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AX-Club Forum » Teilemarkt Biete » Steuergerät CDZ (50PS) für 1,0i » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025
25.04.2008, 22:22 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Auch wenn es hier nicht hinein passt, wie kann man als "Ottonormalverbraucher" (nicht Benzin, sondern Super^^)
das klingeln hören? Und wie macht es sich bemerkbar? (Schäden?)

Kann es sein, dass das Kurbelwellenlager dadurch in mitleidenschaft gezogen wird?

Zur Erklärung:
"Mein" Pug 205 1.4l ist extrem durchzugsstark und auch die Endgeschwindigkeit ist relativ hoch, also glaube ich, der Kopf wurde vom Vorbesitzer bearbeitet. Da sich nun aber anscheinend ein Kurbelwellenlagerschaden ankündigt, würde ich gerne wissen, warum??
--
"Dumm ist der, der Dummes tut"
AX 1,4i TZX (TUMZ)
Bj. 9/91
232000 km

Dieser Post wurde am 25.04.2008 um 22:22 Uhr von MM editiert.
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026
26.04.2008, 13:13 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied


Ich hab auch das 780er im 1.0er mit drin, allerdings ist von der Mehrleistung nicht unbedingt was zu spüren. Ausserdem klingelt der Motor etwas und auf den ersten Metern ruckelt er bei kaltem Motor etwas, also kommt das alte Steuerteil demnächst wieder rein.
--
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027
26.04.2008, 18:21 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Klingeln macht sich meist bei hoher Last in unteren Drehzahlbereichen akustisch durch ein helles, klingelndes Geräusch bemerkbar. Das ist ungefährlich, so lange man wenn es einsetzt den Fuß wieder vom Pedal nimmt. Gefährlich ist das nicht hörbare "Hochgeschwindigkeitsklingeln" bei Vollgas auf der Autobahn, weil es hierdurch zu ernsthaften Motorschäden kommen kann.

Die Ursache ist eine unkontrollierte Verbrennung mit kollidierenden Flammfronten. Sie wird durch heiße Grate im Brennraum ausgelöst, die das Gemisch ähnlich wie bei einem Diesel vor dem Zündzeitpunkt entzünden. Eine häufige Ursache dafür sind bei den 1.0ern die komische Brennraumform und bei allen Motoren der letzte Gewindegang des Kerzengewindes, weil der sehr dünn und schlecht gekühlt ist. Die serienmäßig sehr scharfen Kanten am Rand des Brennraums sind auch nicht gerade günstig...

Erfahrungsgemäß lässt sich bei sauberer Arbeit die Klingelneigung stark verringern, mein 1.1er neigte nach der Kopfbearbeitung incl. ca. 0,7mm Planen weniger stark zum Klingeln als im Serienzustand. (mit Super jeweils unkritisch, mit Normalbenzin beim Serienmotor häufig, beim neuen Kopf ganz selten)

Der neue Kopf ist um 1,05mm flacher geworden, aber schöner verarbeitet, so daß ich denke in der selben Region zu landen. (außer bei Leistung und Drehmoment natürlich nicht )

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 26.04.2008 um 18:23 Uhr von mario editiert.
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028
26.04.2008, 19:29 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Nochmal zum 780er Steuergerät beim Serien CDY .
Ich habe das Steuergerät 2 Jahre gefahren und nie war bei mir ein Klingeln zu höhren , noch gab es andere Auffälligkeiten .
Die Mehrleistung des 780er Steuergeräts war bei mir vor allem auf der Autobahn merkbar , bei Steigungen zog er besser und man mußte später in den 3.Gang zurückschalten . Auch zog er im oberen Bereich etwas besser als mit dem 707er.
Der Verbrauch hat sich aber meiner Meinung nach etwas erhöht , gemessen hab ich das allerdings nie .
--
Gruß Andreas


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