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10.12.2002, 11:48 Uhr
~JonniR
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Hallo Leute, ich bin neu hier, genauso wie mein AX (1.1i,EZ90), haben wir vor ca 3 Wochen gekauft. Zu erst einmal möchte ich sagen, dass ich euer Forum ganz Klasse finde. Und mich bei allen Leuten hier, für Ihre tollen Beiträge bedanken.
Der AX lief bis zum Wochenende echt Klasse, doch leider haben wir jetzt Probleme mit dem Auto!
Die ersten Aussetzer: Meine Schwester war mit dem Auto unterwegs, er fuhr normal, bis er beim Stehen an einer Ampel plötzlich ausging, mehrere Startversuche brachten nichts. Und nach ca 2-3min sprang er ohne Macken beim ersten Startversuch wieder an.
Als ich später an dem Tag mit dem Auto unterwegs war passierte Selbiges noch 3-4mal. Aber nach einigen Minuten Warterei, oft an den tollsten Stellen im Strassenverkehr, lief er wieder.
Am selben Tag, bei einer Fahrt auf der Autobahn, ging er plötzlich aus und die gelbe Kontrolllampe leuchtete auf. Runterschalten und wieder einkuppeln, lies den Motor auch nicht mehr starten, so dass wir auf dem Standstreifen anhalten mussten. Auch weitere Startversuche durch den Anlasser hatten keinen Erfolg. Dann nach einigen Minuten, ging er wieder an. Ich beschleunigte sehr stark, um vom Standstreifen wieder auf die Autobahn zu kommen, und der Motor ging sofort wieder aus. Diesmal standen wir genau am Anfang einer Ausfahrt, na toll!
Nach wieder einigen Minuten Warterei, lies er sich dann wieder starten. Um diesmal mehr als nur 50m weit zu kommen, beschleunigte ich sehr langsam und schaltete sehr früh. Ich fuhr die Ausfahrt raus, unterwegs ging mir der Motor noch 2mal aus. Lies sich aber jedesmal, nach etwas Warterei, wieder starten. Bis er dann völlig den Geist aufgab!
Jetzt steht er bei mir im Hof und ich versuche ihn wieder Flott zu machen. Der Anlasser dreht. Benzinpumpe überprüfe ich heute. Zündfunke habe ich keinen gesehen, allerdings habe ich das mit alten Zündkerzen getestet und im nachhinein überlegt, ob diese nich kaputt waren.
Mein 1. Verdacht ist die Zündspule, kann mir jemand sagen, wie ich diese Durchmessen kann? Genaueres zur Spule: Magnet Marelli Typ BTR02, mit einem 4 poligen Stecker und einem Abgang zum Zündverteiler.
Desweiteren habe ich beim Demontieren des Verteilers, im Innenraum des Zünd-Verteilers (hoffe ich beschreibe es richtig, nicht da wo der Finger sitzt, sondern da, wo der Unterbrecher bei Zündungen mit Unterbrecher sitzt) Reste von etwas, dass wie eine Kunststoff-Isolierschicht aussieht, gefunden. Der Verteiler-Finger sieht gut aus, die Schleifkohle meines Erachtens auch und die Verteilerkontakte waren schön oxidiert. Wie kann ich überprüfen, ob mim Verteiler alles in Ordnung ist?
Vielen Dank schonmal im voraus. Gruss Jan |