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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Spring nicht immer an, und jetzt gar nicht. » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.10.2009, 09:31 Uhr
s-one
Forumsmitglied


Folgendes Problem:
Seit einiger Zeit springt mein AX 1.1 nicht mehr beim ersten Schlüssel-Umdrehen an, erst beim 2. oder sogar 5. mal. Jetzt springt er gar nicht mehr an.
Wenn er nicht anspringt, dann hört man nicht die Benzinpumpe und der Anlasser dreht auch nicht.

Meine Vermutung? Relais (weil ich auch keine klackern höre), wenn das stimmen könnte, welche sind dafür verantwortlich und wo finde ich diese?

Danke, schon einmal.
Franz
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001
15.10.2009, 09:53 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

batterie altersschwach
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
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002
15.10.2009, 10:13 Uhr
s-one
Forumsmitglied


Das ist nicht ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich, wenn er denn mal angesprungen ist hat der Anlasser immer ganz normal stark gedreht.
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003
15.10.2009, 10:16 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Zündschloß ?
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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004
15.10.2009, 10:19 Uhr
s-one
Forumsmitglied


Wie kann ich das herrausfinden ?
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005
15.10.2009, 10:58 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Mit einem Kabel an den + Magnetschalter/Anlasser und dann eine Verbindung mit dem Kabel an + Batterie herstellen. Dann sollte auf jeden Fall bei jedem berühren des +, der Magnetschalter anziehen.Bei eingeschalteter Zündung sollte der Wagen anspringen. Beim Zündschloß ist eine Schalteinheit verbaut, die es soweit ich informiert bin, noch zu kaufen gibt. Sollte also der Fehler am "Zündschloß" liegen, ist das wechseln dieses Bauteils kein Hexenwerk.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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006
15.10.2009, 16:15 Uhr
s-one
Forumsmitglied


Wenn es doch an den Relais liegt, wo sitzen die Relais die für Benzinpumpe und Anlasser verantwortlich sind?
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007
15.10.2009, 18:36 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Der Anlasser hängt direkt an der Batterie. Kontrolliert wird er aber über den Magnetschalter, welcher auch für das Ausspuren des Ritzels verantwortlich ist. Daher ist ein Test wie oben beschrieben äußerst ratsam.

Nebenfrage: Ist eine Wegfahrsperre verbaut? Die greifen gern an solchen Stellen ein und sorgen unter Altersschwäche leidend schon mal für solche Probleme.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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008
16.10.2009, 09:06 Uhr
s-one
Forumsmitglied


Nein, Wegfahrsperre hab ich keine. Ich werd am Wochenende mal experimentieren.
Danke für die Tipps.
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