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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Motor startet nicht » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.11.2008, 11:02 Uhr
Sneaker
Forumsmitglied


Hey Leute, mein Ax 1.1 TGE will seit heute morgen nicht mehr starten. Es ist nicht besonders kalt draussen (0°C), aber er will einfach nicht. Batterie ist top in Ordnung, selbst bei Starthilfe macht er nichts. Zündkerzen sind trocken das habe ich schon gecheckt.
Woran kann es liegen?

Gruß
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001
25.11.2008, 11:28 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Guck mal in die Suche.
Die zwei wichtigsten Prüfungen: Kommen Zündfunken? Kommt Benzin?
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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002
25.11.2008, 11:42 Uhr
Sneaker
Forumsmitglied


Zündfunken ist da, Benzin keine Ahnung wie ich es prüfen soll?
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003
25.11.2008, 11:47 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


Mache ganz einfach die Ansaugung von der Einspritzung runter und versuche mal den Motor zu starten, am Einspritzventil sollte dann Benzin rauskommen.
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004
25.11.2008, 11:51 Uhr
horst
Forumsmitglied


Habe leider seit gestern das gleiche Problem. Gestern Abend ist er (Ax 1.0, 95er) nach 100m Fahrt ausgegangen, und sprang danach nicht mehr an. Heute halt immer noch nicht.

Ich zitier mal aus einem anderen Thread:

Zitat:
Twix postete
Als ersten Schritt
könntest Du folgendes checken ..

1. Ob Sprit vorn beim Motor ankommt..
Dazu den Zulauf-schlauch (gibt nur 2) der an der Spritzwand zur Monopoint
geht an der Monopoint abmachen (Schelle) .. und von einer zweiten Person kurz orgeln lassen.

Kommt Sprit .. SUPER .. Kommt keiner : hier bescheid sagen.

Hat dazu vielleicht mal jemand eine Skizze oder ein Foto parat oder kann nochmal genauer beschreiben welcher Schlauch das ist (und was ist die Monopoint?)?

Wenn man das dann macht, kommt dann das Benzin aus dem Schlauch rausgeschossen!? Brauch ich einen Eimer oder so?

Bitte entschuldigt meine Ahnungslosigkeit.
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005
25.11.2008, 12:03 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


Also wenn ich eine Fehlersuche mache würde ich immer vom Motor Rückwärts suchen. Ich würde erstmal schauen ob beim Einspritzventil Benzin ankommt. So kann man dann auch gleich überprüfen ob das Steuergerät das Einspritzventil öffnet. Wenn dort nichts ankommt, würde ich dann erstmal schauen ob Benzin überhaupt an der Einspritzung ankommt. Ich habe jetzt auch kein Bild da welchen Schlauch man da abziehen muß, sie sind eigentlich recht deutlich an der Einspritzung zu sehen. Auf dem einen Anschluß ist ein Pfeil drauf in Richtung Einspritzung, den müßtest du dann abziehen, aber halte dir ein Behälter hin.
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006
25.11.2008, 12:34 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Den oder den direkt daneben, musste gucken in welche Richtung der Pfeil zeigt.

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007
25.11.2008, 13:21 Uhr
horst
Forumsmitglied


Jau, vielen Dank schon mal, werd gleich mal schauen.

Es riecht jedenfalls nicht nach Benzin wenn ich versuche zu starten.

Was ich noch sagen wollte:

Ich habe gestern statt Scheiben zu kratzen einen guten Liter Wasser über die Windschutzscheibe geschüttet... könnte es auch irgendwie damit zusammenhängen? Weil vorher hat die Karre nicht die kleinsten Mucken gemacht, sprang immer direkt an und lief dann auch problemlos.
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008
25.11.2008, 13:39 Uhr
Sneaker
Forumsmitglied


Also der ADAC war grad da. Die Büchse hat keinen Zündfunken mehr. Was heisst das nun für mich? Spule defekt oder was kann es sein?

Gruß
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009
25.11.2008, 13:50 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


Ich denke mal das das Zündmodul defekt ist, Zündspule denk ich mal ehr nicht.
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010
25.11.2008, 13:51 Uhr
Sneaker
Forumsmitglied


Ok Zündmodul wo sitzt es woher kriegt man es neu?
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011
25.11.2008, 14:01 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


Also sitzen tut das Teil in der nähe der Vorderseite von der Zündspule, ist ein flaches Teile mit ca 4x2cm. Ich denkmal bei Citroen oder Bosch wird man das Zündmodul bestimmt neu bekommen, aber billig wird das nicht sein. Bemühe doch mal die "Suche" zum Thema Zündmodul.
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012
25.11.2008, 14:20 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Zündmodul hab ich neu und gebraucht da.Bei Bosch kostet sowas um 58 Euro....

@HORST: bei dir kommt auch das Doppelrelais in Frage....wenn dieses defekt ist,geht die Benzinpumpe nicht...aber wenn du den schlauch ab hast,siehst du ja,ob Sprit kommt...

Dieser Post wurde am 25.11.2008 um 14:24 Uhr von DR.AX editiert.
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013
25.11.2008, 14:25 Uhr
Sneaker
Forumsmitglied


Jo alles klar und was willste dafür haben?
Woher weiss ich ob es definitiv das Teil ist?
Habe eben mal die Kerze vom ganz linken Zylinder an Masse gehalten und dann orgeln lassen, da sind schon ein paar Funken zu sehen aber nur eigentlich schwache...Der ADAC hat an dem Ding geschaut was zwischen Ventildeckel und Ansaugung ist und da war kein Funke?
Was denn nun?

Gruß
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014
25.11.2008, 14:31 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Also wenn dein Zündfunke zu schwach ist kann das natürlich viele Ursachen haben,angefangen über eine schwache Batterie,schlechte Kabel/Verbindungen auch die Zündverteilerkappe usw.sein.
Schau erstmal in die Zündverteilerkappe,wie die Kontakte und der Kohlestift in der mitte aussehen...und gib mal Bescheid was für Zündkerzen verbaut sind(hoffentlich keine Bosch)-aber das tut nichts zur Sache.
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015
25.11.2008, 14:39 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Das Zündmodul fungiert ja als "Endstufe" für die Funkerei.
Es kommt auch häufig vor, dass es zwischenzeitlich wieder funktioniert, bevor es dann völlig den Geist aufgibt...
--
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016
25.11.2008, 14:47 Uhr
Sneaker
Forumsmitglied


Also folgendermaßen:
Der ADAC hat vorhin an dem einen Hauptstecker geschaut und gesagt dass kein Funken da ist. Dann haben wir das Ding abgeschleppt. Dann habe ich nochmal selbst geschaut (Auto steht vor unserer Halle) und festgestellt dass doch ein Funken da ist aber nur schwach (Batterie ist natürlich auch so gut wie leer). Also was soll es jetzt sein? Zündkerzen sind ziemlich neu, sind glaube ich Bosch aber schon die passenden für den Motor. Was soll ich jetzt als erstes machen, in die Verteilerkappe schauen? Wo sitzt die nun wieder?

Gruß
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017
25.11.2008, 15:55 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Die Verteilerkappe sitzt direkt links neben der Batterie unter dem Ansaugschlauch am Zündverteiler(ein meist oranges Plasteteil) siehe Bild oben.
Allerding denke ich,wäre es von Vorteil,wenn dir jemand hilft,der sich damit auskennt-und den Zustand auch beurteilen kann....
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018
26.11.2008, 21:38 Uhr
horst
Forumsmitglied


Hallo Leute,

also... ich hab gestern den Wagen dann dochh noch abschleppen lassen zu einer Citroen Werkstatt weil ich mir überfordert vorkam und es eilig hatte.

Diagnose: Zündspule kaputt, könnte aber auch noch mehr sein wurde aber nicht getestet. Soll zwischen 200 und 300 Euro kosten.

Ich selbst hatte nur einen Kabel an Masse Test gemacht, da kamen Funken!?

Ist es idiotensicher die Zündspule selbst zu wechseln? In dem "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch steht da nix genaues zu drin aber es sieht so aus als müsste man nur die Kabel abmachen und vier Schrauben lösen?
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019
26.11.2008, 22:02 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Gucks dir an und dann kriegste das mit Sicherheit hin.
Nur die Schrauben lösen die sie am Motor fixieren und die Reihenfolgen in der die Kabel aufgesteckt sing gut merken.
Beim Zusammenbau alles so zusammensetzen wie dus zerlegt hast.
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020
28.11.2008, 12:51 Uhr
Sneaker
Forumsmitglied


So also hab meine KArre wieder, hatte den beim Kumpel in der Halle...
Haben den gemacht, es war das Benzinpumpenrelais defekt, sau schwer zu bekommen!!!
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021
29.11.2008, 14:55 Uhr
spheron
Forumsmitglied


wo sitzt denn das benzinpumpenrelais ? unterm Ammaturenbrett ?
Könnte evtl. auch für meinen Fehler verantwortlich sein.
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