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30.07.2008, 23:53 Uhr
mario
Forumsmitglied
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Hi,
ich habe das bisher zwar nur am 106er ausprobiert, aber das ist ja auch nur ein AX mit anderer Mütze
Ich fahre mit einem Qek Junior rum, der weitestgehend leergeräumt ist. Allerdings wird er dann mit einem Motorrad, 2-3 Getrieben, 1-2 Ersatzmotoren und Unmengen an Werkzeug wieder aufgefüllt, so daß er lebendig auch mal die vorgesehenen 500kg überschreiten dürfte. Ein gebremstes Exemplar ist bei mir von der Zulassung her Pflicht und auch am Diesel würde ich dir das wärmstens empfehlen. Auch kurvige Straßen lassen sich mit dem Gespann zügig bewältigen, aber man sollte an windigen Tagen immer schön im 2-stelligen Bereich auf dem Tacho bleiben, sonst kommt es zu erhöhter Schweißperlenbildung... (AX und Anhänger sind ungefähr gleich schwer und vertauschen dann in Bezug auf die Frage, wer lenkt gerne die Rollen...)
Mein 1.0er dürfte damals um die 50PS gehabt haben, aber da musste ich bergauf teilweise dauerhaft den 2. Gang bei 7500 Umdrehungen rausholen, um die LKWs zu halten. Das geht dann gegen 12 Liter im Verbrauch wenn man einfach nur mitfahren will...
Da der Diesel konstruktionsbedingt etwas mehr Drehmoment hat, sollte er sich da schon etwas tapferer schlagen, aber Bergetappen auf der Autobahn werden definitiv kein Zuckerschlecken.
Mit Mudderns serienmäßigem 1.4er geht es auf ebenen Strecken um die 90-100 auch im 5. Gang, dann säuft der Kollege gut 10 Liter. Mit meinem 1.1er (der allerdins nicht mehr ganz serienmäßig ist) komme ich bei dem Tempo mit etwa 7,5 Litern im 4. Gang recht sparsam hin.
Gruß, Mario -- graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85 der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85 das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf) |