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06.01.2009, 00:41 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
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Zitat: | frommbold postete hitzeblech: hatte selbst den 1.4er und kenne die konstruktion. dennoch ein paar zahlen dazu aus dem www. die absenkung der lufttemperatur um 3 grad bringt 1% mehr luft bzw. motorleistung. zur orientierung - beim diesel sprechen wir dann von einer größenordnung von rund 0,5 ps. da der diesel keine drosselklappe besitzt, liegt der luftdurchsatz schon im leerlauf bei rund 10 litern die sec. oder andersherum formuliert liegt die zeit des austausches der luft im besagten alugehäuse bei etwa 1/10 sec. - im leerlauf! bei sparsamen fahrbetrieb sind es dann schon 1/30 sec. in der sich luft angeblich erwärmen soll. diese erwärmung schätze ich mal auf unter 0,5 grad im leerlauf und im verbrauchsrelevanten fahrbetrieb dann entsprechend geringer. |
Schätze ich doch höher ein. Besonders im Hochsommer war nach ein längerer Ampelphase oft ein kleines Wölkchen beim schnelleren Anfahren im Rückspiegel zu sehen. Nach der Wärmeisolierung war es verschwunden.
Außerdem hat die Dämmung des Ansaugbereiches noch zu einer kleinen Schalldämmung geführt.
Zitat: | frommbold postete wäre interessant, wenn sich ein 1.4 fahrer mal so ein billiges doppel- digitalthermometer hinter den scheibenwischer klemmt und den außenfühler in den besagten kasten hängen würde.
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Einer von den Temperaturfühlern ist bei mir schon ewig fest im Ansaugkasten eingebaut. Allerdings hat mir die geplante Einbaustelle der Anzeige nicht mehr gefallen bzw brauchte ich den Platz anderweitig. Werde mal die Vellemann K8055 zusammenlöten und in den CarPC einlöten. Die hat auch analoge Eingänge, die ich für die Temperaturmessung nutzen kann. Bringt allerdings auch nur ein Nachher-Ergebnis.
Zitat: | frommbold postete unterboden: so mal als anhaltspunkte für die verteilung des luftwiderstandes: rund 1/3 wird vom durck vor der fahrzeugfront und dem kühlsystem erzeugt, rund ein weiteres drittel von der gesamten oberen karosserie, etwa 20% von den reifen so dass für den gesamten unterboden nur noch runde 15% verbleiben. bei den reifen lässt sich mit wenig aufwand einiges erreichen, der unterboden erscheint hinhegen wesentlich aufwendiger und weist dabei weniger sparpotenzial auf. dennoch ziehe ich zumindest eine motorverkleidung in betracht. super finde ich den vorschlag mit den scheinwerfern in der recht sensiblen frontbereich.
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Sieht man ja am AX ECO auch, da war der CW-Wert auch "nur" gut 10% niedriger als bei der Serie. Irgendwo müsste ich noch die Unterlagen dazu haben.
Und 135er Reifen wären mir beim AX dann doch zu schmal. Der Schwung soll ja auch in Kurven zu erhalten bleiben. Mein erstes Auto war ein 200D...
Zitat: | frommbold postete der 1.4er hat bei mir und meiner fahrweise so um die 0,1 weniger genommen. die verbrauchsgünstigere alternative für den der überwiedend in der stadt unterwegs ist. nur hat dies alte maschine die unangenehme eigenschaft auf der autobahn ab ca 100 km/h geräusche mit einem pegel zu erzeugen, der penetrant bis ins zentralhirn dringt. eine stunde hält lässt sich dies wohl aushalten, danach geht´s wirklich unangenehm auf den schädel. völlig anders die geräuschentwicklung beim 1.5er. bereits an ca. 60/70 übertönen die fahrgeräusche das motorgeräusch. tauschen möcht ich nimmer.
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Welcher 1.4D war das? Die 50PS-Version mit dem zu kurzem Getriebe? Nur 0,1l/100km und der Geräuschpegel würden dafür sprechen.
Meiner hat auch einen Bereich der lärmt. Darüber wird es dann wieder weniger.
Zitat: | frommbold postete in diesem zusammenhang gleich die effektivsten maßnahmen zur motorgeräuschdämmung. 1) motorhaube unter der dämmmatte, die freien flächen zwischen dem blechsekelett. 2 bitumenstreifen (die dicke besandete dachpappe) ca. 2 x 10 cm auf das blech kleben. aus einer dämmatte, wie sie im kofferraum zu finden ist ein stück ausschneiden, was die plane blechfläche vollständig ausfüllt. einlegen und durch wiedermontage der originalen matte fixieren. größter effekt ist auf der motorseite, die fahrerseite bringt deutlich weniger. 2) absorber in den hohlraum unterm armaturenbrett (überm handschuhfach bis hoch zum radio. gefertigt aus steinwolle, die locker in die verschlissenen feinstrümpfe der freundin eingeknotet werden. diese würste absorbieren schall aus dem raum. es ist daher nicht erforderlich (und bringt auch nicht mehr) den gesamten hohlraum komplett auszustopfen. ein volumen von 3 bis 4 litern gut verteilt reicht schon.
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Da wäre bei mir kaum Platz. Irgendwohin musste ja der CarPC und die kleine, leichte Endstufe, wo der Kram keinen Nutzraum vernichtet.
Ansonsten hat der GTI-Teppich schon was gebracht. Der ist nicht wie der normale Teppich aus Fasern sonder aus Bitumen, das beflockt ist. Nur das Mehrgewicht stört mich etwas. Dieser Post wurde am 06.01.2009 um 10:15 Uhr von lxuser editiert. |