Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » hilfe öl im kühlerwasser » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
26.04.2008, 17:47 Uhr
2FAST
Forumsmitglied


he leute ich hab seit kurzen schwarze schlackeim kühlerwasserbehälter sieht aus wie öl was kann ich mache
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
26.04.2008, 18:08 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Kopfdichtung wechseln. ;-)
Dieser Post wurde am 26.04.2008 um 18:08 Uhr von Rueste editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
26.04.2008, 18:14 Uhr
2FAST
Forumsmitglied


kostet kann man das selber machen eher net oder
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
26.04.2008, 18:21 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Jetzt mal im Ernst.
Is der Schlamm eher braun oder mehr schwarz?

Kopfdichtung sollte man nur wechseln wenn man davon Ahnung hat.
Reine Materialkosten beim Doc waren vorm halben Jahr 75 Eus mit Versand und das war schon recht billig.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
26.04.2008, 21:21 Uhr
Bullifant
Forumsmitglied


Wassereinfüllverschluss öffnen(vorsichtig bei warmem Motor=verbrühungsgefahr)Motor starten und schauen ob Luftblasen austreten.
Wenn ja-Kopfdichtung putt!!!
--
AX Monpti 44kW 1124ccm Bauj.02.91
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
26.04.2008, 23:08 Uhr
2FAST
Forumsmitglied


ja erst war sie so bräunlich und schmierig jtz wird se immer dunkler
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
26.04.2008, 23:16 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

na dann viel spass beim schrauben
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
26.04.2008, 23:24 Uhr
2FAST
Forumsmitglied


ich kotz wollte mal wisse was des isch ich hoffe er verreckt net
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
27.04.2008, 18:10 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Fahren kannste damit noch ne Zeit lang, wenn du den Kleinen net so trittst.
Bloß wie lange is net wirklich sicher zu sagen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
28.04.2008, 12:48 Uhr
2FAST
Forumsmitglied


habe eben mal geschaut hab angemacht war noch leicht warm der motor und das wasser hab ihn so 5 mins laufe lasse aber da komme keine luftblase....



liegt es vll daran dass beim ölwechsel dann 10W40 rein kam und vorher 15 W 40 drinn war

Dieser Post wurde am 28.04.2008 um 12:49 Uhr von 2FAST editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
28.04.2008, 13:55 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

hast Du am Kühlerdeckel Ablagerungen ? Wenn nein ist wohl kein Öl im Kühlwasser, aber solltest Du Billigfrostschutz im System haben, könnte es sein, dass der Frostschutz Aluteile angegriffen hat und die seltsame Farbe daher resultiert.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
28.04.2008, 15:49 Uhr
2FAST
Forumsmitglied


der kühlerdeckel ist eigentlich net belagert ab und an mal ein paar tropfen dran ... kann es sein dass es von so net schlacke kommt im wie gesat billig kühlmittel
was empfehlt ihr für mittel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
28.04.2008, 23:17 Uhr
S-XT
Forumsmitglied



Zitat:
Bullifant postete
Wassereinfüllverschluss öffnen(vorsichtig bei warmem Motor=verbrühungsgefahr)Motor starten und schauen ob Luftblasen austreten.
Wenn ja-Kopfdichtung putt!!!

Es müssen überhaupt nicht Luftblasen kommen und die Kopfdichtung kann trotzdem defekt sein!Bei einer Kopfdichtung die zwischen Öl und Wasserkanal durch ist wirst du niemals Blasen im Kühlsystem haben,Blasen kommen wenn die Brennraumeinfassung der Kopfdichtung zum Brennraum hin durchlässt!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
30.04.2008, 08:13 Uhr
2FAST
Forumsmitglied


Und wo finde ich die verdammt dichtung hat jemand bilder und was das ca kostet
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
30.04.2008, 08:20 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

http://de.wikipedia.org/wiki/Kopfdichtung :-)

Benötigt werden
- Dichtung
- Kopfschrauben

Sinnvollerweise dazu investieren sollte man in
- neuen Zahnriemen
- Spannrolle
- Wasserpumpe

Hier dürfte man bei knapp 120-150€ angekommen sein.

Benutz auch mal die Suche, da findest du mehr Infos.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
30.04.2008, 09:50 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel


Zitat:
S-XT postete
Es müssen überhaupt nicht Luftblasen kommen und die Kopfdichtung kann trotzdem defekt sein!Bei einer Kopfdichtung die zwischen Öl und Wasserkanal durch ist wirst du niemals Blasen im Kühlsystem haben,Blasen kommen wenn die Brennraumeinfassung der Kopfdichtung zum Brennraum hin durchlässt!

Mal abgesehen von der Tatsache, dass diese Konstellation jemals vorkommt (ausser an der Citbelastenden Stelle über der Lima und dort ohne Wassereinfluß) dann hat er aber Wasser im Öl (weißer Belag am Deckel Öleinfüllstutzen, oder- und Ölmesstab), oder Öl im Wasser (Ölsiff am Kühlerdeckel). Beides ist laut seiner Aussage nicht der Fall. Ich würde das mit der Kopfdichtung nicht auf Verdacht hin in Angriff nehmen, sondern erst mal das Kühlwasser wechseln und schauen, wie es sich entwickelt, oder gleich zu einer Werkstatt fahren und das System checken lassen.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel

Dieser Post wurde am 30.04.2008 um 09:52 Uhr von rennsemmel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
30.04.2008, 10:03 Uhr
2FAST
Forumsmitglied


das problem ist am anfang war es wie fett im kühlerwasser ... dann ist mir vor kurzem die wasserpunpe abgekackt und habe dann alles neu bekomme und seit kurzem fahr ich öl mit 10W40 ... und es ist wie wenn einer ins ühlerwasser gekackt hätte... die pberfläche ist mit schwarzer-dunkelbrauner masse bedeckt ich weis mir kein rat mehr aber wasser im öl iss nich...
der werkstatt typ hat gemeint der wasser und ölkreislauf sind von einander abgetrennt das heist dass kann eigentlich fast net sein .. dass es davon kommt
ich dreh noch durch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
30.04.2008, 10:17 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

kein weißer Belag am Öleinfülldeckel, oder Schaum am Ölmesstab ?
keine Ablagerung am Kühlwasserdeckel ?
kein Wasserverlust ?
kein Ölverlust ?
dann wechsele das Kühlwasser (vor Neubefüllung gut spülen).
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
30.04.2008, 14:38 Uhr
2FAST
Forumsmitglied


im kühlwasserdeckel ist so ne weise schmierige masse wie aus wie schmalz...
und am öl ist eigenlich nix...
öl und wasser verliert er normal nix...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
30.04.2008, 22:51 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Als erstes wechsel mal , wie rennsemmel schon sagte , das Kühlmittel (duchspülen nicht vergessen).Wenn es dann gewechselt ist und die Schlammbildung sich wiederholt (nach ca. 500km) dann kannst du darüber nachdenken die Kopfdichtung zu wechseln .

Das sieht dann so aus (ich hab zufällig heute eine gemacht^^) :



Ob du das dann selber kannst liegt an deinem Fachwissen !
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek