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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Zylinderkopf bearbeiten » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.07.2008, 20:41 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Ich hab jetzt den 1,4er Kopf so weit zerlegt, dass ich mit der Bearbeitrung anfangen kann. Ich möchte ihn auf jeden Fall planen lassen. Was habt ihr so für Erfahrungen, wieviel geht runter ohne Probleme mit den Ventilen zu bekommen und weiter mit Super fahren zu können? Die Kanalbearbeitung möchte ich selbst machen. Wie sieht das mit den Ventilführungen im Einlasskanal aus, kann man die teilweise oder ganz kürzen? Hat vllt jemand ein paar Bilder von schön bearbeiteten Kanälen von einem TU Motor?
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001
21.07.2008, 20:49 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Such mal nach dem 1.0er-Projekt vom Mario, da wird dir geholfen.
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002
09.08.2008, 14:39 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


So mal ein paar Fortschritte mit meinem Zylinderkopf:







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003
09.08.2008, 14:56 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


...leider nochn bisl zu viel hügel und der Übergang zu markant
--
16 sich schnell bewegende Ventile
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004
09.08.2008, 14:59 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


An welcher Stelle meinst du? Vor der Ventilführung?
Dieser Post wurde am 09.08.2008 um 14:59 Uhr von Pistensau editiert.
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005
09.08.2008, 19:00 Uhr
Waldemar
Forumsmitglied


hmm.... da hast du glaub ich den "kleinen" 1,4er kopf! Guck mal in der WIKI da stehen die Kanalgrößen zu den jeweiligen Köpfen....

sieht ja fast schon nach 1,0 aus..... *duck*
--

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

Fiesta GFJ Vs. Ax
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006
09.08.2008, 21:02 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Ja das scheint nur ein 30er zu sein. Bin ich richtig froh über meine beiden 33er Köpfe.
Wie und womit hastn du die Kanäle bearbeitet?
Wie lange haste gebraucht?
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007
09.08.2008, 23:53 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Ja ist leider ein 30er. Ich hatte gar nicht mehr daran gedacht, dass es da beim 1,4er ja diese Unterschiede gibt sonst hätte ich erst versucht einen anderen Kopf zu bekommen. Die Kanäle hab ich mit dem Dremel mit flexibler Welle uned diversen Fräßern und Schleifern bearbeitet.
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008
10.08.2008, 00:00 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

auch die 30er Köpfe bieten ausreichende Wandstärken, um sie mindestens auf 35 aufzumachen, aber mit den 33ern ist es halt einfacher. Aus meiner Erfahrung auf dem 1.1er Block büßt man aber mit der "großen" Variante (in noch etwas weiter aufgemacht) gerade im Teillastbereich schon anständig Drehmoment gegenüber einem moderat geweitetem "kleinen Kopf" ein. Dafür geht es dann bei Vollgas in höheren Drehzahlen flinker voran. Da hängt es also sehr vom persönlichen Geschmack und Ziel ab, welcher Kopf als Basis dienen sollte.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 10.08.2008 um 00:05 Uhr von mario editiert.
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009
10.08.2008, 00:28 Uhr
unter10
Forumsmitglied
Avatar von unter10


Zitat:
Pistensau postete
Ich hab jetzt den 1,4er Kopf so weit zerlegt, dass ich mit der Bearbeitrung anfangen kann. Ich möchte ihn auf jeden Fall planen lassen. Was habt ihr so für Erfahrungen, wieviel geht runter ohne Probleme mit den Ventilen zu bekommen und weiter mit Super fahren zu können?

Hallo Pistensau,

ich hab von meinem AX GTI Kopf 5/10mm planen lassen, das ging ohne Probleme. Ich tanke immer super Plus, Super hab ich noch nicht probiert. Gefühlt hat der Motor mehr Leistung, klingeln tut er nicht.

Christopher
--
www.motorsport-akademie.de
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010
10.08.2008, 00:45 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

also die größte Einengung ist sicher beim Ventilsitz
nur sollte man dort vorsichtig arbeiten !
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
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011
10.08.2008, 00:50 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


Ich fahr zur Zeit bei meinen Sport eine Verdichtung von 12:1 und kann den problemlos mit super fahren ohne das da was klingelt. Bei meinem anderen AX habe ich den Kopf um einen knappen mm geplant und dort klingelt auch nix wenn ich super fahre. Geht alles ohne Probleme.
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012
25.08.2008, 21:47 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Das Mathe noch nie so mein Gebiet war hoffe ich ihr könnt mir nochmal helfen.

Ich hab 1360cm³ (KDX) also 340 cm pro Zylinder und eine Kompression von 9,3:1.

Bei 77 mm Hub ist der Brennraum 40,936 cm³.

Ich hab die Grundfläche vom Brennraum im Zylinderkopf versucht durch Planimetrieren zu bestimmen und komme auf 10,125 cm².

Jetzt möchte ich den Kopf um 1mm planen, demnach würde der Brennraum 1,064 cm³ kleiner werden und die Kompression auf 9,5:1 steigen. Das kommt mir allerdings etwas wenig vor. Hab ich irgendwo einen Denk- oder Rechenfehler?
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013
26.08.2008, 11:19 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Beim Hubraum bleibt doch aber der Brennraum außen vor...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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014
26.08.2008, 13:56 Uhr
unter10
Forumsmitglied
Avatar von unter10


Zitat:
Pistensau postete
Das Mathe noch nie so mein Gebiet war hoffe ich ihr könnt mir nochmal helfen.

Ich hab 1360cm³ (KDX) also 340 cm pro Zylinder und eine Kompression von 9,3:1.

Bei 77 mm Hub ist der Brennraum 40,936 cm³.

Ich hab die Grundfläche vom Brennraum im Zylinderkopf versucht durch Planimetrieren zu bestimmen und komme auf 10,125 cm².

Jetzt möchte ich den Kopf um 1mm planen, demnach würde der Brennraum 1,064 cm³ kleiner werden und die Kompression auf 9,5:1 steigen. Das kommt mir allerdings etwas wenig vor. Hab ich irgendwo einen Denk- oder Rechenfehler?

Hubraum und Brennraum stimmen soweit, deine Berechnung zur Hubraumänderung bei reduzierung um 1 mm auch. Aber eine Brennraumfläche von 10,125 cm2 erscheint mir unrealistisch, die Grundfläche des Kolbens sind ja rund 44 cm2. Da würd ich nochmal nachmessen.

Christopher
--
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015
26.08.2008, 14:26 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
unter10 postete
Hubraum und Brennraum stimmen soweit, deine Berechnung zur Hubraumänderung bei reduzierung um 1 mm auch.

Hubraum ist definitionsgemäß das Zylindervolumen zwischen OT und UT. Wenn ich also nur den Kopf plane, sollte sich am Hubraum nichts ändern.

PS: Bei genannten Daten komme ich auf einen Kolbendurchmesser von 44,16cm² und damit eine Brennraumreduktion um näherungsweise 4,416cm³. Das macht 36,52cm³ statt 40,936cm³ und somit eine Kompressionsrate von 10,3:1.
Basis für die Berechnung der Reduktion ist aber die Annahme, dass der Brennraum zylindrisch ist, was zumindest im Bereich wo geplant wird etwa hinkommt. In Wirklichkeit fällt der Wert etwas kleiner aus.
--
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Dieser Post wurde am 26.08.2008 um 14:42 Uhr von Jensen editiert.
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016
26.08.2008, 17:16 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Ihr habt recht! Ich hab bei der Grundfläche des Brennraums einen Fehler gemacht. Die 10,125 cm² kamen mir auch schon etwas wenig vor und ich hab meine Flächenbestimmung nochmal überprüft und komm jetzt auf 35,125 cm². Das würde dann bei den geplanten 1mm ziemlich genau eine Kompression von 10:1 ergeben.
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017
26.08.2008, 20:26 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

gebe nur zu bedenken das der Raum im Kopf bei weiten nicht der vollen Kreisfläche des Kolben entspricht (nicht mal bei meinen spezi-Kopf )
--
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018
26.08.2008, 20:41 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Jo der brennraum im Kopf ist natürlich kleiner als die Kreisfläche des Kolbens. Wie hast du bei deinem "Riesenbrennraum" eigentlich den Kompressionsverlust ausgeglichen?
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019
26.08.2008, 20:50 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Block kürzer und Kolbendach anpassung
ist aber noch in arbeit

zu den vorherigen: genau kann man die verdichtung nur durch auslitern bestimmen vorher /nachher und nicht vergessen ein nicht erheblicher brennraum befindet sich im block den man ja (normalerweise) nicht ändert beim abhobeln !
--
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020
26.08.2008, 21:09 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Gibt es eigentlich unterschiedlich dicke Kopfdichtungen?
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021
26.08.2008, 21:12 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

jop macht aber keinen großen unterschied
Mann muss das ja immer sehen wenn sie gepresst ist und da sind sie alle ziemlich gleich
Mal abgesehen von turboumbau Dichtungen die wesentlich dicker sind
wirds aber fürn AX e net geben
--
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022
05.09.2008, 18:08 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Kann mir jemand sagen, ob hinter diesen "Buckeln" im Auslasskanal ein Öl- oder Wasserkanal liegt oder man man die wegfräsen kann?

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023
06.09.2008, 13:53 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

bisher blieb es bei mir immer trocken ;-)

Gruß, Mario
--
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024
07.09.2008, 15:11 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Also kann das Ding in allen Auslasskanälen komplett weg?
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