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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Rasseln unter Last » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.10.2009, 14:40 Uhr
V8 Kalle
Forumsmitglied
Avatar von V8 Kalle

Moin moin...

Habe ein rasseln bei meinem 92er 1,1 60 ps bosch steuergerät seit dem ich die ZKD und den Zahnriehmen gemacht habe (vom kopf wurden 0,6 mm runtergenommen weil er so eingefressen war , hab aber die dicke ZKD verbaut) und seit dem rasselt er unter vollast und fährt nur noch 130 Km/h...hab ich das was falsch gemacht bzw. nicht richtig zusammen gebaut???


Mfg
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001
11.10.2009, 15:13 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Überprüfe mal die Steuerzeiten (Zahnriemen könnte um einen Zahn versetzt sein).
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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002
11.10.2009, 18:25 Uhr
V8 Kalle
Forumsmitglied
Avatar von V8 Kalle

hab ich auch schon drann gedacht weil wir ihn mal anblitzen wollten und es hat nie hingehauen weil erstens: man schlecht rann kommt und zweitens: wir immer die markierung nicht gesehen haben...

kann er denn trotzdem laufen auch wenn er um einen zahn versetzt ist??? ich dachte immer das er dann total gegen eine oder mehrere ventile haut, also auch schon im stand...
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003
11.10.2009, 18:35 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Ein Zahn macht nichts kaputt. Ist schon oft vorgekommen, daß der Riemen um einen Zahn übersprungen ist und da gab es seltsame Laufeigenschaften des Motors. Mit der Markierung ist das so eine Sache. Meiner hat keine auf der Schwungscheibe. Die Zündung stelle ich immer am CIT Diagnosegerät ein (über den Stecker an dem Verteiler). Zum überprüfen der Steuerzeiten mußt Du den Ventildeckel entfernen und die Ventilstellung überprüfen. Gibt hier, soweit ich weiß, in der Suche eine Anleitung.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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004
11.10.2009, 18:50 Uhr
V8 Kalle
Forumsmitglied
Avatar von V8 Kalle

dann werde ich das mal machen...hoffentlich finde ich was...





Edit: ich finde nichst gescheites kannst du mir weiterhelfen?

Dieser Post wurde am 11.10.2009 um 19:15 Uhr von V8 Kalle editiert.
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005
11.10.2009, 19:37 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Schau mal in die Wicki unter Zahnriemenwechsel.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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006
11.10.2009, 20:12 Uhr
V8 Kalle
Forumsmitglied
Avatar von V8 Kalle

jo dnake erstmal werd das mal in angriff nehmen dann und berrichten ob ich schon seit fast 2 jahren mit den wahrscheinlich verstellten steuerzeiten rumfahre...

das erklärt ja dann warum er vorher 170 km/h gefahren ist und jetzt nicht mehr oder???
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007
11.10.2009, 21:34 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

kontrollier auf jeden Fall nochmal die Zündeinstellung. Durch das Planen des Kopfes verändert sich die Nockenwellenposition minimal (die Riemenlänge wird über die Spannrolle ausgeglichen) und dadurch wandert der Zündzeitpunkt bei den Anlagen mit Verteiler etwas.

Das kann zusammen mit der höheren Verdichtung schonmal zu Klingeln bei niedrigen Drehzahlen führen. Da er aber nur noch 130 läuft klingt ein versetzter Zahnriemen schon plausibel... Drum prüf das erstmal, bevor du mit der Zündung weitermachst.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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008
11.10.2009, 22:23 Uhr
V8 Kalle
Forumsmitglied
Avatar von V8 Kalle

werd ich machen...hab auch eine verteilerzündung wie stell ich die ein falls es ein muss?

dadurch das vom kopf soviel wegenommen wurde gleicht es die dicke ZKD nicht oder?
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009
12.10.2009, 21:50 Uhr
V8 Kalle
Forumsmitglied
Avatar von V8 Kalle

die steuerzeiten haben überhauptnicz hingehauen (180° verdreht) hab es jetzt wieder gerichtet...er zeiht besser und das rasslen ist weg...

er geht nur ab und zu noch aus wenn ich an ein kreuzung rann rolle und auf die kupplung trete??? was kann das sein?
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010
13.10.2009, 18:30 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Entweder stimmt die Zündung immer noch nicht , oder es liegt evtl. am LLR .
Ich würde als erstes mal den Zündzeitpunkt kontrollieren .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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011
13.10.2009, 21:28 Uhr
V8 Kalle
Forumsmitglied
Avatar von V8 Kalle

also der leerlaufregler ist es denke ich nicht...hab den letztens erst gemessen und er fängt den motor auch ab beim runtertouren...


nur halt wenn ich fahre und anhalten will (also von 60 km/h im vierten bremse bis ca. 20 km/h und dann die kupplung trete das er nicht abwürgt geht er oft aus nich immer aber zu oft ;-)


wie kann ich den ZZP einstellen einfach mit den langlöchern am verteiler?
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012
13.10.2009, 21:52 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
V8 Kalle postete
wie kann ich den ZZP einstellen einfach mit den langlöchern am verteiler?

Jaein , der Zündzeitpunkt wird über die Langlöcher vom Verteiler eingestellt .
Die Grundeinstellung kann man mit viel Erfahrung auch "per Gehör" einstellen , aber wirklich geht das nur mit einer Zündzeitpunktpistole oder mit einem Tester .
Ich denke mal das in deinem Falle ein Boschdienst für kleines Geld weiter helfen kann .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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013
13.10.2009, 22:32 Uhr
V8 Kalle
Forumsmitglied
Avatar von V8 Kalle

ne ne

eine strobolampe hab ick grade besorgt für morgen oder übermorgen ;-)

wollt nur wissen ob es damit geht also mit den langlöchern???

er muss doch blitzen wenn er an der oberen markierung von dem blech am schwungrad ist (also kurz vor OT ) oder?
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