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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » 1.4D heulendes Geräusch bei Teillast » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.07.2008, 11:39 Uhr
~Burschi



Hallo alle zusammen,
die Zeiten sind hart und neue Autos sind teuer also wird repariert was nur geht.
Seit geraumer Zeit habe ich bei unserer 1.4D AX Knutschkugel beim Teillastfahren ein heulendes Geräusch aus Richtung Forderachse.
Zuerst dachte ich, die verschlissene Achsgelenkmanschette sei verantwortlich und habe diese fachmännisch mit neuem Fett getauscht, Getriebeöl erneuert und ausführlich getestet.
Das Heulen tritt erst nach gewisser Zeit auf, so ab 100 kmh wenn man das Gas wegnimmt und in den Teillastbereich wechselt (Halten der Geschwindigkeit). Es klingt wie ein ein Uhu-der Stöhnt. Wenn ich das Gas ganz wegnehme ist es weg, wenn ich GAs gebe ist es weg, nur im Teillastbereicht stöhnt es. Die rechte Achsgelenkmanschette ist auch hinüber und muss noch getauscht werden. Ich glaube aber nicht, dass dies das Geräusch beseitigt.
Der Wagen hat jetzt 200.000 km auf dem Buckel und die Kupplung wird bald hinüber sein (kaum noch Spiel).
Was könnte das sein, das Radlager oder vielleicht die verschlissene Kupplung?

Danke im Voraus und viele Grüße

Burschi
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001
18.07.2008, 12:08 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Deutet erstmal aufs Radlager hin.
Siehe auch: http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=15593
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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002
18.07.2008, 12:15 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

möglicherweise aber eher selten kanns auch das drucklager oder geriebelager sein
mal mit der kupplung spielen und schaun ob sich da akustisch was ändert
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
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003
18.07.2008, 13:17 Uhr
~Burschi



hey, danke für die schnellen Antworten.
Ich werde das mit der Kupplung testen. Wenn ich auf der Autobahn bin und das besagte Geräusch tritt auf, müsste doch bei Treten der Kupplung bei einem defekten Radlager das Geräusch auch weiterhin bestehen, oder? Andererseits bin ich dann nicht mehr im Teillastbereich?!? oder hab ich da gerade einen Denkfehler.
Was schon seit Kauf des Fahrzeugs war, ist dass das DruckLager in der Kupplung geklappert hat im Leerlauf an der Ampel. Wenn dann die Kupplung kurz betätigt wurde, war dies dann wieder weg. Was mich schon immer ein bißchen gewundert hat, ist dass das Stöhnen nicht immer auftritt. Meist erst wenn man ein bissl gefahren ist und der Motor warm ist.
Letztendlich kanns ja nur ein bewegliches Teil sein und davon hats ja nicht so viele da unten. Könnte auch eine Verzogene Bremsscheibe ein solches Stöhnen verursachen?

Viele Grüße
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004
18.07.2008, 13:23 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Bremsen verursachen häufig eher helle Geräusche. Wenn die Scheibe verzogen ist, merkt man das an der unfreiwilligen Intervallbremsung. Der Diesel müsste auch die 247mm-Scheibe haben, bei der das leider auch nicht so selten vorkommt.
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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005
09.03.2009, 03:38 Uhr
-jl-
Forumsmitglied


Ahoi Burschi!

Ich plage mich derzeit mit einem sehr ähnlichen Problem und würde gerne wissen wie Du das in Griff bekommen hast. Mein AX heult vonre rechts im besagtem Teillast Bereich bei Geschwindigkeiten über 70km/h.

Herzlichst,

Jörg.
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006
09.03.2009, 19:50 Uhr
~Burschi



Hallo Jörg,
da hast Du aber Glück und fleißig die Suche bemüht um diesen Eintrag zu finden ;-)
Bezüglich dieses Uhu-Geräuschs beim Fahren:
Bei mir waren beide Achsmanschetten radseitig verschlissen. Erst die linke, dann die rechte. Hab mir dann die Mühe gemacht, links zu tauschen. War ganz schön Arbeit weil die komplette Achse dafür raus muss. Logisch dass ich vergessen habe das Getriebeöl abzlassen und mir die ganze Soße dann spontan über den ganzen Overall gelaufen ist. Ich sah aus...

Bezüglich des Klackerns an der Ampel welches weg geht, wenn Du die Kupplung tritts:
Dies ist definitiv das Ausrücklager!!! War auch defekt, ein Tausch lohnt nur, wenn man die Kupplung gleich ganz neu macht. Getriebe ab etc...
Hab ich natürlich nicht gemacht.

Radlager kannst Du ganz leicht selbst testen. Auto abstellen und versuchen mit beiden Händen das Rad von links nach rechts zu winden bzw. zu kippen, stellst Du hier ein Spiel fest, wäre das bald auch mal fällig. Mann kann dann zwar noch fahren bis es richtig anfängt dauerhaft zu rauschen, sollte spätestens aber dann wechseln.

Verzogene Bremsscheiben lassen sich auch feststellen. Aus 50 kmh scharf runter bremsen. Ruckelt es beim bremsen oder bewegt sich das Lenkrad links/rechts dann sind die Scheiben/Bremsen nicht i. O.

Ich hoffe ich konnte helfen. Die kleinen Knutschkugeln haben immerhin noch ihre Daseinsberechtigung.

VG

Domi alias Burschi
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007
10.03.2009, 13:59 Uhr
-jl-
Forumsmitglied


He Domi,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde mir das gleich mal genauer ansehen. Ich bemühe mich in Foren immer nachzusehen ob irgendein Thema schon mal besprochen wurde, macht mehr Sinn als immer neu zu posten.

Ich werde hier schreiben wenn ich was herausgefunden habe.

Erfreut,

Jörg.
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008
18.03.2009, 19:57 Uhr
-jl-
Forumsmitglied


Habe die Bremsscheiben kontrolliert konnte dabei aber keine Auffälligkeiten festellen. Das äussere Lager und die Manschette scheint in Ordnung zu sein, will heissen es tritt kein Fett aus und das Lager macht beim händischen drehen an Rad keine Geräusche. Weiterhin schwierig: Das Geräusch ist seitdem nicht wieder aufgetreten. So ist das. Ich denke ich brauche da einen Profi.

Danke erstmal, am Rad drehend,

Jörg.
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009
21.03.2009, 20:23 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Wenn das Geräusch wieder da ist , dann kannst du mal kurz bescheid sagen , dann kann ich mir das mal anhören .

P.S.: Ich komm aus Essen .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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010
23.03.2009, 06:37 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


...und dann schön hier dokumentieren! Ich hatte dieses Geräusch auch schon einmal, aber eben nur einmal. Genau wie oben beschrieben- Konstantfahrt auf der Autobahn bei ca.120, und bei jedem Gaswegnehmen, immer beim Rollen, trat es auf. Gebremst- weg, Gas gegeben-weg. Nur im freien Rollen...
--
Gruß Deny
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011
04.05.2009, 07:27 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Ich hole diesen Thread nochmal infomäßig hoch.
Dieses Geräusch kommt definitiv vom Radlager!
Bei mir hat es jetzt extrem zugenommen und läßt sich ziemlich genau so lokalisieren- es tritt jetzt nicht nur sporadisch beim Rollen ohne Gas und Bremsen auf, sondern jetzt geht es nur noch weg beim Bescheunigen. Ich vermute einen Defekt im Radlager an der oberen oder oben-hinteren Lagerschale, weil dieser Teil in dem Fahrzustand Rollen/Bremsen belastet wird und dort das Lager in Vibrationen gerät. Genauere Analyse die nächsten Tage, das Lager ist bestellt und ich hoffe, ich kann es diese Woche noch tauschen. Weil jetzt ist das Fahren mittlerweile grausam....
--
Gruß Deny
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012
17.05.2009, 22:31 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Leider erwies sich mein letzter Eintrag als falsch!!!!!
siehe:

Kleines Update dieses Threads-
Habe mein Radlager gewechselt und siehe da- das Geräusch blieb! Man war ich da sauer!!!!!
Aber- jetzt ist es fort. Weil: hab da ein paar Probleme mit meiner Antriebswelle (siehe Teilesuche!!!!) und als ich daran rumgebastelt habe, hab ich mir schonmal Getriebeöl ausreichend besorgt. Und siehe da, da hat wohl mein Vorbesitzer ein bissi mit dem Geld gegeizt- von den letztendlich etwa 2,3 Liter waren ca. 0,75 Liter noch drin!!!!!!!
Jetzt schaltet er leichter und das Geräusch ist weg(vielleicht nur vorläufig!)
--
Gruß Deny
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