008
19.06.2009, 15:10 Uhr
ami8i
Forumsmitglied
|
Hallo flakki, hier die Antwort auf die PM, ist ja kein Geheimnis, mein Hirnschmalz soll anderen auch helfen die ähnliche Experimente vorhaben UND die Suchfunktion bemühen.
Mein Fall: BX14-Tacho mit AX-Diesel-Getriebe und BX-Reifen sollen zusammenarbeiten, bei euch eher ein AX-Tacho oder ZX-Tacho und andere Reifen.
TMZ....'meine' um pi und andere Faktoren breinigte 'Tachomaßzahl', eine virtuelle Vergleichszahl z_ab.....Zähnezahl des Abtriebsritzels im Tachoantrieb z_an.....Zähnezahl des Antriebsritzels im Tachoantrieb i_Tacho....Tachoübersetzung u_Reifen....Reifenumfang [immer gleiche Einheit verwenden, z.B. mm] i_Diff....Übersetzung des Differentials (Bei MA-Getrieben >1) Abw....Abweichung [%] a, b....Index für Ausgangskonfigurationen, also original 1, 2....Index für modifizierte Größen
i_Tacho_a = z_an_a / z_ab_a TMZ_a = i_Tacho_a * U_Reifen_a / i_Diff_a
In deinem Fall steht 0 für den ZX16V, also alle Werte dieses Fzgs eintragen. i_Tacho_a = 22 / 19 = 1,1579 TMZ_a = 1,1579 * 1870 / (62/14) = 1,1579 * 1870 * 62 / 14 = 488,93
Und jetzt der AX: i_Tacho_b = z_an_b / z_ab_b TMZ_b = i_Tacho_b * U_Reifen_b / i_Diff_b
i_Tacho_b = 19 / 17 = 1.1176 TMZ_b = 1,1176 * 1760 * 63 / 16 = 499,57
Vergleich von a und b: Abw_ab = 1-TMZ_a / TMZ_b Abw_ab = 1 - 488,93 / 499,57 Abw_ab = -2,18% D.h. dein Tacho zeigt theroetisch um 2,18% zu wenig Geschwindigkeit an und um 2,18% zu wenig Wegstrecke. Da Tachos immer vorlaufen (müssen) kommst du nun sicher näher an die Realität. Ich würde es so lassen.
Würdest du nicht das komplette Getriebe zerlegen, sondern nur das Abtriebsritzel von z_ab_b = 17 auf z_ab_1 = 18 ändern (falls die beiden Zahnräder den gleichen Modul haben), wäre die Abweichung +3,45%, also wird um 3,45% zuviel angezeigt. Schaffst du es eine Tachoübersetzuing von z_an_2 / z_ab_2 = 1.093843942 zusammenszustoppeln wäre die Abweichung 0,000000%.
Ich hoffe dass meine Rechnung stimmt, bzw nun alle Unklarheiten beseitigt sind.
lg »Horst -- » Citroën Ami8i Break » Citroën BX14E.CO.2-Cruiser Break TGI (KDY-Gussmotor, >10,3:1 für E85 + AX-Diesel-Getriebe + Servolenkung+...) |