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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Eine Menge Fragen zum Motor » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025
04.12.2008, 21:36 Uhr
Fuso
Forumsmitglied


jupp das wirds wohl sein... schlampig arbeiten is leider die regel als die ausnahme beim bebrauchtautokauf
--
"Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst."
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026
04.12.2008, 21:57 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Das mit dem dem Motoröl ist mit Sicherheit eine Glaubensfrage , es gibt ja auch den Glauben das man das Motoröl eigentlich garnicht wechseln muß , solange man regelmäßig den Filter erneuert . Das mag für manche eine Alternative sein , für mich ist es das nicht , weil ich es für Blödsinn halte .

Das 10W60 von Castrol setze ich ein weil ich meine Motoren manchmal mehr als über das übliche Maß belaste und auf einen Schmierfilmabriss verzichten kann .
Aber auch im Alltagsverkehr ist es für mich erste Wahl .

Im Grunde , wie ich auch schon oben beschrieben habe , reicht für einen im normal Betrieb laufender TU-Motor auch ein 10W40 Markenöl , nicht mehr aber auch nicht weniger .

@Fuso
Beim spülen von Kühlsystemen bevorzuge ich tatsächlich klares Wasser , nur wenn sich Ablagerungen partou nicht lösen wollen setze ich andere Mittel ein .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 04.12.2008 um 21:58 Uhr von CST editiert.
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027
04.12.2008, 22:18 Uhr
Fuso
Forumsmitglied


habe ja auch nie behauptet das man das öl nicht wechseln muss ..
ich kann dir nur verklickern das es relativ wurst ist was das für ein motoröl ist ..
10w-50/10w-60 etc. bin letztens auch erst zum öl nachkippen gekommen wobei ich da nur 2,4 liter drin hatte .. ich wetz meine ax-gurke auch recht häftig .. da kanns schonmal sein das ich statt der lichthupe den begrenzer auftackern lasse

und das bei knapp7000u/min mach mir da auch wenig gedanken drüber da ich sowieso alles mit ziel und maß probieren will ..

den wer noch nie die erfahrung gemacht hat wie sich was verhaltet in bestimmten situationen der wird immer ein mitläufer bleiben..


wie du allerdings erkennen willst/kannst das dreck im motorinneren (kühlsystem)
ist, ist mir schleierhaft .. habs bei mir erst gesehen wie ich angefangen hab den kopf zu flexen ..

kann dir gern dazu ein paar bilder vom motorinneren schicken wenn du nicht weist welche stellen ich meine

lg Fuso
--
"Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst."

Dieser Post wurde am 04.12.2008 um 22:18 Uhr von Fuso editiert.
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028
04.12.2008, 22:55 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ne danke Fuso , bei durchgeflexten TU-Zylinderköpfen bekomm ich Alpträume .

Aber im ernst , ich mach den Job schon ein bis 18 Jahre , und ich glaube das auch du nicht soviel total zerlegte TU-Motoren gesehen hast wie ich .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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029
04.12.2008, 22:57 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Daß gerade ein 1,1er sehr anspruchslos ist,und mit so ziemlich jedem Öl läuft,ist hinreichend bekannt.
Allerdings ist es ALLGEMEIN niemals egal,welches Öl und welche Qualität.Andernfalls sind alle Motorenentwickler,Schmierstoff-Ingenieure,Tuner usw.einfach nur Dummköpfe....und oder Halsabschneider.....

Was das Kühlsystem betrifft,kann ein jeder mit seinem Auto für sich tun was er will-weil es ggf. auch sein eigener Schaden ist....aber für Ottonormalfahrer finde ich Tipps wie Spülmaschinentabs nicht passend.
Ne Flasche Kühlsystemreiniger kostet 5 Euro und man macht nichts falsch.
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030
06.12.2008, 05:32 Uhr
accmbx
Forumsmitglied



Zitat:
Fuso postete
... wie du allerdings erkennen willst/kannst das dreck im motorinneren (kühlsystem)
ist, ist mir schleierhaft .. habs bei mir erst gesehen wie ich angefangen hab den kopf zu flexen ..

kann dir gern dazu ein paar bilder vom motorinneren schicken wenn du nicht weist welche stellen ich meine

lg Fuso

Hi fuso,

mit einem Endoskop müsste man mehr als ausreichend in den
Motor sehen können o. ihn zu öffnen.

Was die Bilder angeht, würde ich es sehr nett finden, wenn du
diese mit Text hier veröffendlichen würdest, damit auch andere
einen Einblick bekommen.

Gruß
accmbx
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031
13.12.2008, 09:19 Uhr
accmbx
Forumsmitglied



Zitat:
[b]Fuso postete[/b

... wie du allerdings erkennen willst/kannst das dreck im motorinneren (kühlsystem)
ist, ist mir schleierhaft .. habs bei mir erst gesehen wie ich angefangen hab den kopf zu flexen ..

kann dir gern dazu ein paar bilder vom motorinneren schicken wenn du nicht weist welche stellen ich meine

lg Fuso

Hi Fuso,

hast du schon Fotos irgendwo reingestellt ?

Bin sehr gespannt.

Gruß
accmbx
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