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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Kupplung + Getriebe » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.04.2010, 12:42 Uhr
Vain86
Forumsmitglied


Mein AX muss in 2 Monaten zum Vorführen (Österreich).

Ich vermute, dass die Kupplung bemängelt werden wird (greift nur noch auf den letzten Zentimetern, ist vermutlich immer noch die erste, seit 92 drinnen), bin jetzt der 8te Besitzer und das Auto hat 152.000 Kilometer runter.

Meine Frage daher. Ist es sinnvoll das Getriebe auch gleich zu tauschen, die Gänge gehen nämlich manchmal nich ganz leicht rein (fühlt sich an als ob ein kleiner Widerstand zwischen den einzelnen Gängen wär) und vom 4ten in den 5ten gibts gelegentlich ein Knackgeräusch als ob die Kupplung nicht ganz gedrückt wär.

Was kostet ne neue Kupplung + Getriebe? ohne Arbeit?
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001
20.04.2010, 13:52 Uhr
Holger
Forumsmitglied


Das die Schaltung etwas hakelig ist, ist meiner Meinung nach nicht ungewöhnlich.
Anscheinend trennt die Kupplung nicht richtig.
Ich vermute, nach Einbau eines Kupplungskits (Druckplatte, Mitnehmerscheibe und Ausrücklager) ist wieder alles im grünen Bereich. Getriebeöl 2l nicht vergessen.
--
http://www.kackstuhl-kustoms.de/what.html
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002
21.04.2010, 09:02 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Oder, weil du schreibst das nicht, stellst du die Kupplung erstmal nach und erlebst dann vielleicht dein blaues Wunder- in Form von funktionierender Kupplung und leicht einlegbarer Gänge!
Hab leider die Werte grad nicht im Kopf, aber es muß wohl ein Pedalweg von 135mm sein, wenn ich nicht irre!
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

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www.deastyle.de
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003
21.04.2010, 12:53 Uhr
Vain86
Forumsmitglied


Hab ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung wie man irgendwas einstellt oder so. Da das Auto aber sowieso bald zum Service muss kann ich dort ja mal fragen, ob das mit dem Nachstellen vielleicht was hilft.

Kann es denn sein, dass die Kupplung noch "gut" ist nach sovielen Kilometern und viel Stadtverkehr?
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004
21.04.2010, 16:42 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Kupplung einstellen ist ganz einfach. Dazu muss man nur die Schraube am Kupplungszug überm Getriebe schräg unter der Batterie etwas nachstellen. Fast wie beim Fahrrad
Ich hatte mal eine Kupplung aus einem ZX mit 120000km ausgebaut und die war noch nicht völlig abgenutzt. An den meisten Stellen waren die Rillen in den Belägen noch zu erkennen, von daher muss deine nicht zwangsläufig nach 150000 gar sein.
Dieses Knacken hab ich übrigens beim Wechsel vom ersten in den zweiten aber nur wenn ich über 5500 Umdrehungen schalte.

Dieser Post wurde am 21.04.2010 um 16:46 Uhr von Pistensau editiert.
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005
21.04.2010, 20:14 Uhr
calimero70
Forumsmitglied


Also die Differenz sollte 130 plus 5mm zwischen Getretenem und freistehenden Pedal liegen (gemessen von der Lenkradunterseite zum Pedal)
--
Konfuzius sagt:" Nicht alles was Räder hat fährt aber alles was fährt hat Räder.
Wenn ich Mercedes fahren will,ruf ich mir nen Taxi
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006
22.04.2010, 06:59 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Gut, da meine Werte gestimmt haben, hier mal ne Anleitung, damit du nicht auf die nächste Werkstatt warten mußt:
Du brauchst ein Lineal und ich glaube 2 13er oder 2 10er Maulschlüssel. Dann mißt du mal an deinem Pedal, wie weit der Weg ist, den du vom ungetretenen bis zum durchgetretenen Pedal hast. Wenn der nicht 13cm ist, und das vermute ich mal nach so langer Zeit(die Kupplung ist noch voll fit, glaubs mir), dann mach die Motorhaube auf. Vorne unten rechts, links neben der Batterie, siehst du den Kupplungshebel mit einem dicken Bowdenzug dran. Notfalls muß mal jemand die Kupplung betätigen, während du guckst, dann findest du ihn. Jetzt lößt du die beiden Schrauben, nicht abmachen, und drehst sie einige Umdrehungen zu, also nach rechts, oder im Uhrzeigersinn. Alles richtig. Dann den Pedalweg messen. Wenn es paßt, die vordere Schraube an die Hintere drehen und festmachen. Fertig und begeister Loskuppeln! (Motorhaube wieder schließen )
--
Gruß Deny
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Dieser Post wurde am 22.04.2010 um 06:59 Uhr von deastyle editiert.
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007
22.04.2010, 13:13 Uhr
Vain86
Forumsmitglied


Ok danke ^^ Das klingt wirklich einfach, werd ich mir die Woche auf jeden Fall noch anschauen. Bin ja gespannt ob's nen Unterschied macht.
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008
22.04.2010, 15:25 Uhr
Vain86
Forumsmitglied


So hab gleich mal nachgeschaut, also der Pedalweg ist genau 130 mm, wollte nur nochmal fragen ob ich hier schon die richtige Schraube vor mir habe:

http://www.bilder-hochladen.net/files/1viq-3-jpg.html

Frage 2: Ich nehme an ich muss sie in Richtung Lenkrad (weg vom Kühler) drehen oder? Woher weiß ich denn wann's wieder "passt?" Muss ich da ständig starten und anfahren um zu sehen ob's jetzt besser ist? Danke schonmal ^^
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009
22.04.2010, 19:23 Uhr
CST
MOD
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Da bist du schon richtig .
Mit der Mutter mit 13er Schlüsselweite stellst du den Pedalweg ein , mit der 10er Mutter konterst (befestigst) du die 13er damit sie sich nicht verstellen kann .

Wenn du die 13er in Richtung Seil drehst kommt das Kupplungspedal höher (langer Pedalweg), wenn du die 13er Richtung Gewindeende drehst kommt das Pedal runter (kurzer Pedalweg). Probier einfach mal ein bischen rum , dann wirst es sehen , am Ende aber nicht vergessen die 10er wieder gegen die 13er zu kontern .
--
Gruß Andreas


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010
22.04.2010, 19:45 Uhr
Vain86
Forumsmitglied


Ok jetzt weiß ich fast alles, aber eine ganz doofe Frage hab ich doch noch:

Wenn der Pedalweg ja genau 13 cm ist dann ist ja eig. alles richtig eingestellt oder? Dann nützts ja gar nix wenn ich sie verstelle oder schon? Der Pedalweg hat ja nicht direkt Einfluss darauf wann die Kupplung greift oder?

Hab echt nicht viel Ahnung von solchen Sachen, ist auch mein erstes Auto.
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011
22.04.2010, 20:15 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Wann sie greift ist eher unerheblich , wichtig ist das sie greift !
Mit dem Pedalweg stellst du ein in welcher Höhe das Pedal steht und wann die Kupplung "greift" .
Leg mal das Zentimetermaß weg und stell das Kupplungspedal so ein das es sich im nicht betätigtem Zustand auf Höhe des Bremspedals ist .

P.S.: Die Kupplung ist bis dahin nicht runter , solange der 1.Gang noch ohne Geräusche einzulegen (oder überhaupt einzulegen) ist , oder sie im hohem Gang nicht durchrutscht .

P.P.S : Ich frag mich gerade ob es in Ö wirklich so ist das die auch die Kupplung prüfen ? In DE ist es dem TÜV egal ob die Kupplung trennt , man muß nur irgendwie auf die Bühne kommen (und auch wieder runter) , hauptsache das Fahrzeug ist Verkehrsicher . Ob die Kupplung trennt ist bei der HU bei uns jedenfalls egal .
--
Gruß Andreas


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Dieser Post wurde am 22.04.2010 um 20:22 Uhr von CST editiert.
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012
25.04.2010, 20:53 Uhr
Vain86
Forumsmitglied


Ne das wird eh nicht angeschaut also ist nicht wichtig fürs "Pickerl" wie's bei uns genannt wird aber ich war schon öfters beim Citroen Händler bei uns in der Nähe und der hat mir bisher schon öfter geholfen und nix dafür verlangt. Ich hätte den dann beim Vorführen nur gefragt was er zur Kupplung meint.
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