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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » temp anzeige an und dann kocht AX über, f#ck! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
23.07.2008, 21:23 Uhr
reeen
Forumsmitglied


Hi Leute, ich bewege meinen 1.0 AX in London und Umgebung. Erst vor 2 Wochen kam die Temperaturlampe an beim cruisen - kein Problem, Wasser check (war wohl fällig auweia) und entlüftet und er sauste wieder. Nach gut 200-300km bei Sommerwetter und Motorway mit 130/140 km/h kurzer Zwischenstop so 1 - 1,5h und wieder auf die Rennbahn. Nach 5 Minuten rotes Lämpchen für die Wassertemp kam wieder. Also ich vom Gas auf 90-100 runter, Heizung auf voll und mich für die restlichen 26 Meilen Heim saunen lassen. Die ungeliebte Lampe ging zwischendurch kurz aus, aber nach etwas zuversichtiger Eile kam sie wieder an. In meiner Auffahrt dann sogar der Wasserschwall ausm Überlaufloch oben am Kühlwassereinfüllstutzen. Hife?! Einer mit rat?

- Wasser (war) voll
- Pumpe pumpt
- Heizung heizt
- Lampe plus Überkochen spricht eher für ein funktionierendes Thermostat (oder?)

Was kann ich noch ausprobieren? Und hat einer eine Anleitung zum entlüften, ich weis nich wielange ich und ob überhaupt ich das richtig mache: mit einer Flasche ohne boden in den Stutzen gestopft, 2l Wasser in die Pulle, Motor an und erst Kühler, dann Pumpe, dann beim Steuerteil entlüften bis nix mehr luftig blubbert, ja?

please Help

Thank you!

René
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001
23.07.2008, 21:31 Uhr
ninoaxgt
Forumsmitglied


hey habe das gleiche problem der gestank vom kühlerwasser auf dem krümmer bring mich noch um helft uns bitte weiß auch nicht mehr weiter hätte gedacht das es an der luft im system zu tun hatt aber die luft ist jetzt raus!
Mfg Severino
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002
23.07.2008, 23:40 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Die gleichen Probleme hatte nen Kumpel von mir an seinem XSi. Da war die Kopfdichtung net richtig dicht und der Druck aus den Zylindern ist in den Kühlkreislauf entwichen.
Würd auch die Fahrt ohne bzw mit sehr wenig Kühlwasser für sprechen.

Dieser Post wurde am 23.07.2008 um 23:41 Uhr von Rueste editiert.
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003
24.07.2008, 07:33 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Hallo reeen
Nachdem du deinen Motor so wie oben beschrieben entlüftet hast, lass ihn doch mal laufen mit offenem KÜhlwasserdeckel und beobachte mal die Öffnung. Nach kurzer Zeit, nachdem der Motor dein eingefülltes Wasser in alle Ecken gequirlt haben sollte, dürfen dort keine Blasen mehr auftauchen. Tun sie´s doch, kommt die Luft wohl leider nicht von den Reifen... Dann wird wahrscheinlich die Sache mit der ZKD accut... Schluchz
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

Lust auf ein geiles Airbrush? Guck doch mal hier:
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004
24.07.2008, 09:30 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Ein CO-Test kann auch Verbrennungsgase im Kühlsystem feststellen. Hier spricht wirklich vieles für einen Kopfdichtungsschaden.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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005
24.07.2008, 21:57 Uhr
reeen
Forumsmitglied


... oh mann, ihr macht mir ja Mut!
Also das mit den Blasen beim Entlüften schau ich mir an. Ich werd's am Woe in Angriff nehmen und poste die Beobachtung.
Ich hatte so gehofft etwas mehr in Richtung zugesetzter Kühler zu hören. Vielen Dank ersatmal für euren Rat.

Wenns wirklich die Kopfdichte ist, dann fürchte ich mangels Connection, Budget, Platz und all die anderen Verschleißerchen, das es der Kleine dann wohl hinter sich haben wird seehr traurig das dann! hab ihn fast 160.000km an meiner Seite (unterm Hintern) gehabt und Sachen angestellt, das würde einen Roman füllen.

Naja, schauen wir mal, was?!

René
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006
24.07.2008, 22:05 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Wenn du mal schreibst wo du herkommst findet sich vielleicht wer in deiner Nähe der dir helfen kann.
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007
24.07.2008, 23:57 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

@ Rueste
Er wohnt zur Zeit in London
Bischen weit für uns ^^

@reeen
Ein ZKD-Schaden ist bei einem AX durchaus nicht unüblich und auch eigentlich recht einfach zu beheben . Du solltest dich mal , da ich denke das du des englischen mächtig bist , an den www.axownersclub.com in England wenden , die sollten dir bestimmt weiterhelfen können .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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008
25.07.2008, 00:39 Uhr
reeen
Forumsmitglied


@cst + rueste

Richtig, ja in London einquartiert, zu Hause in Berlin wär's kein Problem, da kenn ich meine Leute Aber hier ... deshalb vielen Dank für den Link, da kann ich ja mal anklopfen und schauen, ob und wie Amtshilfe für 'nen Linkslenker möglich wäre. Ha!

Cheers mate, wie man hier sagt.

reeen
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009
25.07.2008, 22:18 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Deswegen sind in England auch immerzu die Straßen nass- weil die deutschen AX´e Kühlwasser versprühen...
--
Gruß Deny
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010
26.07.2008, 21:49 Uhr
reeen
Forumsmitglied


Hi nochmal an alle,
Hab mich ans Auffüllen, Entlüften und Bubble checken gemacht und muss euch sagen, daß ich nich nur die Bubbles, wie ihr vermutet habt, aufsteigen sah, sondern bei höheren RPM, als er schon warm war, sogar einen Überlauf provozieren konnte, nachdem genug Luft drin war um das Wasser rauszudrücken. Als das rote Lämpchen anging und ich nur noch bissel Standgas gab, kam genug Resthitze + Luftausdehnung zusammen, um das Wasser über den Rand einer 1,5l Flasche hinaus anzuheben.

Ich hab etwas herumgefragt und mein Vermieter hat eine ZKD schon selbst gewechselt und würde mir sicher etwas zur Hand gehen. Ich selbst stand vor Jahren mal dabei als mein Onkel in Berlin den Kleinen offen hatte für den Steuerriemen und die ZKD. Ich fange an zu glauben, ich werds wohl selber schaffen.

Mein 1.1 Motor sieht auf wie in der Anleitung zum Zahnriemenwechsel. Die ist Hilfreich für den Erhalt des Timings, ist da noch mehr Kniffel-Stuff zu Wissen bevor ich das Ding aufmache? Die Bücher die in der Anleitung unten aufgeführt werden, haben die auch die Drehmomente für die Zylinderbolzen drin? Werd wohl eins anschaffen (müssen?)

Also ich könnt jeden helfenden Hinweis oder evtl. einige auf die Harte Tour erlernte Erkenntnisse brauchen bevor ich den selben Fettnapf nochmal durchwate.
Hat einer evtl. Bilder? ...und was fällt an Werkzeug so an? Uiii ja, wenn ich das mache, was sollte ich alles an den kleinen Verschleißerchen-doof erneuern, klar die Dichtung, Riemen, wohl auch die Spannrolle und dann noch was? Was sind Dehnbolzen, brauch ich die auch?

Auf jeden fall schon mal vielen Dank (vorweg) für eure Hilfe und die Seite hier.
Lasst von euch hören!

René
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011
27.07.2008, 00:45 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Im Forum des niederländischen AX-Clubs soll es den Haynes (englisch für deine Helfer) auch als PDF geben...
http://breithecker.org/axwiki/index.php/Links#Clubs

Dieser Post wurde am 27.07.2008 um 00:47 Uhr von lxuser editiert.
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