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09.02.2008, 21:17 Uhr
sonja12
Forumsmitglied
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Hallo, ich war heute mit meinem AX unterwegs (ist ein 1,0L mit 33kW, Bj.1995) als dann in einem Kreisverkehr die Leistung vollkommen weg war beim Drücken des Gaspedals. Habe das Auto ausrollen lassen und versucht zu starten, aber er sprang nicht mehr an. Daraufhin wurde ich abgeschleppt. Der abschleppende Mechaniker sagte, dass der Zahnriemen gerissen war (er hat nen Plastikdeckel abgemacht und dies festgestellt). Nun will ich das Auto reparieren lassen, habe dazu alle mir empfohlenen Ersatzteile bestellt (Zahnriemen + Spannrolle). Da es mir z.Zt. aus finanziellen Gründen nicht möglich ist, eine teure Werkstattreparatur zu bezahlen, wandte ich mich an Leute aus dem Bekanntenkreis um mir zu helfen. Leider kennt sich keiner von denen mit Citroen AX aus (die fahren alle VW...). Ich wollte (sollte) hier eigentlich nachfragen, ob bei dem o.g. Vorfall noch weitere Sachen kaputtgehen können (verbogene Ventile? oder so), oder ob im Motor genug Platz ist, damit die Kolben und Ventile sich bewegen können, auch wenn Zahnriemen ab ist (da ich den Motor versucht habe zu starten). Muss ich mit schlimmerem rechnen? Hat jemand von Euch solch einen Motor und weiss, ob es mit einem neuen Zahnriemen und Spannrolle getan wäre? Zur Zeit hat ein Bekannter festgestellt, dass sich das obere und untere Rad wo der Zahnriemen drauf war, vollkommen widerstandslos durchdrehen lässt. Er sagt, dass normalerweise die Ventile kaputtgehen und er will den Zylinderkopf abschrauben. Das will ich aber nicht unbedingt, weil dann underte von EUR fällig wären für neue Teile. Was meint ihr? Könnte man das nur mit dem neuen Zahnriemen und Spannrolle versuchen? Für Antworten wäre ich Euch sehr dankbar, auch wenn sie nichts Gutes bedeuten.... LG, Sonja. |