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04.03.2008, 02:26 Uhr
deastyle
Forumsmitglied
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Für alle Tachoaus-und Einbaugeplagten des MK2, schön ist`s ja nicht, aber es wurde ja schon viel im Forum darüber geschrieben mit Tipps und Hilfen und Hand durch den Sicherungskasten usw. Nachdem mich das Problem jetzt auch betroffen hat und ich mir beim Ausbau meine 2-teilige Tachowelle in 3 Teile zerlegt hab, hab ich mir mal Gedanken gemacht, was sich die Leute von Citroen dabei gedacht haben (dumm sind die ja nicht!!)und bin zu folgender Lösung gekommen: Nachdem man alle bekannten Abbauarbeiten durchgeführt hat- Lenkrad ab(22er Nuss mit Ratsche), Lenksäulenverkleidung ab-5 Schrauben-20er Torx (bei mir warens noch 3), Tachoabdeckung raus, dabei erst die beiden Schalter raus, dann 4 Schrauben(bei mir waren noch 2 da- die 10er Torx oben), dann die Schalterkombi ab- 3x 30er Torx an der Lenksäule und zum Schluß die vier 20er Torx um den Tacho ab. Soweit alles i.O. Jetzt kommt der spannende Teil! Tachowelle abschrauben im Motorraum an der Spritzwand. Jetzt im Fußraum die Tachowelle rausziehen, nach unten zu den Pedalen, keine Angst, läßt sich problemlos wieder einführen!!! Und da sehen wir auch das korpus delikti, was uns den Ausbau so versaut- die süße kleine Gummikugel. Wenn man diese nämlich entfernt, läßt sich die Tachowelle durch die eine Filzwand über den Pedalen durchstecken und der Tacho kann(nach Abnahme der 5 Stecker) problemlos mit Welle rausgezogen werden. Dazu habe ich das Metallende der Welle mit Fett eingeschmiert, neben dem Gewinde(wichtig) mit einer Zange festgehalten und die Kugel drübergedreht. Dann das Metall auf der anderen Seite der Kugel mit Zange gehalten und Kugel ab und schon paßt die Welle überall durch... Dauert so nur wenige Minuten....
Beim Einbau dann zuerst die Tachowelle (mit Tacho dran) in das Loch im Armaturenbrett einführen. Jetzt kommt das einzige Problem! Tachowelle (mit den Händen hinter den Pedalen hindurch) wieder durch das Loch in der Filzwand führen (ist eklig, aber leichter als der Weg durch den Sicherungskasten!!!!). Ist sie da erstmal durch, Tacho oben einbauen oder zumindest ganz in die Halterung eindrücken(Stecker nicht vergessen- ) und die Tachowelle nach unten aus dem Loch ziehen! Geht relativ leicht! Nun die Kugel wieder aufsetzen, ggfs. nochmal bissi Fett dran und über das Gewinde der Welle schubsen... Dann die Welle durch die Spritzwand und festschrauben- wobei uns das Fett zugute kommt- es geht schön leicht! Alle Schrauben im Innenraum wieder dran und Freuen!
Dann laßt mal eure Erfahrungen mit meiner Bastelanleitung hören... !
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