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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Entchen humpelt » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.07.2008, 17:37 Uhr
werner the duck
Forumsmitglied


Hallo Leute,

habe ein sehr hausgemachtes Problem. Zunächst die Vorgeschichte: Nach einem Jahr und sehr zufrieden und sehr sparsam zurückgelegten 30000 Kilometern ohne
Probleme, blieb das immer noch gut aussehende Entchen mitten auf der Gass einfach stehen. Der hinzugeeilte ADAC konnte nicht weiterhelfen und schleppte zur nächsten Werkstatt ab (Das war Fehler Nummer 1). Die Zitronenwerkstatt konnte nach einer Stunde suchen und 60 Euro nichts finden. Aber man "meinte" es müsse ein Kabelbruch vorliegen. Nachdem ich das Entchen zu mir nach Hause geschleppt hatte, machte ich also über den Kabelbaum her (Fehler Nummer 2). Das Hauptschaltrelais bekam keinen Strom. Und nachdem ich den kompletten Kabelbaum auseinander gepflückt hatte, konnte ich feststellen, das es nicht daran, sondern an dem Steckverbinder zum Zündgehäuse lag. Wäre eigentlich nach 5 Minuten und ohne großen Aufwand mit einmal Stecker säubern erledigt gewesen. Beim Zusammenbau musste ich feststellen, daß auf der rechten Seite des Motors mehrere Steckverbinder in unterschiedlichen Farben zueinander passen. Die Kabellängen sind durch den vollständigen Ausbau nicht mehr ganz eindeutig zuzuordnen. Aber das Beste kommt noch: Das Entchen funktioniert auch mit unterschiedlichen Steckerbelegungen! Nicht totzukriegen! Trotz unterschiedlicher Varianten hat es aber immer noch das gleiche Problem: Nach dem Start geht die Generatorlampe erst nach 1 bis 2 Minuten aus und im warmgefahrenen Zustand kommt es von einer erhöhten Drehzahl nicht wieder runter. Durch die hohe Drehzahl ist ein Start des Motors im warmen Zustand kaum möglich. In einer anderen Steckvariante läuft der Leerlauf sehr gut, kommt im warmen Zustand nicht über eine bestimmte Drehzahl hinaus. Generatorlampe selbes Problem. Fahren tuts, aber eben nicht mehr schön.
Die Stecker auf der linken Seite und an der Lichtmaschine sind eindeutig.

Bei uns ist die AX-Dichte sehr gering. Ich bräuchte eine Farbbelegung, Stecker männlich/weiblich und eine Beschreibung der Kabel und Kabelgrößen, welche vom jeweiligen Stecker abgehen und wo er drauf soll. Ein paar gute Fotos mit dem Handy vom dortigen Innenraum würden es wahrscheinlich auch tun.
Welcher Autodoktor kann hier einen Hinweis geben.

3-Türer
1124ccm
4-Gang /"Hit"
Benzin
BJ 30.04.1992


Hilfe sehr erwünscht!
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001
06.07.2008, 00:26 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Hallo,

schreib doch mal, aus welcher Gegend du kommst.
Vielleicht wohnt ja doch jemand im Umkreis und kann direkt helfen.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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002
06.07.2008, 21:34 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Das hört sich danach an als ob du am Kühlmitteltemperaturfühler den falschen Stecker angeschlossen hast , der muß grün sein .
Der wird meist mit einem passenden von der Lambdasonde verwechselt (rot und weiß) was zu deinem Problemen passen würde .

P.S.: Habs mal in den richtigen Bereich verschoben
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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003
07.07.2008, 19:01 Uhr
werner the duck
Forumsmitglied


Irgend etwas in der Richtung muß es ja sein. Werde eine Grafik erstellen, bei der man alles Stecker mit Farben lesen kann. Der besagte Temperaturfühleranschluss ist mit einem grünen Stecker versehen. Bräuchte ja nur einen baugleichen AX zum Nachgucken. Die hohe Drehzahl geht langsam auf die Nerven.
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004
10.07.2008, 15:30 Uhr
werner the duck
Forumsmitglied


Ich hoffe man kann das nachfolgende Bild erkennen. Es zeigt die derzeitige Anschlussvariante. Wenn die Anschlüsse richtig sind, hat man offensichtlich in der Zitronenwerkstatt etwas verstellt. Kann man die Leerlaufdrehzahl manuell einstellen?
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005
10.07.2008, 18:33 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@werner the duck
Ich entnehme Deinem Profil das du aus der Gegen von Eisenach kommst ..

Wenn auf absehbarer Zeit keine Lösung gefunden wird, könntest Du
bei unserem DR.AX (auch hier im Forum) vorbeischauen, der eine
gute, freie, Citroen Werkstatt hat .. (falls Teile getauscht werden müßten z.b.).

.. Gruß ... Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 10.07.2008 um 18:34 Uhr von Twix editiert.
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006
10.07.2008, 19:50 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ich würde dir auch den DR.AX empfehlen , die Adresse ist :

Bobby´s Boxenstop
Jenzschstr.14 (Eingang auf der Arndtstr.)
99867 Gotha

Ansonsten mach doch mal ein oder zwei Bilder , dann kann man auch so mehr sagen .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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007
06.08.2008, 10:08 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Holla.....völlig neue lustige Probleme....min zwar absolut kein Elektrikfreak,aber ich schau mir den Zwerg gern mal an.
Meine Tel: 0163/6352024
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008
08.08.2008, 16:28 Uhr
werner the duck
Forumsmitglied


War bei Dr.AX. Alles wieder bestens. Läuft und läuft und läuft. Preisgünstig, sehr schnell und wirklich kompetent. Danke! Danke!

Normalerweise müsste man sich das Geld von der Citroenwerkstatt wiedergeben lassen. Ein sehr großer Aufwand. Namen sollte man hier auch nicht nennen. Mach ich auch nicht. Schließlich gibt es nur eine begrenzte Anzahl von Citroenfachwerkstätten in Eisenach-West (Thüringen).

Danke auch an das Forum! Bis dann.
)))
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