Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » AX Tüv ist fällig » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.03.2010, 08:56 Uhr
Prezise
Forumsmitglied


Habe meinen schönen AX gerade in die Werkstatt gebracht wo der mal schauen soll was alles gemacht werden muss für den Tüv.

Da ich nicht sehrviel Geld aufbringen kann zurzeit würde ich gerne von euch wissen welchen Restwert der Wagen noch ungefähr hat um beurteilen zu können was ich reinstecken sollte.
Habe schon rumgegoogelt aber nichts wirklich aussagekräftiges gefunden.
Außerdem verlasse ich mich da lieber auf die -forumsexperten hier. :-)

AX Variante ZA
EZ März 1995
33 KW und zurzeit einen KM Stand von 53.000
Von außen oder innen keine Beschädigung oder Rost zu entdecken.
Benziner, Euro 2

Habe kein Handbuch mehr, da der Wagen erst über die 50.000 km gekommen ist, sollte da irgendwas gewartet oder ausgetauscht werden ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
25.03.2010, 10:57 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Wie sieht mit Riemen, Filter und Öl aus?
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
25.03.2010, 11:09 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

bist dir sicher das die bude nur 50tkm runter hat?
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
25.03.2010, 12:47 Uhr
ita.mod
Forumsmitglied
Avatar von ita.mod

Bin zwar kein "Forumsexperte", aber schreib trotzdem mal was dazu.

Bei 50.000 km sollte eigentlich nicht so viel im Argen sein. Als ich meinen (auch Bj. 95) damals mit 46.000 km bekommen habe, waren lediglich die Achsmanschetten porös und haben demnach geklackert und Fett verloren. Ich habe dann noch alle Flüssigkeiten erneuern lassen.

Wenn das Auto wirklich nur rund 50.000 km runter hat, würde ich es auf jeden Fall noch weiter fahren und hin und wieder mal eine Kleinigkeit reinstecken. Ist ja fast noch ein "Neuwagen"
--
Gruß Tobias

Citroen AX 1.4i
Seat Leon 1.6 16V
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
25.03.2010, 13:48 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Man @Prezise, erhalt die Karre bloß!
Bei sowenig km ist das doch fast ´n Neuwagen. Dazu die Aussage mit dem Rost, besser kannst du´s gar nicht haben!
Hatte auch so´n Modell mit wenig Rost, leider hat uns die Umweltschutzplakette geschieden.
Restwert bei deinem Modell nach deiner Beschreibung würde ich sagen mehr als ein halber Tausender!
Den einzigen Nachteil, den du hast, ist die fehlende Leistung.
Also mach die ca. 200 Euro locker, die dich wahrscheinlich die Tüv-Fähigkeit kosten wird und erhalte die Gurke!
Gewartet- ja, der Zahnriemen und die Hinterbremse, weil beides sicher noch Original ist bei der Laufleistung. Allerdings wenns die Werkstatt mach, liegst du da finanziell drüber... Leider.
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

Lust auf ein geiles Airbrush? Guck doch mal hier:
www.deastyle.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
25.03.2010, 15:46 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Wenn noch der erste Riemen drin ist, solltest du ihn wechseln lassen.
Ansonsten würde ich dir noch ne Versiegelung raten, dann bleibt er noch ne Weile rostfrei
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
25.03.2010, 17:07 Uhr
Prezise
Forumsmitglied


So habe mit dem Werkstatt Meister gesprochen.
Sein Kommentar: "Fahren lässt er sich sch... , aber bremsen tut er gut!"

Was weiß der schon vom 4 Gang AX Fahrfeeling. :-)

Der Wagen zieht zwar leicht nach Rechts beim Bremsen und es klingt leicht schleifend wen der Wagen kalt ist beim betätigen der Bremse, aber er meint er hatte den auf dem Prüfstand und da war alles okay.

Allerdings muss der komplete Auspuff wohl neu gemacht werden der an mehreren Stellen undicht sein soll. Und ich dachte vor 2 Jahren als ich ihn bekommen habe zuerst es wäre nen Sportauspuff.

Außerdem muss wohl der Linke Traglenker ausgetauscht werden. Er sucht bis morgen die Preise raus. Da bin ich mal gespannt was da zusammen kommen wird.

Ich ahne böses.

P.S. Bin mir sicher das er nur 53.000 runter hat. Habe ihn von Privat damals gekauft. Die Vorbesitzer haben den armen immer in der Garage gehalten und nur zum Einkaufen oder wens mal in den Urlaub ging rausgeholt. Da hatte er 37.000 runter, war aber äußerst gepflegt.

Dieser Post wurde am 25.03.2010 um 17:07 Uhr von Prezise editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
25.03.2010, 18:53 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Auspuff komplett 63 €
http://cgi.ebay.de/Komplett-Auspuff-CITROEN-AX-10-11-14-Schraegheck-DAL_W0QQitemZ350330871140QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item519158dd64

Dreieckslenker 35 €
http://cgi.ebay.de/PEUGEOT-106-CITROEN-AX-SAXO-DREIECKSLENKER-VO-UNTEN-LI_W0QQitemZ300405676331QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item45f192d92b

Da hast du mal ne Orientierung, was minimal möglich ist. Nach oben keine Grenzen...
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

Lust auf ein geiles Airbrush? Guck doch mal hier:
www.deastyle.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
25.03.2010, 19:06 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

lieber traggelenke tauschen, als so nen mülllenker zu kaufen.
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
25.03.2010, 19:41 Uhr
Prezise
Forumsmitglied


Danke euch aufjedenfall schonmal für die ganzen Infos, aber mit dem Autoschrauben habe ich es selbst nicht so. Von daher kommt Teile bei eBay und Co kaufen und selbst verbauen eher nicht in Frage.

Fürleicht werde ich mich da aber auch einarbeiten, jenachdem was für eine Rechnung er mir morgen präsentieren wird. 2 Jahre sollte der Wagen schon noch fahren... minimum.

Falls er das nichtmehr tut können sich die Bastler unter euch freuen wen ich ihn zum Verkauf anbiete. :-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
26.03.2010, 19:20 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

@ Prezise

Ich hab mal kurz überschlagen was dich der Austausch des Auspuffs und des unteren Kugelbolzen mit original Citroen Teilen in einer Citroen Vertragswerkstatt kosten würde . Da wärst du mit knapp 250 € dabei .
In einer freien Werkstatt mit Zubehörteilen sollte es daher 180 € nicht überschreiten !
Und dafür bekommst du mit Sicherheit kein neues Auto !

Auch wenn du den Wechsel des Zahnriemens und der hintere Bremse in nächster Zeit einplanen solltest (was ca. 300 € kostet) , findest du bestimmt kein günstigeres Fahrzeug im Unterhalt , zumal du nicht weißt was der nächste Gebrauchte für Überraschungen für dich parat hält .

Der Kosten/Nutzen Faktor spricht also eindeutig für den AX , denn da weißt du was du hast und was du investieren mußt .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
12.04.2010, 21:51 Uhr
Prezise
Forumsmitglied


Danke erstmal für eure Antworten.

Mein kleiner hat wieder neuen Tüv für 2 Jahre bekommen.
Gekostet hat mich das ganze 430 €.
Also mit neuem Auspuffrohr und Endtopf, Ölwechsel neuem Luftfilter und Zündkerzen. Die Tüv abnahme ist da auch mit drinnen.

Denke mal das müßte Preislich ja ganz okay sein.

Jetzt habe ich direkt unter dem Türgummi am Einstig eine kleine ca 2 Cent große roststelle gefunden. Also ist nen kleines Loch im Blech. Nennmt man glaube ich Seitenschweller.
Kann ich da selber was machen oder muss das in der Wekstatt richtig zu geschweißt werden ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
12.04.2010, 21:58 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Naja, Materialkosten sind um die 100 also bist du eigentlich nicht gerade billig weggekomen. Bei dem kleinen Loch wäre ein Bild ganz gut(Nich das der Schweller schon innen mitgammelt)
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
12.04.2010, 22:13 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


Ich finde den Preis ok!
HU, AU und Material machen schon alleine ca. € 230,-, bleiben also € 200,- für die Arbeit. Geht also.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
13.04.2010, 19:50 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ich finde den Preis auch völlig i.O. für zwei Jahre stressfreies fahren !
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 13.04.2010 um 19:52 Uhr von CST editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
14.04.2010, 12:21 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


TÜV besagt noch nicht, dass der Wagen fahrtüchtig ist-von wegen stressfreies Fahren...
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

Lust auf ein geiles Airbrush? Guck doch mal hier:
www.deastyle.de

Dieser Post wurde am 14.04.2010 um 12:22 Uhr von deastyle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek