Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Mit 27 Ps schneller als ein Gt und günstiger!!!!!!!!! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.01.2002, 21:00 Uhr
SpaceDragon
Forumsmitglied


Das ist der Wahnsin. Hat 27 PS und ist vergleichbar mit einem 75 PS Benziner.

http://www.solarmobil.de/presse/0011.htm


MfG Steve...






visit.....www.Space-Dragon.de
--


http://www.ax16v.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
09.01.2002, 17:33 Uhr
~Teasy



Alder, bist du krass? Der beschleunigt nur recht schnell, weil du keine Gänge schalten musst - das ist auch schon alles. Endgeschwindigkeit und Reichweite sind nicht mit einem Benziner vergleichbar. Viel Spass im Winter mit Heizung und Fahrlicht. Wie weit und wie schnell kommst Du dann mit den Batterien voran und womit betreibst Du die Stereoanlage? Nebellampen und elktr. Fensterheber würde ich mir auch lieber verkneifen.

Das Problem bei allen Arten von Elektrogeräten ist nach wie vor die Energiespeicherung für mobile Zwecke. Bis das nicht gelöst ist, würde ich lieber auf die Brennstoffzelle setzen oder einen AX Diesel mit Sonnenblumenöl betanken.

Gruss
Stefan
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
09.01.2002, 21:34 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Dann ist wenigstens eines schneller ... nämlich der AKKU müde :-)
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
09.01.2002, 22:47 Uhr
~Teasy



Obwohl der AX bzw. Saxo immer noch das beste Elektroauto der Welt ist. Während andere Hersteller irgendwelche Kuriositäten auf drei Fahrradräder stellen, hat Citroen einfach mal so ein Elektroauto gebaut, das weitestgehend der Serie entspricht. Aber ca. 100 km Reichweite sind bei den heutige Entfernungen einfach ein Sitz. Im Winter einschneien und im Auto übernachten müssen kann da den Tod bedeuten.

Aber der AX ECO war ein tolles Umweltauto. Dieselmotor modifiziert, Energiesparreifen drauf, speziellen Spoilersatz zur cw-Wert-Optimierung und fertig war ein Auto, das nahe an die 3 l heran kam. Und das lange Jahre vor dem Lupo. Schade dass dieses Auto nie in Serie gegangen ist.

Gruss
Stefan
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
11.01.2002, 15:25 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Absolut mein Reden!!!
Wenn ich Lupo 3L höre, bekomm ich'n Lachkrampf!
Und dann noch die AutoBild-Hetzer, die das auch noch toll finden, weil sie eh denken, ein Citroen (bzw. Franzosen) hält ein Jahr und fällt dann auseinander...
Naja, Steinzeitmenschen!
Außer bei Renault, die sind ja jetzt innovativ!
Bauen zwar Autos, die auseinanderfallen, aber naja...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -

Dieser Post wurde am 11.01.2002 um 15:26 Uhr von Jensen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
12.01.2002, 03:01 Uhr
~Teasy



Renault baut an den Clio vorne Kotflügel ans Plastik. Irgendwie ja praktisch, wenn die Dinger nicht auch nach Plastik aussehen würden und so tierisch labberig wären. Nunja... zurück zum Thema Umwelt-AX:


Citroen AX Eco Verbrauchswerte:
90 km/h= 2,7 l/100 km
Stadt 4,0 l/100km
Durchschnitt 3,43 l/100 km

Änderungen gegenüber der Serie:

- Haube und Dach aus Karbon/Kevlar
- Türen teilweise aus Alu
- Aerodynamik-Kit (Spoiler) reduzieren cw-Wert auf 0,28
- länger übersetztes Getriebe
- "grüne" Reifen Michelin 155/70R14 MXN
(insgesamt doch alles nur Kleinigkeiten; der ganze Rumpf besteht immer noch aus Blech - nix Alu oder Leichtbauweise)

Das Ganze vor bereits 7 Jahren (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt). VW hängt im Dieselmotorenbau dem PSA-Konzern (Peugeot/Citroen) ja so meilenweit hinterher, dass es keiner wahr haben will. Ein 3 l Lupo verbraucht heutzutage auch nicht weniger; die versprochenen 3 l werden im Alltag mit Stadtverkehr auch nicht erreicht. Naja, Citroen hat sich aber auch was vorzuwerfen lassen; nämlich dass sie das Ding nicht einfach so wie es war auf den Markt gebracht haben. Wo sind eigentlich die Prototypen abgeblieben? :-)

Gruss
Stefan
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
12.01.2002, 04:29 Uhr
~matt gt



Vermute das damals ein noch viel grösserer Druck seitens der Ölindustrie
auf den Herstellern lag!!!
Das hat sich wohl heute etwas geändert, nicht das die Ölindustrie ein Interesse am "3L Auto" hat, aber heute wird der Sache auch politisches Interesse beigemessen.
Meines erachtens ist es heute kein Rroblem ein richtiges 3L Auto (3L steht für max. durchschnittlicher Verbrauch) zum erschwinglichen Preis zu bauen.

Bei den momentan vorhandenen 3Liter Autos wäre für mich allerdings nur das Fahrzeug interessant welches die 3Liter auf den Hubraum bezieht!!!

MfG
Matt
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
17.03.2010, 11:02 Uhr
calimero70
Forumsmitglied


Es ist doch so.
Citroen hat in den 70gern schon die Niveau regulierenden Stoßdämpfer gehabt.
die gerieten in Vergessenheit und nu sind sie wieder der Hit und als Neuerfindung in der Werbung zu finden?
in den 80gern kam Renault und Honda (glaube ich ) mit der Selbstlenkenden Hinterachse,nu wird sie wieder belebt.
ebenso in den 80gern kam VW mit der Stop and Start Automatic beim Jetta raus und stellte sie kurz darauf wieder ein jetzt wird sie wie Sauer Brot angepriesen.
In den 50gern haben die Amis (ich glaube Tucker) die mitlenkenden Scheinwerfer erfunden heute macht Opel sie endlich Salon fähig?
Wenn die Automobil-Industrie ihre eigenen Entwicklungen nicht immer wieder selbst aus Gründen des reinen Profit,verwerfen oder in den Schrank legen würden,hätten wir längst schon Sereienmässig sehr günstige Wasserstoff Elektro-oder Hybridfahrzeuge für jedermann.
Aber Momentan hat die Bundesregierung noch keine Argumente diese Art der Motoren zu besteuern also werden sie auch nicht gefördert.
wenn es denn soweit ist (Beispiel Erhöhung der KFZ Steuer für Elektrofahrzeuge weil der Strom aus AKW's kommt) dann werden die auch gerne von Merkel und Co gefordert
--
Konfuzius sagt:" Nicht alles was Räder hat fährt aber alles was fährt hat Räder.
Wenn ich Mercedes fahren will,ruf ich mir nen Taxi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
17.03.2010, 14:07 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky


Zitat:
calimero70 postete

In den 50gern haben die Amis (ich glaube Tucker) die mitlenkenden Scheinwerfer erfunden heute macht Opel sie endlich Salon fähig?

Citroen DS sag ich da nur
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
17.03.2010, 15:28 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

und ein Cabrioverdeck aus Metall und vollständig einfahrbar (also wie bei vielen heutigen Cabrios) gab es in den 40igern ebenfalls.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
17.03.2010, 23:33 Uhr
calimero70
Forumsmitglied


eben meine Rede die ganze Innovation wird teilweise mit dem Argument(Der Markt sei noch nicht reif) zurück geschraubt.
Nein es müssen Unsinnige Dinge wie ein Navi oder Fernbedienbare ZV usw usw eingebaut werden um die Wartungs-und Reparaturarbeiten schön in die Höhe zu treiben.
Habe heute auf der Arbeit unter der Haube einer B-Klasse der Marke mit dem (untergehenden) Stern geschaut und Verzweifelt Lima und Zündkerzen gesucht.
So verbaut dass ein Normalsterblicher nicht mehr ohne Spezailwerkzeug dran kommt.
Da fahre ich lieber citroen oder zur Not noch nen alten Capri da hatte ich lässig Platz im Motorraum um nen Motor von nem Mini unterzubringen.
Es gab (und das habe ich selber erlebt) in den 80ern schon Klaeinwagen die einen Verbrauch von unter 5Litern hatten und ? wurden die gefördert? nö da hat man ganz schnell die Ökosteuer erfunden.Mein Ehemaliger Chef lies seinen -8er auf Gas umrüsten um Steuern und Benzinkosten zu sparen was passierte? er wurde als Fahrzeug ohne G-Kat eingestuft weil es damals "angeblich" noch keine VErgleichswerte für Alternativen zu Verbrennungsmotoren Herkömmlicher Art gab.
--
Konfuzius sagt:" Nicht alles was Räder hat fährt aber alles was fährt hat Räder.
Wenn ich Mercedes fahren will,ruf ich mir nen Taxi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek