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AX-Club Forum » Teilemarkt Suche » Elektrische Fensterheber » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
26.05.2008, 11:36 Uhr
bOernY
Forumsmitglied


Hat jemand sowas da?
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001
26.05.2008, 11:41 Uhr
ita.mod
Forumsmitglied
Avatar von ita.mod

Du suchst sicherlich die Originalen, oder? Ansonsten findest du welche in der E-Bucht zum nachträglichen Einbau. Steht mir auch noch bevor.
--
Gruß Tobias

Citroen AX 1.4i
Seat Leon 1.6 16V
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002
26.05.2008, 11:55 Uhr
bOernY
Forumsmitglied


Ja ich bin auf der Suche nach den Originalen, da ich von diesen Einbausätzen leider nichts halte.

Edit: Ich muss noch hinzufügen, dass ich einen 5 Türer AX habe, mir es allerdings reichen würde, wenn ich nur vorne die elektrischen Fensterheber habe.

Dieser Post wurde am 26.05.2008 um 12:00 Uhr von bOernY editiert.
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003
26.05.2008, 12:19 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Soweit ich weis, gibt es auch beim 5-Türer nur für vorne originale elektrische Fensterheber. Zu Nachrüstfensterhebern für hinten hat Peter V mal einen brauchbaren Erfahrungsbericht geschrieben.

PS: Zumindest beim 3-Türer finde ich die hinteren Fenster fast schon wichtiger als die vorderen. Schöne Durchlüftung bei im Vergleich zu den vorderen Fenstern sehr geringer Lautstärke. Nur die Bedienung ist zum kotzen. Deswegen werden die Austellfenster bei mir jetzt auch auf elektrisch umgebaut.
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004
26.05.2008, 13:54 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Ey lxusi,

das hätte mich doch etwas genauer interessiert, Dein Elektroaufstellfensterumbau. Dieweil mein GTI zwar furchbar schnell unterwegs ist, aber immer wieder Zeit durch Boxenstopp verliert, wenn ich die hinteren Fenster auf- oder zumachen will.
--
Gruß von P.
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005
26.05.2008, 15:15 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Hallo Peter,

zuerst wollte ich die Antriebe aus anderen Fahrzeugen verwenden. Es gibt da verschieden Konzepte. Mal kurz ein paar Beispiele:

Bei einem BMW Coupe z.B. mit versteckten Motoren und Kraftübertragung per Welle.

Dann noch in ein paar Vans, wie Sharan und baugleiche Schwestermodelle http://www.sgaf.de/viewtopic.php?t=30426 Hier macht der Motor eine Drehbewegung wie ein Servo mit einem Antrieb aus zwei Hebeln. Aber wie die meisten Fahrzeuge mit elektrischen Austellfenstern ist die C-Säule viel massiver und bietet eine Montagefläche ca. 90° zum Fenster. Kann man zwar mit einem Winkel von der C-Säule abstehen lassen, aber das gefällt mir nicht. Sieht doof aus und bei der Postion im AX würde mir sowas zu sehr in den Kopfbereich ragen und alle Jahre nehme ich auch mal hinten jemanden mit.

Warum also nicht direkt einen kräftigen Servo aus dem Modelbaubereich nehmen, der kompakt baut. http://www.espace-freunde.de/users/mustafa/bilder-datenbank/je/add-ons/claus-kaki/ausstellfenster.htm
Die Lösung passt gut zum AX, bei dem die C-Säule auch eine Montagefläche parallel zur Scheibe bietet.
Einen Servo habe ich jetzt hier. Mit 247 Ncm Drehmoment schön kraftvoll und das Getriebe hat eine relativ hohe Selbsthemmung. Bei Kräften die nahezu die Drehachse schneiden (ganz offen bzw zu) ist somit ein sicheres Bleiben in der gewünschten Position gewährleistet. Im verschlossen Zustand kann man dazu sicherheitshalber noch ein wenig mit der Drehbewegung über den Totpunkt gehen.

Montieren werde ich sie allerdings ein wenig anders als bei der Lösung im Espace aus dem Link. Unterhalb der originalen Verriegelung kommen sie mir zu nah an die Anschnallgurte. Daher kommen sie über Kopf über die originale Verriegelung. Ausserdem auch nicht mit den Kugelköpfen wie im Link, sondern direkt an den ersten originalen Hebel am Fenster.

Da der Drehpunkt mit dem Servo etwas mehr in Richtung des Fahzeuginneren wandert, muss der zweite Hebel (der auf dem Servo) etwas kürzer als der originale sein. Daher geht das Fenster dann nur noch ca. 4cm auf. Das reicht mir aber.

PS: Falls du was "Fertiges" haben willst, kannst du auch mal versuchen die Antriebe aus dem alten Lancia Y10 zu bekommen. Die sind zwar etwas klobig, aber unter Abdeckung ohne scharfe Kanten und die Einbausituation dürfte ähnlich wie beim AX sein. Habe davon allerdings nur ein Bild gefunden, auf dem sie in einem alten Panda eingebaut sind.

Aber wie alle brauchbaren Lösungen aus anderen Fahrzeugen gebraucht sehr gesucht, selten und teuer.

Dieser Post wurde am 26.05.2008 um 15:17 Uhr von lxuser editiert.
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006
27.05.2008, 12:40 Uhr
bOernY
Forumsmitglied


Also falls jemand originale Fensterheber (nur vorne reicht) für einen 5-Türer AX hat, der soll sich bitte bei mir melden.

Gibt es hier eventuell jemanden, der Erfahrung mit Nachrüstset von z.B. egay hat? Auch einfach mal einen Bericht dazu schreiben ;-)
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007
27.05.2008, 13:11 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Meinen 5Türer-First hatte ich vorne und hinten mit Zubehörhebern ausgerüstet. Am meisten stört die langsame Hebung/Senkung. Sind jetzt schon das 3. Jahr drin und funktionieren einwandfrei. Betrieb unter Wintereigenschaften weiß ich aber nicht, weil nur Sommerauto.

Ich hatte zwei Hebersätze gekauft, die jeweils DREI Betätigungsschalter haben. Gedacht ist ein Fahrerscheibenschalter und ZWEI Beifahrerscheibenschalter, je einer anne Fahrertür und anne Beifahrertür.

Das habe ich etwas umfunktioniert. Für die vorderen Scheiben habe ich jeweils nur einen Schalter vorne in die Mittelkonsole ins kleine Fach gebaut. Beide hinteren Scheiben haben jeweils einen Schalter an ihrer Tür (für die hinteren Mitfahrer) und jeweils einen zweiten Schalter ebenfalls vorne inne Mittelkonsole (damit die hinteren Scheiben auch von vorne bedient werden können).

Das ganze ist über Zündung per Relais geschaltet. Die Schalter haben Hintergrundbeleuchtung, sobald Zündung eingeschaltet ist.

Als besonderes Komförtchen kann man noch die Schaltung unter Strom halten, wenn zwar die Zündung aus, aber eine Tür offen ist.

Zur Auswahl der Heber:
Vorne ist das recht unproblematisch, weil recht viel Platz in der Tür ist. Der E-Motor muss ziemlich weit unten eingebaut werden, damit die Scheibe ausreichend Senkplatz hat.

Hinten isses eher umgekehrt. Da die Scheibe nicht ganz runterfährt, ist "eigentlich" ausreichend PLatz für den E-Motor. Aber der Wellen-oder Zugantrieb muss recht kurz sein, weil das Türinnere recht klein ist.

Einbau ist keine große Schwierigkeit, eher eine Fleißarbeit. Sehr sinnvoll sind die original erhältlichen (und sehr preiswerten) Türdurchgangsgummis, durch die die Verkabelung ins Wageninnere geführt werden kann. Bohrungen dazu sind vorne und hinten bereits komplett vorhanden und mit Plastikstopfen verschlossen. Hinten geht der Kabelstrang von der Tür in die B-Säule und dann weiter unten direkt ins Wageninnere; er läuft dann seitlich am Schweller liegend unter dem Teppichboden nach vorne. Vorne geht der Kabelstrang den bekannten Weg wie zB. Lautsprecherkabel.

Da alle Türen aufgemacht werden müssen, ist der Einbau einer ZV nur noch eine kleine Mehrarbeit.
--
Gruß von P.
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008
27.05.2008, 13:40 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Du magst die Such-Funktion nicht oder? ;-)


Zitat:
lxuser postete
Soweit ich weis, gibt es auch beim 5-Türer nur für vorne originale elektrische Fensterheber. Zu Nachrüstfensterhebern für hinten hat Peter V mal einen brauchbaren Erfahrungsbericht geschrieben.


--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -

Dieser Post wurde am 27.05.2008 um 13:41 Uhr von Jensen editiert.
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009
27.05.2008, 13:49 Uhr
bOernY
Forumsmitglied


Hööö? ^^ Hab doch nix gefragt ;-)
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010
27.05.2008, 14:15 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser


Zitat:
Jensen postete
Du magst die Such-Funktion nicht oder? ;-)


Zitat:
lxuser postete
Soweit ich weis, gibt es auch beim 5-Türer nur für vorne originale elektrische Fensterheber. Zu Nachrüstfensterhebern für hinten hat Peter V mal einen brauchbaren Erfahrungsbericht geschrieben.


Da steht auch drin welche von ebay es sind
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011
28.05.2008, 08:28 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Auf die PM-Anfrage von bOerny hier allgemein:

Bei meinem 5Türer sind hinten und vorne ebay-Heber verbaut
--
Gruß von P.
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012
28.05.2008, 12:28 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Gut, dass ebay der Hersteller der Fensterheber ist bzw. es nur eine angebotene Ausführung der Nachrüstfensterheber bei ebay gibt
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013
28.05.2008, 13:11 Uhr
bOernY
Forumsmitglied


Hat denn niemand hier originale Heber da? Die wären mir um einiges lieber ^^
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014
29.05.2008, 08:19 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

habe ich.
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015
29.05.2008, 13:39 Uhr
bOernY
Forumsmitglied


Hast ne PM.

Kurze Frage noch... Wie habt ihr das denn mit der Türverkleidung gelöst?
Also es ist ja noch die Kurbel des mechanischen Hebers da und ich will ja später kein Loch in der Türverkleidung haben. Und neue Doorboards will ich mir auch nicht basteln.
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016
29.05.2008, 13:46 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Bei den Zubehörhebern waren Abdeckungen dabei, die auf die verkleidung gesetzt werden. Dazu müssen allerdings die vorhandenen Löcher in der Verkleidung sogar noch vergrößert werden.

Das habe ich unterlassen. Ich habe auf die Kurbelachsen einen zum Loch passenden runden Karosseriedichtgummi aufgesetzt, der sich beim Heben/Senken dezent und "unsichtbar" mitdreht.

Wenn Du originale Heber einsetzt, guckt natürlich keine Kurbelachse aus der Verkleidung raus. Da isses umso einfacher, eine passende Abdeckung einzusetzen.
--
Gruß von P.

Dieser Post wurde am 29.05.2008 um 13:47 Uhr von Peter V editiert.
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017
02.06.2008, 13:22 Uhr
bOernY
Forumsmitglied


Nochmal nachgehakt...

Wieso passen Fensterheber von nem 3 Türer nicht in den 5 Türer?
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018
02.06.2008, 13:25 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Vergleich mal die Türen selbst. Bei 3-Türern bewegt sich nicht die komplette Scheibe, sondern das Dreieck vorn bleibt stehen. D.h. damit sind die Türen auch länger. Beim 3-Türer basiert der Antrieb auf Zahnrädern, während man beim 5-Türer etwas platzsparender mit einem aufgerollten Bowdenzug arbeitet.
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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019
23.06.2008, 20:08 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


habe für nen zweitürer komplett mit kabelbaum
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