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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Ax Gti ohne KAT!! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.05.2009, 23:33 Uhr
Waldemar
Forumsmitglied


Der Ax Gti ohne KAT soll ja eine Gemischregulierung haben.

Der Gti mit Kat soll das gleiche Steuergerät haben, sprich auch eine Gemischregulierung auf STG Pin 9 + 24.

Hat das einer von Euch schonmal "angeschlossen" oder Serienmäßig im GTI ??
--

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

Fiesta GFJ Vs. Ax
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001
19.05.2009, 21:28 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Du meinst sicher Pin 8+24 , also die Lambdasonde .
Die frühen GTI (und nicht in DE verkauften) hatten keinen G-Kat , also weder Lambasonde noch Kat und deswegen auch mehr Leistung .

Natürlich hatte auch der GTI ohne Kat eine Gemischregulierung , die wurde aber nicht ganz so genau , eben wegen der fehlenden Lambdasonde , über Kennlinien gesteuert aus den Hauptgrößen Saugrohrdruck , Drehzahl und Drosselklappenstellung .
D.h. der Chip im katlosen GTI braucht das Lambdasignal nicht , der GTI mit Kat schon .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 19.05.2009 um 21:29 Uhr von CST editiert.
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002
02.02.2012, 22:57 Uhr
diestel
Forumsmitglied



Zitat:
CST postete
Du meinst sicher Pin 8+24 , also die Lambdasonde .
Die frühen GTI (und nicht in DE verkauften) hatten keinen G-Kat , also weder Lambasonde noch Kat und deswegen auch mehr Leistung .

Natürlich hatte auch der GTI ohne Kat eine Gemischregulierung , die wurde aber nicht ganz so genau , eben wegen der fehlenden Lambdasonde , über Kennlinien gesteuert aus den Hauptgrößen Saugrohrdruck , Drehzahl und Drosselklappenstellung .
D.h. der Chip im katlosen GTI braucht das Lambdasignal nicht , der GTI mit Kat schon .

Mir ist dieser ältere Beitrag in die Finger gefallen. Und da stellt sich bei mir eine Frage:

Bedeutet das auch, daß es ausreicht eine Lambdasonde und einen Kat zu verbauen um anschliessend eine Eintragung von Euro1 und die grüne Plakette bewilligt zu bekommen?

Oder sind noch weitere Umbauten notwendig?

Gruß,
diestel
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003
03.02.2012, 20:00 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Jein.
Dann fehlt noch ein Abgasgutachten und schon klappt's mit der grünen Plakette
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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004
03.02.2012, 21:08 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Was mich mal interessieren würde, hat der 100PS GTi den gleichen Motor wie die 94 PS Version mit Kat? Erreicht er die Mehrleistung also nur durch ein anderes Mapping und den katlosen Auspuff?
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005
03.02.2012, 21:51 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

"In anderen Ländern wurde der GTi mit einer Verdichtung von 9,9:1 und 74 kW (100 PS) bei 6800/min und ohne Katalysator ausgeliefert."
94PS hat 9,6:1
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...

Dieser Post wurde am 03.02.2012 um 21:53 Uhr von Wooky editiert.
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006
03.02.2012, 22:07 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Interessant, dass er die höhere Nennleistung bei einer höheren Drehzahl erreicht. Die höhere Verdichtung hebt ja das Drehmoment mehr oder weniger über das gesamte Drehzahlband aber hier scheint es ja auch erst später abzufallen. Das klingt für mich irgendwie nach anderen Steuerzeiten oder Ventilhüben bzw. -überscheneidungen. Mein zukünftiger GTi Motor soll von der Verdichtung her im Bereich 11...11,5 liegen.
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007
04.02.2012, 20:03 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

1. Motor K6B (TU3 FJ2/K): 100PS (72kw) bei 6.800U/min, Drehmoment 120Nm bei 4.200U/min, Verdichtung 9,9:1, ohne KAT.

2. Motor KFZ (TU3 FJ2/Z): 94PS (69kw) bei 6.600U/min, Drehmoment 117Nm bei 4.200U/min, Verdichtung 9,9:1, mit KAT.

3. Motor KFY (TU3 FJ2/Z): 90PS (66kw) bei 6.600U/min, Drehmoment 117Nm bei 4.200U/min, Verdichtung 9,6:1, mit KAT.

Nr.1 war nicht für den deutschen Markt bestimmt, Nr.2 und Nr.3 waren für Austria und Germansk.

Steuerzeiten (Nockenwelle) war bei alles drei identisch.

(Quelle: TI Nr.24)
--
UWE

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Dieser Post wurde am 04.02.2012 um 20:03 Uhr von Blacky editiert.
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