Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Verteilerzündungs Umbau » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.09.2008, 22:13 Uhr
DJ N_kay
Forumsmitglied


Hallo zusammen, ich habe malwieder eine Frage, und zwar habe ich ne 1.4er maschine mit Verteiler in meinem ax drin, meine Frage ist nun, kann man den Verteiler ohne weiteres auf Verteilerlos umbauen ? Sind die Verteilerlosen Zündungen von jedem motor gleich, oder muss ich da die Zündung von nem 1.4er nehmen ? Problem ist, dass ich nen neuen motorkabelbaum verbauen muss, der aber aus nem Verteilerlosen Motor stammt.

Hoffe mir kann da jemand von euch weiterhelfen.

Vilen Dank im voraus

Gruss
DJ N_kay
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
15.09.2008, 20:18 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

NEIN !
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
15.09.2008, 20:56 Uhr
DJ N_kay
Forumsmitglied


was wäre denn nötig um dies umzuändern ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
15.09.2008, 22:43 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Einiges.

Erstmal die Schwungscheibe vom Verteilerlosen, den OT-Geber, "Zündspule",
Steuergerät, Kabelbaum. Das ist, was mir so spontan Einfällt.

Möge mich jemand berichtigen, sollte ich was falsches erwähnt haben
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
15.09.2008, 23:17 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

HI,

so wie Blacky das aufgezählt hat, sollte es reichen. Zumindest fällt mir auch nicht mehr ein und der Verteiler-1.1er läuft seit grob 3 Jahren mit der 1.0er-Elektronik.

Der Deckel am Kopf ist anders (alt Verteilerkappe, neu Zündspulenhalter), aber den kann man problemlos tauschen. An der Drosselklappe ist ein Unterdruckanschluss weniger nötig - evtl. gibts noch 2-3 solche Kleinigkeiten.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
16.09.2008, 17:06 Uhr
DJ N_kay
Forumsmitglied


der kabelbaum wird ja geändert, deshalb ja mein vorhaben. Ich habe noch einen 1,0er ohne Verteiler da rumstehen, das heisst die notwendigen teile kann ich mir dort ausbauen, das ist das kleinere Problem, meine fFrage war halt nur, was alles geändert werden muss, bzw. ob es ohne weitere komplikationen klappt.

Gruss
DJ N_kay
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
16.09.2008, 21:13 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Wie Blacky und Mario es beschrieben haben passt das .
Schwungscheibe muß allerdings nicht umgebaut werden , da auch die mit Verteiler einen OT-Sensor zu Diagnosezwecken haben . Da mußt du nur den vom 1,0i verbauen , da sonst der Stecker nicht an den Kabelbaum passt .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
17.09.2008, 00:42 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

CST bist du dir sicher bezüglich schwung ??
die Verteiler-Motoren haben ja nur einen Impuls pro umdrehung !
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
17.09.2008, 15:43 Uhr
Steffem
Forumsmitglied


Schwungscheibe muss getauscht werden, ich hab den Umbau selbst erst gemacht, allerdings von Verteilerlos auf Verteiler.


MFG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
17.09.2008, 19:18 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

hallo Steffem
beim umbau auf Verteiler muss du den Schwung aber nicht umbauen
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
17.09.2008, 20:03 Uhr
Steffem
Forumsmitglied


ja wenn man es so umbaut wie ich nicht, aber anders rum muss man es machen
mensch seit ihr heute erbsen zähler
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
17.09.2008, 21:18 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Wieso Erbsen zählen ?
Die Erbsen brauchst ja auch nicht tauschen.
aber im ernst warum hast du auf verteiler umgebaut ?
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis

Dieser Post wurde am 17.09.2008 um 21:22 Uhr von wilhelm1403,5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
17.09.2008, 21:52 Uhr
Steffem
Forumsmitglied


Weil ich ein 1.1 drin hatte mit verteilerlose zündung, jetzt ist aber ein 1.4 drin der aber verteiler hatte.

MFG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
10.03.2013, 13:11 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Um das hier nochmal auszugraben:

Muss die Schwungscheibe, beim Umbau auf Verteilerlos, nun getauscht werden oder nicht?
Theoretisch reicht das Signal von der originalen Schwungscheibe aus, nur ist die Frage ob das Motorsteuergerät damit umgehen kann?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
10.03.2013, 13:29 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

beim Umbau von Verteiler- auf elektronische Zündung MUSS die Schwungscheibe getauscht werden, bei der Rückrüstung in die Gegenrichtung ist es egal.

Die modernen Zündanlagen haben einen Positionsgeber an der Schwungscheibe und die dazu passende Schwungscheibe (gibt es in leicht für Gti- und scher für normale Kupplungen) hat 60-2 Zähne.

Die alten Zündanlagen ermitteln ihren Zündzeitpunkt rein "mechanisch" (also mit Hallgeber und Unterdruckdose, was dafür schon sehr modern ist) am Zündverteiler, das Steuergerät kümmert sich hierbei nur um die Einspritzung, die in diesem Fall nicht zeitlich zur Kurbelwelle synchronisiert ist. (ist sie bei den neuen Anlagen auch nicht immer - aber das ist ein anderes Buch)

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
10.03.2013, 22:30 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Der Ablauf und die Zusammenhänge sind mir klar, trotzdem danke für deine Mühen.
Du hast allerdings nicht auf meine zweite Frage geantwortet.

mfg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
11.03.2013, 19:10 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Du ignorierst nur meine Antwort - bei der alten Schwungscheibe gibt es kein Signal! (und nein - jetzt komm mir nicht mit dem Geber, der da einen Impuls pro Runde macht - damit wird der Zündzeitpunkt noch ungenauer als bei einem Unterbrecher)

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
11.03.2013, 20:46 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Na geht doch.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek