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05.07.2008, 17:37 Uhr
werner the duck
Forumsmitglied
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Hallo Leute,
habe ein sehr hausgemachtes Problem. Zunächst die Vorgeschichte: Nach einem Jahr und sehr zufrieden und sehr sparsam zurückgelegten 30000 Kilometern ohne Probleme, blieb das immer noch gut aussehende Entchen mitten auf der Gass einfach stehen. Der hinzugeeilte ADAC konnte nicht weiterhelfen und schleppte zur nächsten Werkstatt ab (Das war Fehler Nummer 1). Die Zitronenwerkstatt konnte nach einer Stunde suchen und 60 Euro nichts finden. Aber man "meinte" es müsse ein Kabelbruch vorliegen. Nachdem ich das Entchen zu mir nach Hause geschleppt hatte, machte ich also über den Kabelbaum her (Fehler Nummer 2). Das Hauptschaltrelais bekam keinen Strom. Und nachdem ich den kompletten Kabelbaum auseinander gepflückt hatte, konnte ich feststellen, das es nicht daran, sondern an dem Steckverbinder zum Zündgehäuse lag. Wäre eigentlich nach 5 Minuten und ohne großen Aufwand mit einmal Stecker säubern erledigt gewesen. Beim Zusammenbau musste ich feststellen, daß auf der rechten Seite des Motors mehrere Steckverbinder in unterschiedlichen Farben zueinander passen. Die Kabellängen sind durch den vollständigen Ausbau nicht mehr ganz eindeutig zuzuordnen. Aber das Beste kommt noch: Das Entchen funktioniert auch mit unterschiedlichen Steckerbelegungen! Nicht totzukriegen! Trotz unterschiedlicher Varianten hat es aber immer noch das gleiche Problem: Nach dem Start geht die Generatorlampe erst nach 1 bis 2 Minuten aus und im warmgefahrenen Zustand kommt es von einer erhöhten Drehzahl nicht wieder runter. Durch die hohe Drehzahl ist ein Start des Motors im warmen Zustand kaum möglich. In einer anderen Steckvariante läuft der Leerlauf sehr gut, kommt im warmen Zustand nicht über eine bestimmte Drehzahl hinaus. Generatorlampe selbes Problem. Fahren tuts, aber eben nicht mehr schön. Die Stecker auf der linken Seite und an der Lichtmaschine sind eindeutig.
Bei uns ist die AX-Dichte sehr gering. Ich bräuchte eine Farbbelegung, Stecker männlich/weiblich und eine Beschreibung der Kabel und Kabelgrößen, welche vom jeweiligen Stecker abgehen und wo er drauf soll. Ein paar gute Fotos mit dem Handy vom dortigen Innenraum würden es wahrscheinlich auch tun. Welcher Autodoktor kann hier einen Hinweis geben.
3-Türer 1124ccm 4-Gang /"Hit" Benzin BJ 30.04.1992
Hilfe sehr erwünscht! |