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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Für alle MK2 Tacho/Tachowellen Aus und Einbau » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.03.2008, 02:26 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Für alle Tachoaus-und Einbaugeplagten des MK2, schön ist`s ja nicht, aber es wurde ja schon viel im Forum darüber geschrieben mit Tipps und Hilfen und Hand durch den Sicherungskasten usw.
Nachdem mich das Problem jetzt auch betroffen hat und ich mir beim Ausbau meine 2-teilige Tachowelle in 3 Teile zerlegt hab, hab ich mir mal Gedanken gemacht, was sich die Leute von Citroen dabei gedacht haben (dumm sind die ja nicht!!)und bin zu folgender Lösung gekommen:
Nachdem man alle bekannten Abbauarbeiten durchgeführt hat- Lenkrad ab(22er Nuss mit Ratsche), Lenksäulenverkleidung ab-5 Schrauben-20er Torx (bei mir warens noch 3), Tachoabdeckung raus, dabei erst die beiden Schalter raus, dann 4 Schrauben(bei mir waren noch 2 da- die 10er Torx oben), dann die Schalterkombi ab- 3x 30er Torx an der Lenksäule und zum Schluß die vier 20er Torx um den Tacho ab.
Soweit alles i.O. Jetzt kommt der spannende Teil!
Tachowelle abschrauben im Motorraum an der Spritzwand. Jetzt im Fußraum die Tachowelle rausziehen, nach unten zu den Pedalen, keine Angst, läßt sich problemlos wieder einführen!!! Und da sehen wir auch das korpus delikti, was uns den Ausbau so versaut- die süße kleine Gummikugel. Wenn man diese nämlich entfernt, läßt sich die Tachowelle durch die eine Filzwand über den Pedalen durchstecken und der Tacho kann(nach Abnahme der 5 Stecker) problemlos mit Welle rausgezogen werden.
Dazu habe ich das Metallende der Welle mit Fett eingeschmiert, neben dem Gewinde(wichtig) mit einer Zange festgehalten und die Kugel drübergedreht. Dann das Metall auf der anderen Seite der Kugel mit Zange gehalten und Kugel ab und schon paßt die Welle überall durch... Dauert so nur wenige Minuten....

Beim Einbau dann zuerst die Tachowelle (mit Tacho dran) in das Loch im Armaturenbrett einführen. Jetzt kommt das einzige Problem! Tachowelle (mit den Händen hinter den Pedalen hindurch) wieder durch das Loch in der Filzwand führen (ist eklig, aber leichter als der Weg durch den Sicherungskasten!!!!). Ist sie da erstmal durch, Tacho oben einbauen oder zumindest ganz in die Halterung eindrücken(Stecker nicht vergessen- ) und die Tachowelle nach unten aus dem Loch ziehen! Geht relativ leicht! Nun die Kugel wieder aufsetzen, ggfs. nochmal bissi Fett dran und über das Gewinde der Welle schubsen... Dann die Welle durch die Spritzwand und festschrauben- wobei uns das Fett zugute kommt- es geht schön leicht!
Alle Schrauben im Innenraum wieder dran und Freuen!

Dann laßt mal eure Erfahrungen mit meiner Bastelanleitung hören... !

Nochmal zur Erinnerung- wer die Lampen gleich tauschen will:
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selbst bei Versandkosten von vielleicht 5 € lohnt sich das Zehnerpack im Vergleich zu Conrad oder Baumarkt oder ATU... (meine Erfahrung!)
--
Gruß Deny
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001
04.03.2008, 11:47 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

nach 2 teilen der defekten TW habe ich es auch so versucht aber schon weit vor deiner anleitung ;o) und muss sagen so haut supi hin habe allerdings die gummi kugel da abgelossen ist jetzt auch nicht weiter trägisch find ich hast zwar ein wenig fahrgeräusche aber wasser kommt net durch hab ích schon geguckt

LG LOB FÜR DIE MÜHE
--
grüße stefan
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002
10.03.2008, 08:08 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Und nachdem ich gestern nochmal eine Unterhaltung mit meinem Tacho hatte, hier gleich die Ergänzung:
Die Tachowelle muss nicht zwangsläufig raus! Wie gesagt, die Kugel bis ans Ende des Gewindes ziehen, dann den Tacho oben vorsichtige mit links aus dem Schacht ziehen und dabei die Welle unten nachschieben. Ist diese an der Durchführung mit der Kugel, reicht der Platz unter dem Tacho locker zum durchgreifen und Welle abziehen! Macht nicht mal Kratzer an den Fingern... So geil...

Und wenn jemand die Welle doch draußen hat- das Wiedereinführen hinter dem Armaturenbrett hab ich gestern auch gleich noch geübt, geht ebenfalls supi einfach- mit links die Welle durch die Öffnung in dem Tachogehäuse, die rechte Hand unterm A.-Brett rechts am Gaspedal vorbei an die Öffnung für die Wellendurchführung und mit 2 Fingern die Welle dort in Empfang nehmen, wenn man mit links diese ein bissi hin und herbewegt. Geht auch hübsch schnell und leicht... Viel Spaß beim Ein und Ausbauen!!!!
--
Gruß Deny
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003
10.03.2008, 08:14 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

SOLLTEST GYNEKOLLOGE WERDEN ;O)


zitat ; wenn jemand die Welle doch draußen hat- das Wiedereinführen ,oben vorsichtige mit links,die rechte Hand unterm A., mit 2 Fingern die Welle dort in Empfang nehmen,wenn man mit links diese ein bissi hin und herbewegt

kann auch anders interpretiert werden *lol*

zum glück erkären worte die von mir weggelassen werden die gesamt situation !
--
grüße stefan
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004
10.03.2008, 14:04 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Immer wieder gerne... Werde auch weiterhin solche gynekologischen AX-Berichte schreiben...
--
Gruß Deny
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005
10.03.2008, 15:53 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


Ich habe letzens auch die Kombieinheit getauscht..das mit Kugel rein und raus und so ist ne feine Geschichte aber es geht auch wie CST mal erklärt hat mit sicherungskastenklappe ab und hoch wühlen und mit nem kurzen kraftvollen knicks ist die Welle auch ab..mehrmals erfolgreich beim MK2 ausgeführt...
--
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006
10.03.2008, 20:00 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
Schnitzelbob postete
Ich habe letzens auch die Kombieinheit getauscht..das mit Kugel rein und raus und so ist ne feine Geschichte aber es geht auch wie CST mal erklärt hat mit sicherungskastenklappe ab und hoch wühlen und mit nem kurzen kraftvollen knicks ist die Welle auch ab..mehrmals erfolgreich beim MK2 ausgeführt...

Und viel schneller und einfacher , man muß nicht mal die Motorhaube aufmachen
--
Gruß Andreas


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007
10.03.2008, 20:02 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


zum glück hat robert keine tachowellen mehr , sonst wüsste er jetzt wie einfach die dinger zu klauen sind
--
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008
11.03.2008, 15:36 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Das mit dem Motorhaube aufmachen einsparen glaub ich dir gerne, CST. Allerdings gelang es mir mit Dahintergreifen nicht, die Tachowellenhalterung zusammenzudrücken oder abzuziehen, so dass sie sich löst. Und nach dem kräftigen Zug am Tacho hat sich die Tachowelle am Anschluss in 2 Teile aufgelöst, war wohl noch nie ab und hielt super...
--
Gruß Deny
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009
17.09.2010, 19:27 Uhr
Swiffi
Forumsmitglied
Avatar von Swiffi

ich werde mich morgen auch dran machen meine komplette welle vom 106er einzuführen xD werd ich Popo VIEL spaß bei haben ^^ denn es ist ne komplette , mal schauen wie uich sie durch das dicke gummi bekomme was an der spritzwand ist ^^

Gruß Swiffi
--
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010
17.09.2010, 23:46 Uhr
superbenz21
Forumsmitglied


also ich habe dass die tage ganz anders gemacht:
-untere Lenksäulenverkleidung ab
-Lenksäule mit 2 Schrauben von unten (glaube schlüsselweite 13) ab
-dann tachoverkleidung ab
-tacho los machen
-tacho ein stück zu sich ziehen und von unten mit der hand drunter (Lenksäule stört ja nicht) und lösen.
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011
18.09.2010, 17:46 Uhr
Swiffi
Forumsmitglied
Avatar von Swiffi

also ganz leichte sache .. TW oben rausgezogen bis zu den pedalen , dann schön "Flutschig" gemacht, NEIN! nicht das was ihr denkt also erstmal schön mit superlube eingeölt und dann von aussen abgeschraubt und mit einem leichten ruck rausgezogen. dann die gummikugel von innen mit dem daumen hinterher gedrückt ,

nun unten die 11er schraube rausgedreht nen eimer drunter gestellt und die welle rausgezogen , nun schnell die neue welle reingesteckt da Getriebeöl rausläuft wenn genug drinne ist. dann die welle in den innenraum geführt und an das tacho angeschlossen , dann GANZ zum schluss die kugel wieder reinschieben damit man noch ein bisschen spielraum hat .. achja habe eine welle vom 106 eingebaut und jetzt ratter die tachonadel nichtmehr so wie bei der 2teiligen welle

aufwand mit luftfilterkasten und tacho ausbauen ca. 1 stunde , und wenn mans raushat einfach die birnchen mit neumachen
Gruß Stefan
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Dieser Post wurde am 18.09.2010 um 17:48 Uhr von Swiffi editiert.
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