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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Rumpeln in Kurven, Zwitschern auf Geraden » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
23.07.2008, 18:55 Uhr
horst
Forumsmitglied


Hallo!

Mein AX macht vorne rumpelnde Geräusche wenn ich in (scharfen) Kurven beschleunige. Im Leerlauf jedoch ist nichts zu hören. Trifft auf Links- und Rechtskurven zu.

Ausserdem hab ich jetzt noch so ein zwitscherndes Geräusch bemerkt, welches besonders im vierten Gang auftritt... Im Leerlauf tritt es nicht auf und auch nicht wenn ich vom Gas gehe.


Was könnte das wohl sein!?
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001
23.07.2008, 21:32 Uhr
reeen
Forumsmitglied


oh oh, das weiß ich!
Da wirst du die selben abgenuckelten Antriebe haben wie ich, gratuliere! Ich hab einen Winter lang die Passtrasse zum Skilift gefegt, ohne Manchetten und Schmiere in den Dingern. Also trocken gefahren und mit dem Salz auf der Strasse, das mögen die garnicht. Das roppel-Geräusch und das Zwitschern blieben auch nach neuen Manchetten und extra Schmatze drinnen.

Die auszuwecheseln würd ich mir nich zutrauen, schon allein abgeschreckt vom "Spezialwerkzeug" und Krampf, die Manchetten zu wechseln - ich passe.

Hoffe es half.

René
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002
24.07.2008, 07:43 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Wenns eh schon rumpelt nützen ja auch die neuen Manschetten nix mehr! Dann darfst du die Antriebswellen tauschen. Das ist aber weniger Arbeit als die Manschetten zu wechseln. Weil-->alte Welle raus, neue rein.
Nur beachten- es schießt hübsch viel Öl aus dem Getriebe, also dringend Schüssel drunter- und danach wieder einfüllen. Sonst ist das nix Spannendes, wenn man:
-die Achsmutter gelöst bekommt(zu zweit, einer tritt die Bremse, einer nen langen Schlüssel)
-die Stabihalterung abbekommen hat,falls vorhanden(am Stück! -->WD40)
-das Federbein vom Dreieckslenker abbekommen hat-->schonmal hier im Forum schön beschrieben(WD40 wieder ein Traum)
-dann die Achse rausziehen...
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

Lust auf ein geiles Airbrush? Guck doch mal hier:
www.deastyle.de
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003
24.07.2008, 07:48 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

hey Dea ich verbessere dich mal kurz nicht Achse sondern Welle rausziehen.

Ps, Hübsch viel ist fast gar kein Ausdruck , und selber wie befüllen macht sich auch blöd habs bisher so gehandhabt Welle raus neue rein mit Rest Getriebeoil zur Werkstatt und nachfüllen lassen kostet gar nicht so viel!
--
grüße stefan
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004
24.07.2008, 08:42 Uhr
AX Fan 2005
Forumsmitglied
Avatar von AX Fan 2005

Wenn die Karre alt genug ist kannste auch vorher mal das Getriebeöl ablassen und neues einfüllen, hat bei mir einen recht großen Unterschied gebracht...
Und so ne stabbihalterung, wenn du einen hast, würde ich mir lieber gleich vorher holen...die Dinger zerknacksen so leicht wenn sie schon alt sind...und kostet glaub ich keine 5 eus...
--
Citroen AX 1.1 4-Türer - Verkauft
Jetzt 1.4er Diesel :-)
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005
25.07.2008, 22:26 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Oh blondi_sein_ax, Asche auf mein Haupt! Hoffe du nimmst die Entschuldigung an! Wenigstens scheints am Technischen nix zu kritisieren gegeben zu haben. Da bin ich schonmal froh

An AX Fan 2005-welche Änderung gabs denn mit dem frischen Öl? Ist dann frisches ausgelaufen aus dem/den undichten Wellendichtring/en oder was?
Oder war er gar langsamer, weil man soll doch nix Hochwertiges in alte Möhren einfüllen? Grins

Aber der Tipp mit der Stabihalterung ist cool! Hab mich immer dusseling gesucht beim Verwerter...
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

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Dieser Post wurde am 25.07.2008 um 22:27 Uhr von deastyle editiert.
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006
26.08.2008, 12:01 Uhr
horst
Forumsmitglied


Danke erstmal für die Tips!

Weiß nur nicht genau ob das alles so zutrifft - die Antriebswellen sind es wohl nicht denn dieses Rumpeln hört man auch abgeschwächt im Stand wenn man hin- und herlenkt.

Macht mir Sorgen!

Das "Zwitschern" was ich meinte ist mehr so ein Rasseln und es kommt vom Auspuff, irgendwo in Fahrzeugmitte. Wenn ich dran rumwackel kann ich auch das Rasseln hören. Während der Fahrt hört man es halt bei bestimmten Drehzahlen.
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007
26.08.2008, 12:22 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
horst postete
Das "Zwitschern" was ich meinte ist mehr so ein Rasseln und es kommt vom Auspuff, irgendwo in Fahrzeugmitte.

Ist das Schutzblech vom Kat noch montiert? Das rosten gern die Haltenasen weg und dann klappert's...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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008
26.08.2008, 14:08 Uhr
horst
Forumsmitglied


Ja, das wirds wohl sein. Hab gerade geguckt und da ist so ein gelochtes Blech ziemlich mittig unterm Auto (Kat Schutzblech?) wo eine Halterung weggerostet ist... Wo bekomme ich so ein Teil her? Wird das nur aufgesteckt?

Hat noch irgendjemand eine Idee zu dem Rumpeln?
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009
10.09.2008, 11:25 Uhr
horst
Forumsmitglied


Ich war mittlerweile in der Werkstatt. Da haben sie mir das Schutzblech wieder angeschweisst.

Und leider mitgeteilt, dass an der Vorderachse so einiges gemacht werden müsste. Achsmanschetten, Domlager... war noch mehr glaub ich. Der Mechaniker hat mir empfohlen das nicht mehr machen zu lassen, es sei zu teuer (etwa 550 Euro) für dieses Auto. Mein AX sieht nicht besonders toll aus, Lackschäden etc, aber fährt absolut zuverlässig. Hat ca. 150000 runter jetzt.

Was meint ihr?

Dieser Post wurde am 10.09.2008 um 11:45 Uhr von horst editiert.
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010
10.09.2008, 12:12 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Das kommt ein wenig darauf an
was du zur Verfügung hast, bzw ob du ggf auch selbst ein wenig
handwerkliches Geschick hast.

Die Teile sind nicht extrem teuer, denke da kommst 120,- (+ Getriebeöl)
für eine Antriebwelle und zwei Domlagern (die eigentlich sooo schnell nicht kaputt gehen) hin.

Der Einbau ist das was kostet .. Antriebswelle ist nen Sache von ca.
einer Stunde (für jemand er schonmal nen Fahrrad repariert hat).
Domlager dauern aber bisl länger weil die Federbeine raus müssen.

... Gruß .. Twix ..
--
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011
10.09.2008, 12:13 Uhr
Holger
Forumsmitglied


Zunächst mal alles checken, was sonst noch so fällig sein könnte. Dämpfer,
Zylinderkopfdichtung, Bremsen (hinten), Hinterachse (ausgeschlagen?), Rost etc... Wenn man (fast) alles selber instandsetzen kann und den Wagen einfach nur fahren will, OK. Für das Geld findet man schliesslich auch nicht unbedingt was besseres. Alles machen lassen in der Werkstatt scheint mir leider auch nicht wirtschaftlich gerechnet. Alles, was man an Geld reinsteckt, ist, was einen Weiterverkauf betrifft, wohl futsch. Wenn Du mal in den Duisburger Norden kommst, können wir uns das Gute Stück mal ansehen.
--
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012
10.09.2008, 13:29 Uhr
horst
Forumsmitglied


Hmm, also ein Fahrrad hab ich wohl schon mal repriert, hehehe.

Ich hab allerdings so gut wie kein Werkzeug (Hammer und Säge!?) und auch keinen Platz wo man das Auto reparieren könnte, gar nicht zu reden von einer Hebebühne die man ja wahrscheinlich bräuchte!? Bin auch sehr unsicher was das Schrauben am Auto angeht, da ich ehrlich gesagt keine Ahnung von der Materie habe. Ich weiss nichtmal was ein Domlager überhaupt ist.

Rost und Hinterachse sind glaub ich ok, bremsen tut er auch gut aber ich kann nicht beurteilen in was für einem Zustand die Bremsen sind. TÜV hat er noch bis 10/09.

Holger, da ich in Düsseldorf wohne und in Oberhausen arbeite wäre es für mich überhaupt kein Problem in den Duisburger Norden zu kommen. Also wenn du tatsächlich bereit wärest würde ich dich gerne mal drüberschauen lassen.

edit: obwohl - vorausgesetzt ich kann nix dran selber machen - dann kannst du dir es wahrscheinlich besser sparen da noch draufzugucken und ich verkaufe ihn einfach? Ach, ich weiss es nicht, für 500 € kann ich mir ja wahrscheinlich auch nur wieder wieder ein Auto kaufen wo dann auch bald wieder alles mögliche dran reparieren lassen müsste, oder!?

Dieser Post wurde am 10.09.2008 um 13:42 Uhr von horst editiert.
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013
10.09.2008, 14:48 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Hi ..

Nun hau die Katze mal nicht gleich innen Sack .. und kommt von den
500,- runter. Wie gesagt .. Material is nicht so teuer .. und wenn du vielleicht
eine freie Werkstatt findest halbiert sich das alles schon fast.

Z.b. sollten nur die Achswellen-Manschetten defekt sein, die eigentliche
Antriebwelle bzw dessen Kreuzgelenke aber noch ok .. KÖNNTE man
AUSNAHMSWEISE (bitte sonst IMMER die Finger von solchen Firmen lassen)
zu ATU oder PitStop gehen und dort aber NUR die Manschetten
machen lassen ..

.. Gruß .. Twix ..
--
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Dieser Post wurde am 10.09.2008 um 15:55 Uhr von Twix editiert.
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014
10.09.2008, 15:07 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Aber mit verbindlichem Kostenvoranschlag. Kann sonst auch ins Auge gehen. :-)
--
_______________

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015
10.09.2008, 18:04 Uhr
Witty
Forumsmitglied


Wenn Dein Profil sagen würde, wo Du zu Hause bist, könnte Dir auch bestimmt der eine oder andere seine Hilfe anbieten - ich zum Beipiel... oder Holger s.o.

Beste >>-Grüße
Witty
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016
11.09.2008, 09:30 Uhr
horst
Forumsmitglied


Ja, hab es jetzt im Profil hinzugefügt. Holger hat mir schon freundlicherweise seine Hilfe angeboten.
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