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26.04.2008, 18:21 Uhr
mario
Forumsmitglied
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Klingeln macht sich meist bei hoher Last in unteren Drehzahlbereichen akustisch durch ein helles, klingelndes Geräusch bemerkbar. Das ist ungefährlich, so lange man wenn es einsetzt den Fuß wieder vom Pedal nimmt. Gefährlich ist das nicht hörbare "Hochgeschwindigkeitsklingeln" bei Vollgas auf der Autobahn, weil es hierdurch zu ernsthaften Motorschäden kommen kann.
Die Ursache ist eine unkontrollierte Verbrennung mit kollidierenden Flammfronten. Sie wird durch heiße Grate im Brennraum ausgelöst, die das Gemisch ähnlich wie bei einem Diesel vor dem Zündzeitpunkt entzünden. Eine häufige Ursache dafür sind bei den 1.0ern die komische Brennraumform und bei allen Motoren der letzte Gewindegang des Kerzengewindes, weil der sehr dünn und schlecht gekühlt ist. Die serienmäßig sehr scharfen Kanten am Rand des Brennraums sind auch nicht gerade günstig...
Erfahrungsgemäß lässt sich bei sauberer Arbeit die Klingelneigung stark verringern, mein 1.1er neigte nach der Kopfbearbeitung incl. ca. 0,7mm Planen weniger stark zum Klingeln als im Serienzustand. (mit Super jeweils unkritisch, mit Normalbenzin beim Serienmotor häufig, beim neuen Kopf ganz selten)
Der neue Kopf ist um 1,05mm flacher geworden, aber schöner verarbeitet, so daß ich denke in der selben Region zu landen. (außer bei Leistung und Drehmoment natürlich nicht )
Gruß, Mario -- graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85 der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85 das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf) Dieser Post wurde am 26.04.2008 um 18:23 Uhr von mario editiert. |