008
31.07.2009, 17:30 Uhr
Devilx
Forumsmitglied
|
Zitat: | Devilx postete Nunja das ist so wohl nicht ganz richtig...
Die Drosselklappe ist definitiv kleiner! Den Rest sehe ich wenn ich den Kopf und Ansaugtrakt vom 1.6er mit 98 PS hier liegen hab. Die Teile hab ich nämlich ersteigert. |
Kleiner Nachbericht: Also Teile habe ich schon länger, Einbau vom Kopf scheitert erstmal am Geld. Ansaugtrakt habe ich gestern versucht, passt eigentlich auch und der Motor läuft auch damit problemlos. Wirklich ausgiebig testen konnte ich allerdings dann doch nicht weil es gibt 2 Probleme wovon eines doch etwas größer ist. Und zwar passt der Original-Luftfilterkasten mit der Ansaugbrücke nicht mehr. Diese kommt letztlich nämlich ca 1 cm. weiter nach rechts. Hat wer ne Ahnung, ob der 1.6er mit 98PS nen anderen Luftikasten hat? Müsste er eigentlich. Zweites, aber ein recht kleines Problem, ist der Unterdruckschlauch für den Bremskraftverstärker. Der Anschluß steht weiter nach hinten, weswegen man den Schlauch zwar angeschlossen bekommt, dieser aber nicht mehr frei ist weil er hinten in die Dämmmatte drückt. Naja hab den Wagen dann ohne Lufti nur mal kurz angelassen um zu schauen was passiert aber da die Sensoren bis auf den Lufttemp-Sensor gleich sind, lief er wie erwartet sofort und ohne irgendwas. Der Sensor ist etwas länger wegen der anderen Form (siehe unten) scheint aber gleiche Werte zu liefern.
Nun zum eigentlichen Grund das hier nochmal aufzugreifen: Ich habe mal flüchtig nachgemessen und die Drosselklappe hat locker 1-1,5mm mehr Durchmesser als die serienmäßige vom 1.4er. Zudem ist die Formgebung innen drin komplett anders. Dieser komische "Steg" den der 1.4er hat gibts da nicht. Zudem ist das Gehäuse wo es nach der Drosselklappe in die einzelnen Kanäle geht locker 1/3 größer als das vom 1.4er im Volumen. Die Kanäle haben auch etwas mehr Durchmesser. Nicht ganz 1mm jeweils.
Suche jetzt nen 57i-Kit oder vergleichbares was ich auch eingetragen bekomme. Hat da wern Plan? |