17 Uhr
Gordibrian
Forumsmitglied



Zitat:
lxuser postete
Ohne Anpassung des Förderbeginns (ESP verdrehen) wandert der Einspritzzeitpunkt durch einen höheren Düsenöffnungsdruck in Richtung spät -> schlechterer Wirkungsgrad -> weniger Leistung und höherer Verbrauch.

Dann macht es bei Diesel keinen Sinn, ihn feiner zu zerstäuben, oder?


Zitat:
lxuser postete
Die Einspritzdüsen, hier Zapfendüsen, sitzen in den Düsenhaltern. Für neue Zapfendüsen (müsste 252+ gewesen sein) habe ich ca 20€ pro Stück bezahlt und selber in die Düsenhalterkombination eingebaut und eingestellt. Keine Ahnung, was das z.B. bei Bosch kostet. Originaler DÖD war bei mir so um die 120bar. Das schwankt aber auch um ein paar bar genauso wie der genaue Düsentyp, je nachdem, welche Einspritzausrüstung bei dir verbaut ist. Also Lucas oder Bosch-ESP, 37 oder 38kw...

Hab eine Lucas-ESP und 38kW. Kame vielleicht an ESD vom 106er ran, aber für den TUD5-Motor. Original Peugeot-NR: 1980.21. Passen diese auch in meinen TUD3?
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