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08.06.2008, 02:56 Uhr
ami8i
Forumsmitglied
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Hallo, hab heute bis spät in die Nacht versucht ein weniger gebrauchtes DKP nach dieser Anleitung einzustellen: http://www.309er.de/technik/elektrik/dkpoti.html Die Anleitung ist sehr gut, da gibt es nichts vergleichbares im Netz (zumindest habe ich es nicht gefunden). Das Herz der Einstellung bildet dieses Diagramm: http://www.309er.de/technik/elektrik/dkpoti/diagram.gif Die Spannungen U1 und Uv liegen am DKP-Stecker an: http://www.309er.de/technik/elektrik/dkpoti/poti4.jpg Ich habe die Versorgungsspannung Uv bei abgestecktem DKP-Stecker gemessen: 5,11V (mit anbgestecktem Poti waren's 4,96V - komisch dass der Festspannungsregler da in die Knie geht!). Also U1 auf 3,87...3,92V eingestellt, gemessen: 3,89V.
Sollte passen, aber der Motor läuft nicht richtig, es ist gar nicht möglich so etwas wie einen Leerlauf zu bekommen, selbst mit ordentlich Gasgeben stzirbt der Motor sofort ab.
Hab das Poti dann wieder nach Gefühl eingestellt, d.h. Lambdasonden-Regelkreis ist aktiv. Nach diesem Bild ist erhöhen = anreichern und vermindern = abmagern. http://www.309er.de/technik/elektrik/dkpoti/poti5.jpg Es ist sogar möglich auf diese Weise den Regelkreis zu verlassen, d.h. die Lambdaspannung bleibt bei <0,1V oder auf der anderen Seite >0,85V. Nur so nebenbei eine Frage an die Tuningburschen: Tut ihr da eigentlich auch rumstellen zum Tunen?
Wenn man das Poti während des Motorlaufs verstellt, regelt/steuert(?) der Leerlaufstellermotor nach!
Dann habe ich probiert ob es vielleicht möglich/sinnvoll wäre den Leerlauf-Schalter als bestimmendes Maß heranziehen. Bei der BOSCH A2.2 sind die unteren beiden Kontakte (Pin3 und Pin4) des Leerlaufstellermotors die Zuleitungen zu einem Schalter in der Spindel im Leerlaufstelleermotor/-getriebe. Pin4 geht immer auf Masse (ECU Pin25), Pin3 geht auf ECU Pin3, bzw zum Luftventil für die (De)Aktivierung der Unterdruckzündverstellung. Die 309er-Anleitung spricht von R<1Ohm (Spindelausgefahren) und R=unendlich (Spindel eingefahren). War auch ein Flop, der Motor lief auch nicht ordentlich.
Weiß jemand wie man das Drosselklappenpoti richtig einstellt?
lg »Horst
PS: Das jetzige DKP ist aus einem Audi mit BOSCH Monojetronic und schaut noch recht gut aus. Im Halb- und Vollgasbereich ist die Laufbahn noch komplett schwarz, nur im Teillastbereich sieht man die Kupferbahn. Das vorher montierte orig PSA-Poti zeigte auf der ganzen Länge schon Kupfer, funktionierte aber meines Wissens auch noch.
PPS: Ich hab's nicht weiter untersucht, aber das kleine Schläucherl das am 'Vergaser'fuß rauskommt scheint nur zur Be-/Entlüftung des Potihohlraumes zu sein. Beim einen DK-Körper war im Schläucherl eine Schraube drinnen (getrickst), im anderen ein Originalteil drauf. Entweder ein wunziger LuFi oder eine Art Ventil das ev Luft raus - aber nicht reinlässt.
PPPS: Ich hab auch versucht den Schleiferfinger http://www.309er.de/technik/elektrik/dkpoti/finger.jpg mit einer gekröpften Radiozange (und Gewalt aus dem Audi-DK-Körper rauszubekommen/-hebeln. Vergeblich, das Teil klemmte fest! Wie bekommt man es doch raus? -- » Citroën Ami8i Break » Citroën BX14E.CO.2-Cruiser Break TGI (KDY-Gussmotor, >10,3:1 für E85 + AX-Diesel-Getriebe + Servolenkung+...) Dieser Post wurde am 08.06.2008 um 02:59 Uhr von ami8i editiert. |