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22.11.2002, 09:22 Uhr
Chakotay
Clubmember
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Also dort wo die den Turbo hingebastelt haben passt er beim AX sowieso nicht. Nix Platz da. Aber mal angenommen es findet sich irgendwo vor Motor oder Getriebe ein Platz. Wieviel soll da an Leistung raus kommen? Bei einer Steigerung auf z.B. 150 PS würde ich dem Motor keine 1000km geben. Mehr Leistung heißt immer auch mehr Temperatur und mehr Belastung aller Teile. Kurbelwellen- und Pleullager, Kolben, werden kaum in Serienzustand dauerhaft soviel Mehrbelastung aushalten. Ganz davon ab muß man die ganze Sache noch abgestimmt bekommen. Dann zum TüV: Der fängt erstmal an zu lachen und schmeißt einen dann vom Hof.  Ich würde da auch eher zu einem 1.6 16V Motor greifen und diesen mit den üblichen kleineren Tuningmaßnahmen bestücken (Chip, LuFi, Fächer, ...). So kommt man auch auf 140 PS. Ist auch schon genug Arbeit. Noch besser: Man lässt es mit dem AX GTI gut sein. 100PS reichen. Wenn man unbedingt ein schnelleres Auto haben muß, dann kauft man sich einfach ein schnelleres, statt ständig wegen seinem "lahmen" Auto zu heulen und unendlich viel Kohle reinzustecken um es erst zu tunen und dann noch mehr Geld um den Motor wieder instandzusetzen (oder das Getriebe). |