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25.09.2009, 08:59 Uhr
Peter V
Forumsmitglied
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War dassn Scherz ??????
Bei ganz genauer Beobachtung tritt das beim Bremsen auf, ebenso beim Blinken, bei Licht wirds kurz heller und dann wieder dunkler. Warum?? Die Strom für diese Verbraucher wird an einer Stelle aufgenommen, mit dem auch die Battkontrollleuchte "von hinten" versorgt wird (die Leuchte erhält von zwei Seiten Strom, eine ist Bordnetz, die andere ist von der Lima. Wenn die Lima nicht oder nicht richtig laden kann, ist dieser Strom entweder nicht oder mit einer etwas zu geringen Spannung vorhanden, womit die Leuchte ganz an oder etwas an geht).
Das zieht ein klein wenig die Bordspannung runter, wenn die Lima nicht richtig laden kann. Wenn die Kontrolleitung zur Lima irgendwie gehemmt ist, geht auf dieser Seite die Spannung etwas deutlicher runter. Damit steigt die Differenz der anliegenden Spannungen an der Leuchte, womit sie anfängt etwas heller zu werden.
Zwischen Belagkontrolle und Lima gibts leider keinen Zusammenhang. beim Bremsen tritt der Effekt auf, weil die Bremslichter angeschaltet werden. Mit 2*21 Watt werden knapp 4 Ampere durchgeschaltet, was nicht wirklich wenig ist. Gleiches gilt für den Blinker mit 2*21+5 Watt. Bei Warnblink sogar das Doppelte. Bei angeschalteter Belagkontrolle sind es 1 Watt / etwas unter 0,1 Ampere.
Der Lima-Regler wird übr die Battkontrollleuchte "erregt".
Wenn auf der Strecke Leuchte-Steckanschluss irgendwo - meistens eben der Steckanschluss selbst - ein Übergangswiderstand oder eine lose Verbindung vorhanden ist, versucht der Regler das auszugleichen. Er "versucht" es, weil es ihm ihm nicht dauerhaft gelingt. Deshalb Lichtflackern (bei loser Verbindung)oder leichtes Leuchtenglimmen (bei Widerstand).
Das ist beim AX die 95%-Ursache alle Flackereien und Glimmereien. Die restlichen 5% teilen sich auf in schlechte Massenverbindungen, marode Verkabelung insgesamt, halbkaputter Regler (eine Diode kaputt), Kohlen abgelaufen, Wicklung zergrünt. -- Gruß von P. |