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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Hinterrad ,,wackelt´´ » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.02.2009, 22:13 Uhr
Hirte
Forumsmitglied


hallo,

habe mir vor geraumer zeit einen ax-gt gekauft und mache diesen gerade tüv-fertig...das auto ist mal richtig geil!!!
als ich jetzt mal eine ausgiebige probefahrt gemacht habe,ist mir aufgefallen,das sich das rechte hinterrad ,,aufschaukelt´´ und ,,wackelt´´,als sei es nicht richtig fest(das habe ich bei dem kauf auch schon gemerkt,aber ich musste das auto unbedingt haben!)!
ich hatte das gefühl es könnte jeden moment abreissen!-die radschrauben waren fest!
ich denke mal die ursache liegt irgendwo an der achse...diese ist aber 100 prozentig fest und nirgens gerrissen...
liegt die ursache vielleicht an dem ,,drehlager´´ wo die schwinge an die achse geht?
ich freu mich über jede hilfe!

mfg
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001
10.02.2009, 22:37 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Tip 1.
Schraub das Rad einmal ab & überprüfe die "Radschrauben".
(Gewinde zerfezzt oder ähnliches)

Tip 2.
Wenn das alles ok .. das Rad beim Reifenhändler Deines vertrauens
auf Unwucht prüfen lassen (es reicht die beiden HA- Räder mitzunehmen).

Dann wieder hier berichten ..

.. Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 10.02.2009 um 22:37 Uhr von Twix editiert.
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002
10.02.2009, 22:51 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
Hirte postete
liegt die ursache vielleicht an dem ,,drehlager´´ wo die schwinge an die achse geht?

In Anbetracht des möglichen Alters nicht unwahrscheinlich. Das Stichwort für die Suche wäre hier "X-Bein" oder "Schwingarmlager".
Sollte sich mit mangelnder Spurtreue bemerkbar machen.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -

Dieser Post wurde am 10.02.2009 um 22:51 Uhr von Jensen editiert.
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003
11.02.2009, 18:06 Uhr
Hirte
Forumsmitglied


die radschrauben sind okay und die räder haben auch keine unwucht.denn so eine unwucht können sie gar nicht haben!das ganze auto wackelt sehr stark!aber vielen dank für die schnelle antwort!
auch danke an dich jensen!
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004
11.02.2009, 22:46 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Also was ich hier aus der Beschreibung rauslese ist doch das Radlager, oder?
Ich würde das Auto aufbocken und dann kräftig am Hinterrad, ohne angezogene Handbremse-wichtig-, wackeln. Und zwar einmal oben und unten das Rad festhalten und hin und herwackeln und dann nochmal das Rad vorne und hinten. Hast du dort ein spürbares Spiel, dann ist dein Radlager defekt. Dabei merkst du aber auch, ob sich nur das Rad an der Schwinge bewegt oder gar die Schwinge mit. Dann ist wohl das Schwingenlager(?) bzw. Schwingenaufnahme(?) defekt. Dann hilft meines Wissens der Austausch der kompletten Hinterachse! Kann aber sein, dass man das auch reparieren kann, das weiß ich aber nicht. So eine Achse ist schnell in 1-5 h getauscht
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

Lust auf ein geiles Airbrush? Guck doch mal hier:
www.deastyle.de

Dieser Post wurde am 11.02.2009 um 22:47 Uhr von deastyle editiert.
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005
11.02.2009, 22:58 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ich denke auch das es am Schwingarmlager liegt , da sollte aber einer mal dr¨¹berschauen der davon Ahnung hat .
Du solltest bei diesem Rad mal auf Spuren achten die das Rad im Radkasten hinterlassen hat . Sind Spuren (Schleifspuren) im inneren Radkasten zu sehen ist es mit ziemlicher Sicherheit das Schwingarmlager .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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006
11.02.2009, 23:22 Uhr
Taikonaut
Forumsmitglied


Federt der GT so tief ein das man das im Radkasten sieht? Ich könnte das bei unseren 1.0ern bzw. 1.1ern verstehen.

P.S.: Nur so aus interesse.
--
http://www.geilekarre.de/?detail=1754808
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007
11.02.2009, 23:38 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Hat damit in meinen Augen recht wenig zu tun. Der Radkasten ist groß genug, so dass es erst bei 3-4"-Felgen erst eine Rolle spielen könnte.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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008
12.02.2009, 16:42 Uhr
Hirte
Forumsmitglied


also das radlager ist es wohl auch nicht,denn wenn ich an dem rad wackel,dann wackelt die komplette schwinge mit!
ich denke es wird einfacher sein,die komplette achse auszutauschen...
hat jemand zufällig eine achse,die für den gt passt?
mfg
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009
12.02.2009, 16:48 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

@ Hirte,

wo kommst du her? Ich hätte evt. Interesse an der alten defekten Achse.

Gruß Mario
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010
12.02.2009, 18:16 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied



Zitat:
Hirte postete
also das radlager ist es wohl auch nicht,denn wenn ich an dem rad wackel,dann wackelt die komplette schwinge mit!
ich denke es wird einfacher sein,die komplette achse auszutauschen...
hat jemand zufällig eine achse,die für den gt passt?
mfg

ist dein Gt ein MK 1 oder Mk 2, da gibts einen kleinen Unterschied bei der Achse
--
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011
12.02.2009, 21:26 Uhr
Hirte
Forumsmitglied



Zitat:
MEKKI postete

Zitat:
Hirte postete
also das radlager ist es wohl auch nicht,denn wenn ich an dem rad wackel,dann wackelt die komplette schwinge mit!
ich denke es wird einfacher sein,die komplette achse auszutauschen...
hat jemand zufällig eine achse,die für den gt passt?
mfg

ist dein Gt ein MK 1 oder Mk 2, da gibts einen kleinen Unterschied bei der Achse

woran erkenne ich mk1,oder mk2?
hab da nicht so den plan von...
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012
12.02.2009, 21:34 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied


MK 1= Bj vor 7/91 , eckiges Armaturenbrett, Heckklappe etwas kantiger mit grösserem Kennzeichenausschnitt
MK 2 = BJ nach 7/91 rundlicheres Armaturenbrett , Citroenzeichen mittig an der Motorhaube sind die üblichen Erkennungsmerkmale
--
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013
13.02.2009, 09:31 Uhr
Hirte
Forumsmitglied


ich habe einen mk 1
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