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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Wichtige Mitteilung bez. der Bremstrommeln & Nachsteller » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4-
075
08.06.2009, 09:16 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


@CST
Du hast doch die Bremse in Einzelteilen liegen.
Teste doch mal, ob der Bremshebel bis an die Trommel kommte, wenn du den automatischen Rücksteller außer Betrieb nimmst! Vielleicht erklärt das ja das Phänomen! Ich würde jetzt ungern zu Testzwecken meine Bremse auf und auseinander machen...
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

Lust auf ein geiles Airbrush? Guck doch mal hier:
www.deastyle.de
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076
08.06.2009, 21:54 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Ich hab gestern meine Bremse gemacht, da keine wirkung der Handbremse mehr zu verzeichnen war, und bei mir war die Trommel auch schon angekratzt.
Diagnostiziert wurden festsitzende Nachsteller. Denka auch da liegt das Problem.
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077
09.06.2009, 18:54 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Also selbst wenn ich den Nachsteller ausser acht lasse kann der Hebel nur bei gezogener Handbremse an das Gehäuse kommen .
Was aber sein kann ist das der Handbremshebel in der Trommel festhängt , dann kann die Bremse nicht nachstellen und Hebel bremst quasi am Gehäuse . Und je fester er festsitzt in seinem Gelenk kann er sich eventuell nicht mehr lösen .

Aber wie gesagt , das müßte sich in einem langen Pedalweg und in Fahrgeräuschen bemerkbar machen !
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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078
11.06.2009, 07:59 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Eine starke Änderung des Pedalwegs ist mir nach Austausch der Bremse an der HA nicht aufgefallen. Erstens wirkt sich mehr Hub durch die kleinen Durchmesser der Bremszylinder hinten nicht so stark aus. Zweitens ersetzt eine dauerhafte Vorspannung durch das Handbremsseil über den Handbremshebel ja zumindest teilweise die Nachstellung.
Und wie gesagt, mir ist kein Geräsch aus Richtung HA währen der Fahrt aufgefallen. Das ganze ging ja auch über ordentlich tkm und die Bremstrommel muss eine sehr geringe Härte haben.

http://ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=17294&s=d015cfbc3ee154a3c003576086d0cc72
Letztes Posting, hier scheint die Handbremse einseitig weniger Wirkung zu haben. Könnte auch an der Nachtstellung... liegen. Ansonsten sollte sich die Kraft über die Wippe der des Handbremshebels ziemlich gleichmässig auf beide Handbremsseile verteilen und wenn nicht eins extrem schwergängig ist, auch zu relativ gleichmässigen Werten führen.

@ Rueste
Wie alt waren deine Beläge? Evt. auch und noch die vom Werk und auch Bendix?

Dieser Post wurde am 11.06.2009 um 08:02 Uhr von lxuser editiert.
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079
11.04.2010, 11:37 Uhr
hurikhan77
Forumsmitglied



Zitat:
Saxofreaky postete
Ich denke an dieser Stelle war die Hinterradbremse nicht korrekt eingestellt. Nachsteller ohne Funktion.

Und wenn dann noch das Bremsseil genutzt wird um die Bremsbacken an die Trommel zu pressen passiert es schnell mal das der Hebel bis an das Trommelinnere reicht.

Genau das ist bei mir auch passiert. Der Nachsteller war um 180 Grad verdreht. Wenn man nicht überall nochmal selbst nen Blick drauf wirft... Tztz...

Aufgrund dieses Artikels, der genau auf mein Bremsenverhalten paßt (schleifendes Geräusch bei Handbremse, kein ordentlicher Zug auf der Bremse, Versuch dies über die Stellschraube nachzustellen), hab ich die Bremse nochmal aufgemacht: Fazit ist eine bereits 1mm tiefe Kerbe auf der Trommelnabe. Ich denke, das ist kein grundsätzliches Problem mit Bremsen von Ebay vs nicht von Ebay (meine ist auch der 40€ Bausatz, plus Trommeln nochmal extra). Das Problem ist der unprofessionelle Einbau.

Lösung: Handbremsseil entspannt, ausgehängt, Bremse nochmal zerlegt, gesäubert, neu zusammengesetzt und ein paar Tropfen Kupferpaste auf den schleifenden Hebel geschmiert als "Kontrollflüssigkeit". Ein paar mal kräftig gepumpt, bis der Nachsteller geklickt hat, Handbremse eingestellt, Probefahrt gemacht, Handbremse blockiert nun. Bremse nochmal aufgemacht: Kupferpaste war nicht verschmiert. Also stimmt es nun.

Kurzum: Wenn man das Handbremsseil nachziehen muß, um die Bremswirkung zu erhöhen und die Handbremse trotzdem nur schleift, dann ist definitiv die Bremse falsch zusammengebaut. Sofort wieder aufmachen und kontrollieren!!! Das schleifende Geräusch ist die Abscherung der Trommelnabe! Laßt euch nicht einreden, daß sich die Bremse erst noch einschleifen müßte oder erst Fett wegbrennen müßte (wie das bei mir der Fall war). Damit ist nicht zu spaßen!

Schade auch, daß das Zusammensetzen (vor allem das RICHTIGE Zusammensetzen) der Bremse im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" überhaupt nicht erklärt ist. Nur, wie man sie auseinander nimmt. Da hätte man lieber gleich gar nichts über die Bremse schreiben sollen bzw. einfach nur "Finger weg von der Bremse".
--
Gruß, Kai

Dieser Post wurde am 11.04.2010 um 12:00 Uhr von hurikhan77 editiert.
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080
11.04.2010, 12:35 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

@ CST

Kannst du bitte diesen Fehler noch hier in deinem erstem Beitrag ergänzen:
http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=12660
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081
13.04.2010, 19:42 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

@hurikhan77

Sehr fein beschrieben !

@lxuser

Ergänzen ? Hmm.
Der Thread handelt von der Alterung der hinteren Bremse und das die kontrolliert und erneuert werden soll , natürlich gehe ich davon aus das die auch von Leuten kontrolliert und erneuert wird die davon Ahnung haben . Wie man sieht ist das zwar leider nicht immer der Fall (deswegen wirst du von mir auch keine Rep.-Anleitung zur Instandsetzung der Trommelbremse im Forum oder in der Wiki finden) , aber ich gehe natürlich davon aus das das nur jemand macht der das kann !

@all
Wer keine Ahnung hat wie die Trommelbremse aufgebaut ist und funktioniert , der sollte definitiv die Finger davon lassen !
Bitte keine Selbstversuche starten !
--
Gruß Andreas


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082
04.02.2013, 20:53 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


Ahnung bekommen kommt ja nichts von nichts ne ^^
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083
04.02.2013, 21:15 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Wie im anderen Thread schon geschrieben: Wer von sicherheitsrelevanten ....
--
UWE

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.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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084
06.02.2013, 19:56 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


Ich würde auch mal sagen.wer keine Ahnung hat, der Sollte von Sicherheitsrelevanten teilen wie z.b. Bremsen die Finger lassen.

Was ihr mit der Optik oder Technik macht, die nicht dazu führen kann das Menschenleben in Gefahr gebracht werden ist mir das ziemlich Latte.

MFG

Weeman
--
Mein AX-GT(i) 16V

rest siehe Bilder : https://cloud.web.de/ngcloud/external?guestToken=lGtdGDLMRtuHjh-YjYHBCQ&loginName=Darekthekilla

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085
06.02.2013, 20:47 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


Hallo ich hab den ganzen Kram genau so eingebaut wie´s in der Beschreibung des Buches stand.

Auf jeden Fall danke für die netten kommentare, ist das hier ein belustigungsforum oder kann man auch mal bei manchen dingen ernst bleiben? Wäre nett

Nochmal dazu ich gehe davon aus das dort irgendwas nicht gepasst hat entweder waren die seile in einer falschen länge, die stärke des belages zu gering die trommel zu sehr ausgelutscht oder einfach nur der nachsteller im popo

letztendlich hatte ich damals die bremse neu gemacht weil ich im winter bissel spass bei schnee haben wollte und ja es hat gebremst aber eher etwas einseitig und auf der anderen seite entstanden schleifgeräusche dachte es wäre der Belag gewesen war ja alles neu und da ich die Bremse nicht so gut kannte wie heute wusste ich nicht das sowas überhaupt möglich ist, sich die Trommel mit dem hebel bis auf lager durch zu wetzen. Resultat Trommel durch und der Hebel hat kaum etwas abbekommen! Bin sowieso der meinung das dort an der stelle ein sicherheitsrelevantes teil häkchen oder sonst was fehlt was einfach verhindert das dieser hebel überhaupt soweit heraus gezogen werden kann als überunnormal xD

Ich sag mal gleich lieber dazu das ich auch nen Glückspilz bin....
bring räder zum abfallen, Bremsscheiben zum Platzen und Antriebswellen zum Auseinander fliegen.

Man spart halt wo man kann, meine Meinung ist das die Ebay Händler ware anbieten von Grosshändlern die ja auch Zertifiziert sind und geprüft von daher dürfte es doch garnicht passieren das ein Teil nicht so viel aushält wie das Originalteil, oder?!
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086
06.02.2013, 21:16 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Sprich mal bitte einen Fremde Person auf der Straße an. Frage diese Person was sie machen würde, wenn sie ein lautes Schleifgeräusch von der Bremse hört.

Ich denke die Antwort wird immer die selbe sein. AB IN DIE WERKSTATT ODER FACHPERSONAL VERSTÄNDIGEN!!!!

Sagt dein gesunder Menschen verstand nicht Vorsicht wenn was schleift??
Des weiteren sollen wir jemanden erklären wie er etwas repariert (Sicherheitsrelevante Teile) ohne das diese Person Wissen über diese Materie hat?
Das wäre das gleiche als wenn ich dir erklären muss wie man sich selber umbringt. Ne echt jetzt. Bitte lass dieses Thema. Es wird dir keiner Tipps geben. Nicht weil sie es dir nicht gönnen. Eher zum Schutz. Wenn dir dein Sicherheit egal ist. Bitte denke daran das noch andere Menschen mit dir auf den Straßen sind. Schütze diese wenigstens!
--
Gruß Sascha
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087
06.02.2013, 21:38 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


Es ist nichts geden dich gewesen Carwrapper,

nur ich als KFZ-Meister der Jeden tag mit Autos zu tun hat sieht das immer wieder Menschen versuchen zu Sparen und es Selber machen bzw. der Freund oder Ähnliches die nur Halbissen haben.

Neulich war auch ein junges mädel bei mir im Laden und meinte das die Hiterradbremse Zeitweise gebremst hat bzw. blockiert und auch geräusche gemacht hat. Ich hab nur die Trommel an dem Corsa runtergenommen und hab gleich gesehen das dort jemannd die Bremse nicht richtg zusammengebaut hat(Sie war ralativ neu).da dort die Nachverstellung nicht richtig zusammengebaut wurde hat sich noch eine Feder gelöst.Auf meine Frage wer diese Bremse ersetzt hat meinte sie nur:" das war mein Freund ". und der macht auch viel selber am Auto. sagte Sie.

Deshalb sage ich ja solange die Leute nur an dinge rangehen die nicht relevant für die Sicherheit ist, Stört es mich nicht.

MFG

Weeman
--
Mein AX-GT(i) 16V

rest siehe Bilder : https://cloud.web.de/ngcloud/external?guestToken=lGtdGDLMRtuHjh-YjYHBCQ&loginName=Darekthekilla

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088
06.02.2013, 23:56 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


Naja gut aber die Bücher jetzt helfe ich mir selbst gibt es ja nicht umsonst ausserdem habe ich mir bei der ersten bremsen reparatur alles genau angeschaut also nicht selbst gemachtund ich hab mir die dinge erklären lassen.

Klar schleifendes geräusch aber wie gesagt das war nur beim handbremse ziehen wusste ja nicht das wenn ich das im winter zu oft mache mir gleich das ganze rad weg fliegt.

Reparieren tuh ich nur bei mir die verantwortung würde ich bei wem anders garnicht übernehmen wollen und das was ich bei mir mache geht nach dem Buch oder nach dem fragen meines Bruders der ist auch KFZ fritze aber bei VW und der sagt immer kauf dir nen vernünftiges Auto xD
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