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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Lüftung ausgefallen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.11.2009, 21:46 Uhr
AX Ghost
Forumsmitglied
Avatar von AX Ghost

hilfe meine Lüftung geht nich mehr -und das bei dem wetter!!!- das is nen echtes problem, die scheiben beschlagen und ich sehe logischerweise nix mehr... seit ein paar wochen klapperte die lüftung immer (auf stufe 2 besonders hörbar) aus richtung des handschuhfachs. dahinter sitz ja glaub ich die lüftung oder?! da is ja auch ne öffnung im handschuhfach oben, wo man kabel und luftschacht ertasten kann. was kann es sein und was kann ich tun? vielleicht ggf. wie teuer könnte es werden (machen zu lassen)? weiß jemand, wie man den lüfter ausbaut? jeder schreibt, dass es einfach geht, aber niemand, wie es geht...danke euch schonmal für die hilfe... greets...
--
...fahre so lange Du kannst... aber nur AX

Dieser Post wurde am 02.11.2009 um 22:01 Uhr von AX Ghost editiert.
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001
02.11.2009, 23:48 Uhr
DerSiri
Forumsmitglied


also wenn das geräusch aus richtung handschuhfach kam,dann bau das mal aus und verfolg dein kabel richtung rechts...da kommst du zu einem zylindrischen kasten:das ist dein lüftungsmotor!und so wie das klingt ist der kaputt...meinetwissen sind es 3 schrauben,dann ist der ausgebaut,neuer rein,den stecker umstecken-passt...so müssts zumindest sein,wenn ichs noch richtig weiß^^
--
crazy little thing called Siri
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002
03.11.2009, 10:56 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


...wenn du einen MK2 hast ist diese Beschreibung sogar ziemlich genau richtig. Hast du den MK1, dann enfällt der Ausbau des Handschuhfachs.
Dann kannst du je nach handwerklichen Fähigkeiten den Motor auch nochmal aufmachen, dann siehst du vielleicht auch das ganze Übel. Meistens brennen die beiden Widerstände durch, dann läuft er aber zumindest noch auf Stufe 3. Wenn er gar nicht mehr läuft, dann sind wahrscheinlich die Kohlen entweder abgenutzt oder verklemmt. Abgenutz-brauchste ´nen Neuen (gebrauchten vom Verwerter) Verklemmt- dann müßtest du den Motor ganz zerlegen, aber dazu solltest du schon viel handwerkliches Geschick haben. Poste mal dein Ergebnis, dann gibts weitere Tipps!
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

Lust auf ein geiles Airbrush? Guck doch mal hier:
www.deastyle.de

Dieser Post wurde am 03.11.2009 um 10:57 Uhr von deastyle editiert.
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003
03.11.2009, 13:54 Uhr
Cuda
Clubvorstand


für MK2:
Handschuhfach sowohl mit als auch ohne Klappe sollte mit 6 Schrauben zu lösen sein (3 oben bzw innen , 3 von unten)
Gebläsemotor ist das rundgelutschte Klobige Ding dann ganz rechts oben hinterm Armaturenbrett ...an dem eine dicke Plasitk-Luftführung abgeht (diese kann man beidseitig recht einfach abziehen und rausnehmen).
Gebläsemotor selbst ist mit 2 oder 3 Muttern befestigt ...passendes Werkzeug: 10er Nuss mit anständiger (wohl wenigstens 10-15cm) Verlängerung und vorzugsweise 1/4"-Knarre
und nicht vergessen den 4-poligen Stecker abzuziehen.
Gebraucht-Wert für einen gängigen, nicht quietschenden oder klappernden Gebläse-Motor liegt nicht über 30,- Euro, dafür lohnt das zerlegen also kaum...
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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004
03.11.2009, 18:32 Uhr
AX Ghost
Forumsmitglied
Avatar von AX Ghost

ok, ich danke euch erstmal ganz dolle für die antworten und anleitungen... klingt ja doch gar nich soo schlimm... bin langsam echt am verzweifeln, ständig geht was kaputt-hab schon mit anderen verwertenden gedanken gespielt... aber ich schau mir das spätestens am WE mal an... handwerkliches geschick is bei mir kein problem... nur wo was im auto zu finden ist, weiß ich nich immer... danke euch erstmal, werde euch über das ergebnis und zwischenfragen informieren... greets, der erleichterte ghost
--
...fahre so lange Du kannst... aber nur AX
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005
08.11.2009, 17:58 Uhr
AX Ghost
Forumsmitglied
Avatar von AX Ghost

soooo:
...also, nochmals vielen dank, mit euren detailgenauen anleitungen konnte gar nix schief gehen... 6 schrauben vom handschuhfach gelöst, vorher ausgemistet;-) dann die 2 10er muttern gelöst, stecker abgezogen und dat olle ding von lüftermotor in der hand gehabt... zum schrottplatz - wollte das neue (alte) ding, (was wohlbemerkt schon an der halterung (die ja wichtig ist) zerbrochen war und die gummidichtung fehlte, runterhandeln auf 25€. die jedoch wollten (am vortag telefonisch besprochen - 30€) das ding plötzlich für 40€ verticken... ohne mich, also für 30€... alles verbrecher, diese schrotthändler... so, oberteil ausgetauscht, damit ich ordentliche halterung + gummidichtung wieder dran hab und wie oben beschrieben (nur rückwärts) wieder eingebaut, stecker dran - geht wieder! super!
mal gucken wie lange... nochmals danke... auch an die, die mir günstiger einen verkaufen wollten, aber ich brauchte das ding nu schon am samsatg, in der woche hab ich keine zeit, das zu machen... und jetzt wo´s kalt wird, musste das schnell gehen...

greets, der ghost
--
...fahre so lange Du kannst... aber nur AX
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006
19.12.2009, 04:35 Uhr
KeinAnderer
Forumsmitglied


hey leute,

habe das selbe problem.....
nur habe nen mk1.... und..... bei mir geht die lüftung die ersten minuten komischerweise nicht nach ner zeit geht der lüfter dann wieder wenn ich einige zeit gefahren bin......
aber dann geht er auch aufeinmal nicht mehr.....also kommt mir so vor wie er mal bock hat geht der lüfter und geht auch wieder nicht.... :P

und bei dem wetter ist das echt nicht gerade lustig und ich brauch das auto zur zeit wegen der arbeit

hoffe könnt mir das mal erklären bei nem mk1 wo da der gebläsemotor ist danke

mfg

Dieser Post wurde am 19.12.2009 um 04:36 Uhr von KeinAnderer editiert.
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007
19.12.2009, 07:12 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Könnte das Zündschloß sein. Läuft der Lüfter bei eingeschalteter Zündung (ohne zu starten und evtl. mehrmals ein- und ausschalten) ?
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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008
19.12.2009, 10:51 Uhr
AX 1.1 First
Forumsmitglied


Hallo,

Der Gebläsemotor hängt auf der Beifahrerseite unterm Armaturenbrett.

Ich würde erstmal die Kontakte reinigen (hatte bei mir auch geholfen) und probier mal alle Stufen durch.

MfG Eni
--
AX 1.1 First MKII, 60PS, 103tkm, Weiß mit blauen Verzierungen, ZV und leicht gecleanten Seiten (Unfall)
AX 1.4 (Ehemals 4x4) MKII, 75PS, 159tkm, Grün
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009
19.12.2009, 14:38 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

ein sanfter Schlag gegen den Lüftermotor hilft auch manchmal - zumindest lief mein Kollege heute früh dann wieder... (der hat wohl gestern zu viel Schnee verarbeitet)

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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010
19.12.2009, 15:37 Uhr
KeinAnderer
Forumsmitglied


@rennsemmel:

also wenn die zündung an ist geht er nicht, aber erst seitdem er gestern ausfiel, davor ging es auch immer mit zündung.

@First:

danke für die info

@mario

werd ich mal probieren........werd dann später nochmal berichten was nun ist, ob was geholfen hat

danke euch allen schonmal
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011
20.12.2009, 06:13 Uhr
KeinAnderer
Forumsmitglied


@mario

ja also wie es immoment ausieht ist es wieder in ordnung muss halt manchmal leicht gegen kloppen und dann geht er wieder weiss zwar nicht warum aber hilft immoment..
vielleicht wird es auch wieder besser wenn das wetter besser wird

mfg:
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012
24.01.2010, 18:20 Uhr
s-one
Forumsmitglied


Ja meiner ist auch im aXXXX. Werde mir wohl einen neuen gebrauchten besorgen, muss ich da auf was achten? gibt es verschiedene Modelle von den Motoren?
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